Unendlich langsame DM 8000

  • Hallo,
    obwohl meine Dream 8000 nun doch schon in die Jahre gekommen ist und nie die schnellste war, ist sie nach dem letztem heutigem Update (Merlin 201702017 und 20170129) doch noch erschreckend langsamer geworden. Die Spinner sind fast andauernd zu sehen. Rufe ich die Filmliste auf (AMS), dauert es bis zur Wiedergabe des gewählten Filmes 03:08:01. Wechsel ich dann zu einem anderen Film, kommen sofort wieder die Spinner...
    Ich nutze eine interne 2 TB Festplatte WD, wovon noch 924 GB frei sind.
    Des Weiteren habe ich die im Forum genannten Tipps:

    • Menü > Einstellungen > System > Anpassen: Anzeigen der Spielzeit in der Filmliste auf >NEIN< gestellt,
    • Text > TeleText Menü > Puffern im Hintergrund auf deaktivieren gestellt.

    Diese Tipps waren schon sehr, sehr alt, brachten aber nichts. Was kann ich noch tun?
    Ansonsten nutze ich die jeweils letzten aktuellen Image für die alte Box und versuche sie am Laufen zu halten.



    haf

  • Das letzte Update bei der 8000 war wegem des behobenen Teletext-Bugs.


    Du könntest mal einen Log erstellen, da kann man vielleicht etwas sehen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mittlerweile versuchte ich das aktuelle Image von DMM und nahm nur die Grundeinstellungen vor. Nahm keinen anderen Skin oder installierte weitere Plugins. Ich lud nur die Filmliste (Taste PVR) und jetzt dauerte es bis zur Wiedergabe des ausgewählten Filmes 06:15:3. Auch jetzt ist es mir nicht gelungen, ein Log zu erstellen, trotz des Lesens im WiKi.
    Informationen:



    haf

  • Vielleicht hilft das...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon mal ein Filesystem Check der Festplatte gemacht?
    Alternativ ein älteres Image versuchen, dann weisst du schon mal ob es am Update lag oder nicht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Mittlerweile versuchte ich das aktuelle Image von DMM und nahm nur die Grundeinstellungen vor.

    Das letzte aktuelle Image von DMM ist vom 16.02.2017 @haf, und nicht von 2012. :face_with_rolling_eyes:


    Und das Image findest du hier.


    Vielleicht solltest du auch mal ein Swapfile auf einem USB Stick anlegen wenn du es nicht schon gemacht hast.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan