Kein Empfang seit wechsel auf FBC-Tuner mit Unicable

  • Habe mir endlich ein FBC-Tuner bestellt und heute bekommen. Hatte auf der Box unstable vom April oder Mai 2017 installiert, hatte alles wunderbat Funktioniert habe es daher nicht für nötig gehalten es zu aktualisieren.


    Box runtergefahren, aufgeschraubt und neuen Tuner eingebaut. Box zusammengebaut und eingeschaltet, und box findet kein Tuner,okay die Treiber sind nicht aktuell, also unstable vom 22.10.2017 installiert, box gestartet und der neue Tuner wird erkannt, wunderbar.


    Meine einstellungen gemacht Tuner 1 Unicable/Jess mit benutzerdefiniert Jess einstellung, da mein Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P immer noch nicht auf der Liste obwohl es schon den nachfolger gibt.


    Meine Konfiguration für Tuner 1 ist, Unicable2/Jess mit 4 Sat Positionen
    Meine Konfiguration für Tuner 2 ist, DiseqC 1,1 mit weitere 10 Sat positionen


    Empfang auf Tuner 2 mit DiseqC Funktioniert soweit gut, auch wenn nicht alle Kanäle gefunden werden wie mit meinem Dream 7080 oder Solo 4k


    Ich habe die gleichen Einstellungen bei Tuner 1 verwendet wie vorher mit dem Dual bzw. Twin Tuner.
    Was ich auch vermisse ist, die Einstellung wie bei der Solo 4k mit FBC Tuner wo ich meine weiteren SCR's eingeben kann, oder wie soll das Funktionieren mit den FBC?

  • Nutzbare SCR's kommt nur bei Matrix Multischalter, aber nicht wenn User definierte Konfiguration. Wie auch immer, hab den Tuner wieder ausgebaut und geht wieder zurück. Sowas ist für mich no go

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann ist es ja eh egal.. wenn der Tuner schon zurück gegangen ist.


    Ist mir allerdings ein Rätsel wie du es bei einem FBC Tuner überhaupt geschaft hast User-defined auszuwählen bei Unicable.. das gibts da aktuell gar nicht.


    Und wie geschrieben hätte es ausgereicht ein LNB oder eine Matrix zu wählen die die selben SCRs hat.


    Aber egal...


    cu

  • @'Ghost


    Siehe bitte mein scrennshot, da ist es zu sehen mit User definiert. Mein Multischalter ist nicht aufgeführt in der Liste und andere Matrix Funktionieren genauso wenig.
    Hab Probeweise ATV image installiert, da hat z.B. mit der zuordnung von SCR's Funktioniert, nur geht da der zweite Tuner nicht für meine DiseqC 1.1 Anlage.

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

    • Offizieller Beitrag

    okay.. ich hab mich vertan... ich dachte ich hätte User Defined für den FBC Tuner rausgenommen.


    Mit User defined funktioniert es definitiv aktuell nicht....


    Man muss bei dem FBC Tuner zwingend den passenden Switch / LNB wählen... bzw. einen / eines wo die SCRs zum verwendeten passen.


    In deinem Fall wäre das Unicable Inverto LNB "IDLU-32UL40-UNBOO-OPP" okay.


    Dieses hat die passenden SCRs.... und auch die Reihenfolge stimmt. Dieses LNB habe ich hier in Verwendung.


    Das funktioniert wunderbar. Ob Switch oder LNB ist egal.. solange die Zuordnung der SCRs passt. Also Reihenfolge und Frequenzen...


    Und ja.. openatv funktioniert nur bedingt... aber das ist nicht unsere Baustelle...


    cu

  • Wie auch immer, hab den Tuner wieder ausgebaut und geht wieder zurück. Sowas ist für mich no go

    Ist ja interessant wie schnell man aufgibt nur weil man es nicht schafft den Tuner richtig zu konfigurieren.
    Scheinbar war dir der Tuner nicht wirklich wichtig und du hast nur mal etwas Beschäftigung gesucht.
    Die hattest du ja auch mit bestellen, auspacken, einbauen, ausprobieren, ausbauen, einpacken, zurück senden, Porto bezahlen......aber jedem sein eigenes Hobby. :winking_face:
    Es steht ja schliesslich jedem frei was er in seiner Freizeit machen will.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Danke Ghost für deine Info, das hätte ich vorher natürlich wissen sollen. Gut dann werde ich es wieder in den nächsten Tagen ausprobieren.

    @Ghost
    Lass gut sein er hat die Box doch eh schon nicht mehr und seine 7080 verkauft er auch weil er jetzt eine von dem Laden mit dem + im Namen gekauft hat...

    Wie kommst du drauf das ich die Box nicht mehr habe, ich habe geschrieben das ich den Tuner wieder ausgebaut habe, also vorher genau Lesen.
    Das zweite ist, wer sagt den das ich nur eine 7080 habe? Keine sorge, hab noch genug Boxen von Dream im Haus, auch wenn ich nicht so Fit bin wie viele hier im Forum.

    Ist ja interessant wie schnell man aufgibt nur weil man es nicht schafft den Tuner richtig zu konfigurieren.Scheinbar war dir der Tuner nicht wirklich wichtig und du hast nur mal etwas Beschäftigung gesucht.
    Die hattest du ja auch mit bestellen, auspacken, einbauen, ausprobieren, ausbauen, einpacken, zurück senden, Porto bezahlen......aber jedem sein eigenes Hobby. :winking_face:
    Es steht ja schliesslich jedem frei was er in seiner Freizeit machen will.

    Ja du hast recht, ich hab dieses mal zu schnell aufgegeben, aber nach dem ich ein Lösungsvorschlag von Ghost erhalten habe, werde ich es nochmal versuchen.
    Gut das DHL um die Uhrzeit geschlossen ist :grinning_squinting_face:



    Bitte haut mich nicht gleich so in die Pfanne, wie gesagt ich bin nicht sooo fit wie ihr da ich nur ein armseliger KFZ-Meister bin und keine Ahnung von Informatik :face_with_rolling_eyes:

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • Hab es jetzt die Einstellungen so gemacht wie Ghost es beschrieben hat und Funktioniert soweit.
    Wo oder wie kann ich weitere SCR's für den Tuner 1 eingeben? Den Tuner 2 habe ich für meine DiseqC 1.1 Position.
    Da ich bisher nur die von VU kenne (Tuner einzeln einstellbar), ist mir die Variante von Dream OS nicht verständlich.


    Danke im voraus

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • warum, es werden einfach so wiele SCRs wie du hast dem Tuner gegeben und der benutzt sie dann nach bedarf und dynamisch, so wie es sich eigentlich gehört :smiling_face:


    Nur das Editideren ist etwas gewöhnungsbedürftig, die Mute Taste ist aber dein Freund um weitere SCRS anzugeben bzw. aus den vorhandenen für den Tuner zu aktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    Im aktuellen Image sollte da aber auch eine Hilfe eingeblendet werden die das erklärt wie man weitere SCRs auswählt sobald man den "Balken" auf "Nutzbare SCRs" stellt.


    Zumindest hier ist das so.


    Ich habe das mit Absicht so gemacht.. und nicht so wie bei den "anderen" damit man eben nicht bei 8 Tunern jeweils alles einzeln einstellen muss. Die Lösung fand ich da eher arm. Da gefällt mir die aktuelle deutlich besser. Abgesehen davon, dass die SCRs sich etwas umständlich wählen lassen. Aber da kommt bei Gelegenheit noch eine bessere Lösung.


    cya

  • Hab es hinbekommen, Funktioniert einwandfrei.
    Du hast recht Ghost, die einstellung ist so viel einfacher, hab es nur übersehen da die einblendung auf Englisch ist :kissing_face:

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • möchte mich hier kurz mal mit anhängen. Ich habe auch den Inverto IDLU-UWT110-CUO10-32P und zwei Wideband LNB. Meine Einstellungen sind so wie unten auf den Bildern zu sehen und es funktioniert auch recht gut. Kleiner Nebeneffekt, durch Austausch der alten Twin LNB´s in jetzt Wideband LNB´s haben sich die Empfangswerte sogar leicht verbessert.


    PS: hatte Anfangs paar kleine Probleme. Diese waren aber vermutlich "Hausgemacht" da ich erst verschiedene Tunereinstellungen ausprobiert hatte. Jetzt nach Neuflashen der DM900UHD und kompletter "Neueinrichtung" haben sie sich in Luft aufgelöst und es geht alles so wie es soll. Umschaltzeiten etc. alles Bestens. Bin bisher zufrieden und habe es nicht bereut auf Unicable 2 Jess umuzusteigen.