DM900 ultraHD rote LED Dauerlicht

  • Ich habe meine DM900 bereits fast 10 Monate in Betrieb und plötzlich leuchtet auf der Front zwischen der Standby-Taste und dem OLED Display eine rote LED im Dauerlicht! Auch, wenn die Box im Standby ist!? Sonst funktioniert die Box scheinbar ganz normal.


    Kann mir jemand sagen, was diese LED bedeuten soll?


    Danke
    Johann


    Edit 09.10.2017 12:35Uhr MESZ:
    Jetzt wurde dieser thread bereits über 100 mal angeklickt und leider hat niemand einen Tipp oder Hinweis für mich.
    Ich habe mir mittlerweile schon selbst gedacht, dass es vielleicht ganz normal ist, dass diese LED ständig leuchtet, sobald die Versorgungsspannung anliegt und der Schalter hinten eingeschaltet wurde. Es funktioniert ja alles nach wie vor ohne Abstürze oder andere Fehlfunktionen.
    Mich verwundert dabei nur, warum diese LED dann nicht die ersten 9 Betriebsmonate geleuchtet hat?
    Jemand eine Idee? Eine Bedienungsanleitung, in der die Funktion dieser LED beschrieben sein könnte, habe ich leider nicht gefunden!

    2 Mal editiert, zuletzt von scheibi ()

  • Jetzt muss ich mir einmal selbst antworten, damit dieser Thread nicht ganz im Untergrund verschwindet und somit wieder in der Timeline nach oben wandert.
    Außerdem wurde er von jemandem als erledigt markiert! Also für mich ist die Sache noch nicht erledigt, solange mich niemand über die Funktionsweise dieser roten LED aufklären konnte! Man macht sich ja
    Sorgen, denn in anderen Boards wird diese LED wohl diskutiert, aber da geht es meist darum, das die rote LED blinkt und dann auch meistens die Box nicht mehr geht. Von Speicher Fehlern wird da oft geredet, aber bei meiner Box blinkt die rote LED ja Gott sei Dank nicht und hat Dauerlicht.


    Also, wie ist das nun mit dieser LED?
    Bei meiner Box leuchtete sie die ersten 9 Lebensmonate erst einmal gar nicht!?
    Dann beginnt sie plötzlich zu leuchten und hört nimmer auf (außer ich trenne die Box vom Stromnetz)!
    Muss ich mir nun Sorgen machen, dass meine Box auch bald einen Speicherfehler haben wird, oder ist es gar normal, dass die LED mal 9 Monate nicht leuchtet und danach immer?
    Fragen über Fragen, aber keine Antworten.......

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich nach einem defekt an. Diese LED sollte nicht leuchten.. sie wird auch nie angeschaltet von der Software.. also vermute ich einen defekt.


    Aber ich denke auch du verwechselst das blinken mit einer anderen LED... was normalerweise rot blinkt ist die Hintergrundbeleuchtung des Power On/Off Sensors.


    Bei dir zumindest meine ich das richtig verstanden zu haben leuchtet eine LED links davon.. oder?


    cu

  • Vieleicht mal ein Foto machen und hier ins Forum stellen...

  • Das heisst ein Aufnahme is activ. Das könnte auch ein Stream sein. Im schlimmsten Fall ein einbruch in Ihrem Gerät das jemanden mitschaut (Tuner gekapert). Nehme mal die RJ45 Stecker aus dem Gerät und starte es erneut. Ist die rote LED weg dan war dein Box gekapert..

  • @mimisiku
    Nein das stimmt nicht.
    Bei Aufnahmen kann der PowerButton blinken. Die Roter LED daneben darf nicht leuchten und wir wohl ein Hardwarefehler sein.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD () aus folgendem Grund: Typo

  • Genau: Bei der Aufnahme und beim Streamen blinkt die längliche blaue LED
    Trotz getrenntem RJ45 und Neustart leuchtet die rote LED beständig!
    Wie soll ich da einen Hardwaredefekt gewährleistungstechnisch abwickeln, wenn zwar eine nichtdokumentierte rote LED leuchtet, die Box aber offenbar normal funktioniert?

  • Hi
    Dieses Problem ist bei mir nun auch aufgetaucht, Box funktioniert scheinbar tadellos, aber permanente Rotausleuchtung.
    Hast du die Box eingeschickt und reparieren lassen, oder weiterhin die rote LED ignoriert?

  • Ein bisschen Off-Topic aber warum gibt's keine Info's beim DM9x0? Immer diese kleine Schnellstart Zettel.. Früher (DM7000s) gab's ein Handbuch mit ü.a. eine fehler Checkliste... Ist das denn auch wieder zu viel Mühe?

  • Was erwartest du davon? Es wurde ja schon mehrmals geschrieben, dass diese LED nicht leuchten sollte. Man erwartete auch nicht, dass diese jemals leuchten wird. Also schreibt man nichts.


    Abgesehen davon: heute liest sowieso kaum einer noch was.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • HiDieses Problem ist bei mir nun auch aufgetaucht, Box funktioniert scheinbar tadellos, aber permanente Rotausleuchtung.
    Hast du die Box eingeschickt und reparieren lassen, oder weiterhin die rote LED ignoriert?

    Ich habe bis jetzt die rote LED einfach ignoriert, habe ja noch ein paar Wochen Gewährleistung.
    Doch jetzt habe ich den Tip von Joey99 aufgegriffen, das Gehäuse geöffnet, an den sehr filigranen Steckern etwas herumgedrückt und man glaubt es kaum, die rote LED ist aus!!!
    Ich werde das jetzt natürlich noch weiters mit Argusaugen beobachten, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das Problem ein so einfaches war, da die Box ja tadellos funktioniert hatte.

  • today i got RED LED ON after installed LED-Manager
    strange default settings


    actually i installed it to check, is there any ability decrease brightness,
    i's too bright at nighttime, would prefer just some 30%

  • The LED this is thread is about is not controlled by software. Its simply not possible to turn it on or off by plugin. You can only control the power button LED, but its not possible to change brightness, only on/off/blink is possible.

  • nach dem letzt update leuchtet die roter LED nicht , aber im Standby schimmert es im gedimmten rot(fällt nur auf wenn es kommplett duster ist) . Wenn ich ein älteres Images einspielen ist die LED im Standby aus.
    Ein Erdbeben oder ähnliches hat sich in den letzten 100 Jahre hier nicht ergeben , das sich das Flachband verschoben haben soll und vitrationen sind auch unwahrscheinlich.