DM900 und älterer Yamaha Receiver

  • Hallo,
    wir haben die DM900 UHD und möchten diese gerne über unseren älteren Yamaha AV Receiver anschließen.
    Wenn ich sie direkt am TV über HDMI anschließe ist das Bild ok. Wenn ich sie über den Reciever anschließe, habe ich ein merkwürdiges Bild, teilweise überzeichnet etc.
    In einem Geschäft hat man mir gesagt, dass ich den HDMI Ausgang der DM 900 runterscalieren müßte. Ich habe alles abgesucht und nichts gefunden.
    Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
    Gruß, Kai

  • Hab auch das prob....hab den Yamaha 1073 wo was von 4 K dabei steht aber bild kommt nur raus wenn man 2160 24/30 einstellt.....dann ist aber Fußball z.b.alles am ruckeln....2160p geht garnicht...bei 1080p ist alles o.k.wenn es dafür keine Lösung geben sollte muss wohl ein neuer Avr her....damals extra gekauft wegen 4k und dachte er ist somit Zukunftsicher aber anscheinend pustekuchen....

  • Der RX-V1073 (https://geizhals.eu/yamaha-rx-v1073-schwarz-a887156.html) scheint nur HDMI 1.4 zu haben, was zwar theroetisch 4K tauglich ist, aber eben nur bis 2160p und 24 Hz (https://de.wikipedia.org/wiki/…Interface#Spezifikationen). Echtes 4K kannst du erst mit HDMI 2.0 nutzen, dass erst so seit 2-3 Jahren wirklich im Markt verfügbar ist.


    Und naja. Zukunftssicher ist Unterhaltungselektronik heutzutage leider nur noch sehr kurz :frowning_face: Aber immerhin braucht man noch nicht jedes Jahr nen neuen iTV :grinning_squinting_face:


    Edit: Achja. Die Kabel sollten natürlich auch HDMI 2.0 tauglich sein. 4K braucht einfach mehr Bandbreite

    so long
    m0rphU

  • Dream einfach direkt anschliessen und Ton über Toslink (Glasfaser Kabel) anschliessen.
    Mein noch viel älterer Yamaha hat noch nicht mal HDMI Anschlüsse, die Dreamboxen habe ich bisher immer problemlos über Toslink angeschlossen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Danke für die Antworten.
    Was ist denn ein Toslink Kabel? ich bin ziemlicher Laie.....
    Wie geschrieben, sagte mir ein Mitarbeiter eines Hifi und TV Geschäfts, ich müsse den HDMI Anschluss an der Dreambox runterskalieren, denke er meint die Übertragung niedriger einstellen.
    Klingt für mich auch logisch, da der AV Receiver das jetzige Signal wahrscheinlich nicht richtig verarbeiten kann.
    NUR!!!!! Ich weiß nicht wie.

  • Google --> Toslink = https://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK
    Das gab es schon bei der DM7025 und gibt es auch immer noch an der DM900. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Runterscalieren ist einfach in den Bildeinstellungen der Dreambox die Ausgabeauflösung tiefer einstellen.
    Also nicht 4K, sonder nur HD (Menü --> Einstellungen / Bild und Ton / A/V Einstellungen --> 1080p.)
    Aber wenn du ein 4K TV hast wirst du damit keine Freude haben, deshalb mein Vorschlag einfach direkt anschliessen und den Ton separat an den Yamaha.
    Alternative dazu, einen neuen AV Receiver kaufen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Warum bin ich da denn net selber drauf gekommen mit dem direkten anschließen...Peinlich....mal ne frage::würde es gehen wenn ich 3 Geräte direkt an meinen Tv anschließe dann ein Toslink Kabel vom Fernseher in den AVR und schon müssten auch alle Ton Formate die der Fernseher kann am AVR ankommen???in dem fall ein LG 55C7D Oled???

  • Es könnte schon sein, das einige Audioformate e.v. auch aufgrund der Bandbreite von Toslink damit nicht gehen.
    So weit habe ich mich damit nie beschäftigt. Mehr wie AC3 habe ich in der Regel nicht und das ging immer problemlos.
    Kann schon sein das dein TV das Audiosignal direkt am Toslink Ausgang weiter reicht. Aber das müsstest du nachsehen oder ausprobieren.
    Vielleicht hat da ja schon wer Erfahrung damit. Mein TV ist nicht so modern und mit solchem Schnick-Schnack ausgestattet. Ich bin schon froh das der HDMI hat. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Eine alternative Möglichkeit könnte HDMI ARC sein. Das sollte der TV können, ob es der Receiver kann, musst du prüfen. Aber auch da kann es natürlich dann Ärger mit den Versionen geben. ARC geht erst ab HDMI 1.4

    so long
    m0rphU