• Hi,


    da man in letzter Zeit immer mehr über den Exteplayer3 im Open* ließt möchte ich hier eine kleine Talkrunde starten.


    Fragen:


    - Vorteile gegenüber GStreamer
    - Lässt er sich in DreamOS nachinstallieren, wenn ja wie aktivieren (ServiceAPP)
    - Wie schaut es mit der Hardware Beschleunigung aus?


    Wer kann was dazu sagen?


    Lg Guybrush

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Da der Punkt gibts beim DreamOS nicht (und wird es wohl auch nicht) zutrifft ist das Thema hier doch etwas fehl am Platz?


    Zumal im DreamOS viele Dinge auch ohne solche Frickeleien funktionieren die in allen (vielen) Images nur mit dieser Bastellösung funktionieren.


    Bestes Beispiel YouTube Livestreaming oder auch Wiedergabe bei TVNOW.

  • Danke für die Antwort. Du kennst dich damit aus, dein Fachgebiet. :smiling_face:


    Es hätte übrigens sein Grund wieso ich es ins Stammtisch gestellt hab. Da ist nichts fehl am Platz :winking_face:


    Mal eine andere Frage, bei der ServiceAPP soll es eine Buffering Einstellung geben. Wie macht es GStreamer? Wird der Buffer vom DreamOS (enigma2) verwaltet oder macht es der GStreamer selbst?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Zur ServiceApp kann ich nix sagen, aber enigma2 selbst macht da gar nichts und GST selbst hat da auch keine großen Puffer.
    samsamsam's gstplayer läuft z.B. komplett außerhalb von enigma2, glaub dort kann man auch zwischenspeichern, aber persönlich bin kein Freund vom zwischenspeichern, es geht in der Regel auch alles komplett ohne.


    Nur für DASH (z.B. YouTube >720p oder 4K) bräuchten wir mal eine Lösung, weil hier das Problem GST selbst ist, der kommt aktuell immer noch nicht damit klar.
    Das ist der einzige Punkt wo vielleicht der exteplayer3 (ffmpeg) einen Vorteil hätte, aber wie gesagt meiner Meinung nach auch nur von hinten in die Brust durchs Auge um es irgendwie zum laufen zu bekommen. :winking_face:


    Ansonsten tut es der Standard GST auch, reichi hat es ja sogar hinbekommen das wir nun auch bei YouTube Livestreams den Timeshiftpuffer zurückspringen können. Und das ohne Basteleien was in vielen anderen Images nur mit der ServiceApp oder einen ganz neuen GST funktioniert (man sollte bedenken das DP aus guten Gründen noch bei 1.6.x steht).

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()