Kabel Tunner fehlerhaft ?

  • Hallo


    Ich hab seit kurzem eine DM 900....
    Vorher hatte ich eine Venton Box


    Beides Kabelboxen


    Leider ist mir aufgefallen das bei einem Sendersuchlauf der DM900 einige Programme fehlen (z.b. MTV HD,.....)
    Bei der Venton Unibox werden diese Kanäle nach einem Suchlauf gefunden.


    Kennt jemand einen Tipp was ich da machen kann oder einstellen muss ?


    mfg Tom

  • @Flenx


    Welchen Provider hast Du?
    Auf welcher Frequenz läuft MTV HD bei dir?


    Wenn Du den Dual-DVB-C/T2 Tuner verwendest, dann probier' mal bitte Folgendes:
    - deaktiviere in den Einstellungen den zweiten Tuner (A2)
    - lass' nochmal die Kanalsuche laufen


    Werden dann alle Sender gefunden?

    Grüße
    ...jp

  • Hallo @juanito_perez


    Danke für deine Antwort, leider bringt das auch nichts


    1.Mein Provider ist Kabel Deutschland oder Vodafone Kabel wie es jetzt heißen
    2. Laut Dreamedit liegt die Frequenz bei 626 QAM256


    Deinen Tipp mit A2 deaktivieren habe ich probiert aber ohne Erfolg.

  • @Flenx


    Das Problem mit 626 MHz ist bekannt, betrifft aber nur A2.
    A1 läuft normalerweise problemlos.
    Du bist sicher, dass die Kanalsuche wirklich auf A1 gelaufen ist?


    Wie sind Deine dB-Werte?
    Wie gut/schlecht 626 auf A2 geht, hängt sehr stark von der Signalstärke ab. Bei den meisten funktioniert es spätestens mit einem Antennenverstärker ohne Probleme.
    Vielleicht sind aber bei dir die Werte so schlecht, dass selbst A1 Probleme bekommt.
    Evtl. solltest du auch ein anderes Antennenkabel probieren. Ich hatte hier schon "edle" mit Goldkontakten, die mehr als 5 dB "gefressen" haben.
    Und ja, der Tuner ist etwas "fordernder" als andere Tuner.


    Wenn es bei Dir auch mit Verstärker nicht geht und andere Tuner keine Probs zeigen, dann könnte dein Tuner tatsächlich defekt sein.
    In diesem Fall müsstest Du ihn über deinen Händler oder bei DP tauschen lassen.


    Alternativ kannst Du evtl. den Dual-DVB-C/T2 Tuner gegen den Triple (Combo) Tuner tauschen lassen (gegen Aufpreis?).
    Das ist auch ein Dual-Tuner, hat aber nur einen C/T-Eingang. Wer "nur" Kabel hat / nutzen möchte, für den macht das keinen Unterschied.
    Der Triple funktioniert bei mir (und bei anderen) auch ohne Verstärker problemlos.

    Grüße
    ...jp

  • Hallo Danke für die Antwort.


    Problem ist eben das wenn ich eine Venton Box an der stelle der Dreambox anstecke , gehen die Sender ohne Probleme.
    Liegt irgendwie nur an der Dreambox und dessen Tuner vermute ich.

  • Lies bitte alles nochmal in Ruhe durch, was ich geschrieben habe.


    Du schreibst jetzt exakt das, was du im aller ersten Beitrag schon geschrieben hast.
    Offensichtlich ist also nichts von dem angekommen, was ich dir mit viel Tippen versucht habe, zu erklären :frowning_face:

    Grüße
    ...jp

  • Ich habe dein Tipps gelesen und es auch verstanden, ich bin dir auch dankbar das du so viel getippt hast und dir die mühe gegeben hast mir zu helfen.


    Was ich mit meiner Antwort dir sagen wollte war.....


    warum gibt es nach deiner Meinung nach ein Signalstärken Problem bei der Dreambox aber nicht bei Ventonbox...
    wenn dann kann das nur daran liegen das der Tuner der Dreambox eine stärkere Dämpfung verursacht und somit von der Qualität eher schlechter ist.
    Goldstecker hab ich auch verbaut.


    Verstärker werde ich jetzt mal testen.
    Finde ich nur schade wenn ein Tuner einer billig box mehr rausholt als das premium Produkt.



    danke für deine Hilfe

  • Evtl. solltest du auch ein anderes Antennenkabel probieren. Ich hatte hier schon "edle" mit Goldkontakten, die mehr als 5 dB "gefressen" haben.
    Und ja, der Tuner ist etwas "fordernder" als andere Tuner.

    gelesen wohl, aber wohl auch nicht verstanden. juanito schrieb Dir doch, dass die Tuner u.U. heikler sind als die Deiner Billigbox und das "teure" Goldkabel u.U. genau das Gegenteil bewirken, indem Sie die Dämpfung erhöhen...


    Also: Ja, Du solltest einen Verstärker testen.

  • warum gibt es nach deiner Meinung nach ein Signalstärken Problem bei der Dreambox aber nicht bei Ventonbox...


    Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann dir nur sagen, dass es SO ist.


    Speziell A2 - und dort die Frequenzen 626 (und vermutlich auch die direkt drüber) - brauchen ein deutlich "besseres" Signal als andere Tuner.
    Das betrifft speziell den Dual-DVB-C/T2 Tuner. Andere Tuner - und auch die von Dream - verhalten sich da anders.
    Deswegen schrieb ich auch, dass Du alternativ ggf. deinen Tuner gegen einen Triple tauschen könntest. Deine Box ist deiner Aussage nach noch sehr neu und evtl. zeigt sich der Händler da kulant.


    Was mich nur wundert ist, dass bei dir mit A1 keine 626 Sender gehen. Das kenne ich so nicht und das hat auch hier keiner bisher berichtet.

    Grüße
    ...jp