Speichererweiterung DM800SE v1

  • Hi Leute


    Seit ich ein neues Image 2.0 OE auf meiner Box geflasht habe, stürzt sie immer ab.
    Ich habe jetzt rausbekommen, das der Speicher wohl nicht mehr ausreicht.
    Habe jetzt einige sachen zum auslagern gelesen, aber einige Fragen habe ich noch.


    1. Es steht immer das man ein USB Stick nehmen soll.
    ich habe aber eine Festplatte drin. Kann ich die nicht benutzen dafür ?


    2. Könnt ihr mir ein Programm empfehlen ? Die ich gesehen habe sind alle schon 3-4 Jahre alt.



    Danke schon mal

  • Was meinst du mit Speicher? Ein voller Flashspeicher lässt die Box nicht abstürzen solange noch 3-5MB frei sind - der Box geht wohl der RAM aus.


    schnelle Lösung, die etwas Abhilfe schaffen sollte:
    Ein SWAP File oder ein SWAP Partition von etwa 256MB auf USB einrichten. SWAP = virtueller Speicher, Auslagerungsdatei, d.h. es werden Daten vom RAM in den Swap ausgelagert
    Wenn man auf die Festplatte swapt, läuft die rund um die Uhr - nicht empfehlenswert.


    zu 1.
    im Prinzip kannst du auch auf die Festplatte auslagern, aber siehe oben


    zu 2.
    Im Grunde stehen dir für die Flasherweiterung noch drei Varianten zur Verfügung:
    - Flash Expander - nicht empfehlenswert, da nur /usr ausgelagert wird, der Flash kann trotzdem "überlaufen"
    - Flodder - lagert das root filesystem auf USB aus
    - media-boot Plugin - bootet komplett von USB


    Flodder ist einfacher einzurichten, zudem werden die hochkomprmierten squashfs images extrahiert wenn man squeezeout aktiviert, was den RAM zusätzlich entlastet.
    Mit media-boot kann man das auch, ist aber manuell einzurichten, zudem muss für media-boot das BIOS der Dreambox umgestellt werden.


    Meine DM800se V1 läuft mit OE2.0 von USB gebootet (manuell eingerichtet, im Prinzip wie media-boot), extrahierten squashfs images und 256MB SWAP auf USB seit Jahren ohne Probleme bzw. Abstürze.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Läuft das noch/wieder unter OE2.0 (Ablaufdatum)?


    Soweit ich weiß nicht, zumindest wurde es eingestellt und wird nicht mehr supportet

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich denke das Ja bezog sich auf deine erste Frage, während sich das Warum auf die Aussage davor bezogen hat. den verlinkten Supportthread schon mal angeschaut?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja habe ich.
    Aber da werde ich nicht ganz schlau draus. Habe schon auf andere Seiten gelesen.
    Aber ich verstehe den Unterschied immer noch nicht !
    Ist auch keine Installations/Einrichtungs Anleitung drin.

  • den SWAP benötigst du, um den RAM etwas zu entlasten


    um den knappen Flashspeicher zu umgehen, kannst du mit den genannten Erweiterungen von USB booten bzw. das rootfs auf USB auslagern, damit du mehr Plugins installieren kannst und der Flash nicht voll läuft.


    Auf der SE v1 sind die Treiber, der Webbrowser, der Sambaserver etc. in sogenannte komprimierte squashfs-images gepackt, weil das Image sonst nicht mehr in den Flash passt. Die squashfs-images werden dann im laufenden Betrieb "gemoutet" damit alles funktioniert - und das kostet auch RAM.


    Mit Flodder schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn du die squeezeout Funktion aktivierst werden diese squashfs images auf des Flodderdevice (USB) entpackt - was den Arbeitsspeicher etwas entlastet. Wenn du dann noch den SWAP aktivierst reichen die 256MB RAM + SWAP gerade für einen stabilen Betrieb, wenn du nicht ständig den Browser benutzt ...


    Da das rootfs dann auf USB liegt, brauchst du dir dann keinen Stress wegen dem knappen Flash Speicher mehr machen.


    Du kannst das auch mit media-boot oder Barry Allen machen. Aber schätze die Situation mal so ein, das Flodder für dich die einfachste und am wenigsten aufwändige Methode ist. Im Grunde steht alles was du wissen musst im ersten Beitrag im Flodder Support Threat

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ok langsam verstehe ich es :smiling_face:


    Hab das gefunden


    Installationsanleitung in Kurzform:
    - USB-Stick anstecken
    - Stick formatieren (würde ich per Telnet machen, um sicherzugehen dass nachher die Inodes auch ausreichen: mkfs.ext4 -N 30000 /dev/sdb1
    bei der 800HD (ohne se) so formatieren, da sie kein ext4 kann: mkfs.ext3 -N 30000 /dev/sdb1
    (Vorher nachsehen, ob der Stick auch wirklich als sdb1 erkannt wird.
    Nicht dass man aus Versehen den falschen Datenträger formatiert.)
    - flodder-boottool_0.1.7_all.ipk nach /tmp kopieren und per Telnet
    opkg update
    opkg install /tmp/*.ipk
    installieren.
    - Box neu starten.


    Muss ich noch was machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von svenham ()

  • Ich habe es noch nicht gemacht, musste mir erst mal ein 4 GB Stick bestellen. So einen kleinen habe ich nicht mehr :smiling_face:
    Achja das muss ich ja auch noch machen.
    mkdir /media/squashfs-images/squeezeout


    Sobald ich den Stick habe versuche ich es, und Melde mich dann.

  • So hier die Ausgabe



    *****************************
    * http://www.newnigma2.to *
    *****************************
    * the next step is done *
    *****************************


    opendreambox 2.0.0 dm800se



    dm800se login: root
    root@dm800se:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 3.6G 682.7M 2.8G 19% /
    devtmpfs 155.1M 0 155.1M 0% /dev
    /dev/sdb1 3.6G 682.7M 2.8G 19% /flodder/root
    /dev/sdb1 3.6G 682.7M 2.8G 19% /
    devtmpfs 155.1M 0 155.1M 0% /dev
    /dev/loop0 2.5M 2.5M 0 100% /media/squashfs-images/d
    reambox-dvb-modules-sqsh-img
    none 66.0M 1.0M 65.0M 2% /var/volatile
    /dev/loop1 5.3M 5.3M 0 100% /media/squashfs-images/q
    t4-embedded-core-sqsh-img
    none 66.0M 0 66.0M 0% /dev/shm
    /dev/mtdblock2 3.8M 3.2M 568.0K 85% /boot
    /dev/disk/by-uuid/8bb97a83-b8db-4570-8f57-a1b5c59fa003
    930.2G 199.8M 930.0G 0% /media/TOSHIBAMQ01ABD1
    root@dm800se:~#



    Soll ich das auch noch machen ?
    mkdir /media/squashfs-images/squeezeout

  • du weist schon das meine Tools ihren eigenen kit und supportthread bei OoZooN im board haben, wo die meisten fragen gerade bei so alten sachen laengst beantwortet sind.