DM900 - Twinsat Tuner 1. Tuner empfängt nicht

  • Hallo,
    ich habe eine Verständnisfrage zu unserem Sat-Empfang:
    Wir haben eine Satellitenschüssel mit TwinLNB, an das jeweils ein Kabel zur Dreambox führt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Receiver nicht umschaltet, wenn auf einem anderen Transponder aufgenommen wird.
    Beim Testen habe ich dann festgestellt, dass am ersten Sat-Anschluss kein Signal empfangen wird, egal welches Kabel angeschlossen wurde. Auch das Deaktivieren des zweiten Tuners bei Anschluss der beiden Kabel ändert nichts.


    Konfiguration:


    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm900
    Dreambox OS Version: 4.3.1r14-2017-09-01
    Image Version: Release 2017-05-30
    Frontprozessor Version: VNone
    Webinterface Version: 1.8.0
    Tuner
    Tuner A1: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner A2: Si2166B (DVB-S2)





    Einstellung Tuner:



    Da wir bereits vor einem halben Jahr unsere erste DM900 mit Tunerausfall umtauschen mussten, hoffe ich mal auf eine fehlerhafte Konfiguration.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?
    Vielen Dank,
    Ralf

  • Ist der LNB OK? Hab eben nachgesehen, ist bei mir genauso konfiguriert. Allerdings hab ich neun quad-lnb an so einem multiswich-verteiler


    Gesendet von meinem OpO mit Tapatalk

  • Hallo knuff,


    den LNB hatte ich bei dem letzten Boxausfall als erstes ausgetauscht und die Außenstecker neu abgedichtet. Aber wie gesagt: wenn ich die Leitungen gegeneinander tausche, ändert sich nichts, auf dem ersten Tuner null Empfang, auf dem zweiten Tuner alles in Ordnung.


    Danke,
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also wenn ich den Screenshot oben so sehe frage ich mich gerade wieso Du bei A und B jeweils 19.2 eingestellt hast.


    DiSEqC A/B bezieht sich auf mehrere Satelliten.


    Du solltest als Einstellung einfach ein Satellite wählen. Und das bitte bei beiden Tunern.. es sollten in der Tuner Konfiguration doch zwei Tuner auftauchen.


    Für mich sieht das nach eine Konfigurationsfehler aus.


    Hast Du denn mal den jeweils anderen Tuner "deaktiviert"?


    Also einfach nur einen Tuner aktivieren.... Kabel anschließen... testen. Danach dann den jeweils anderen aktivieren / deaktivieren.. selbe Einstellungen... kabel vom ersten Port an den anderen. Wenn dann nur einer der beiden Anschlüsse funktioniert, dann wird der Tuner halt defekt sein.


    cu

  • Hallo Ghost,



    Zitat von Ghost

    Hmm also wenn ich den Screenshot oben so sehe frage ich mich gerade wieso Du bei A und B jeweils 19.2 eingestellt hast.

    Das ist ganz einfach Unwissenheit.
    Ich habe das jetzt so eingestellt:

    und den Tuner so konfiguriert:

    Damit erhalte ich mit keinem Kabel auf keinen Sender einen Empfang.
    Deaktiviere ich den Tuner A1 und stelle den Tuner A2 so, wie für A1 angegeben, habe ich mit beiden Kabeln auf allen Sendern Empfang.
    Ich habe auch mal PIP ausprobiert, da bleibt bei bestimmten Senderkombinationen (z.B. ARD HD / 3Sat HD) dann ein Bild einfach stehen.
    Da wir ja so gut wie nie Live TV schauen habe ich bisher nur ab und zu Probleme bei überlappenden Aufnahmen gehabt, dass z.B. das Ende einer Aufnahme fehlte.
    Bisher ging ich da von Problemen mit dem EPG oder VPS aus, aber es scheint dann wohl der eine Tuner defekt zu sein.
    Kann man den Tuner in diesem Fall separat einsenden oder muss man das komplette Gerät einschicken? Das letzte mal hat uns Amazon das Austauschgerät einfach vorab zugeschickt, das ist natürlich angenehmer als wochenlang auf eine Reparatur warten zu müssen.


    Danke,


    Ralf

  • Noch eine kleine Rückmeldung:
    Wir haben das Gerät beim Händler als Defekt austauschen lassen und das Austauschgerät empfängt auf beiden Tunern.


    Grüße


    Ralf