Technikfrage zu Koaxialkabel und DVB-C

  • Hallo zusammen


    Ich hab da ein technische Frage: Seit kurzem sind bei mir 3-Loch Dosen verbaut. Gemäss Installateur ist ein Kabel verlegt auf diese Dose, welche dann das Signal auf die drei Anschlüsse aufteilt. Ich möchte nun an dieser Dose eine Connect Box als Modem und eine Horizon Box für TV anschliessen. Gemäss Homepage von UPC muss ich dazu ein Splitter verwenden, um beide Geräte an den Datenanschluss der Dose zu hängen, siehe Anleitung bei UPC. Soweit die Theorie...


    Meine Frage: Wieso kann ich nicht das Modem an den Datenanschluss anschliessen und die Horizon an den TV Anschluss der gleichen Dose? Es ist ja das gleiche/eine Koaxialkabel, welches die Geräte mit dem zentralen Hausanschluss verbindet. Oder anders, was macht die Dose mit dem Signal und wieso gibt es eigentlich den Datenanschluss an den Dosen? Beim Vater mit der alten 2 Loch Dose, konnte er die Connect Box links am TV-Anschluss und die Horizon rechts am "alten" Radio-Anschluss anschliessen. Ist so auch auf der Homepage von UPC beschrieben als Anschlusskonfig bei 2 Loch Dosen.
    Nimmt mich einfach mal Wunder wie diese Dose funktioniert und was der Datenanschluss so speziell macht.


    Merci für eine technische Erklärung oder weiterführenden Links
    Wyro

  • Wäre so eine Frage nicht anderswo besser aufgehoben? Hat ja jetzt gar nichts mit Dreambox zu tun. Die Horizon ist ja so ein all-in-one-Ding. Du müsstest wohl dort Internet deaktivieren können.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Sali Dre


    Da hast Du schon recht, aber ich kenne aktuell kein Forum für eine so technische Frage. Aber evtl. gibt es hier jemand der sich damit, evtl. beruflich, auskennt.


    Gruss
    Wyro

  • Ich hab mal zwei/drei Stunden mit dieser Horizon-Box an einem TV verbringen müssen. Grausam!!!


    Unabhängig von deinen eigentlichen Fragen -die ich auch nicht beantworten kann- möchte ich DRINGEND empfehlen über eine Dreambox fernzusehen. Und nicht über dieses schlimme Stück Technik namens Horizon-Box...
    Aber wenn du schonmal eine Dreambox in Betrieb hattest, wirst du das nach spätestens 10 min auch selber sagen... :winking_face:

  • Hi Belp


    Ja, sicher. Die dm525 bleibt auch in Betrieb im Arbeitszimmer. Jedoch im Wohnzimmer wird es ein Horizon Box. Der Grund ist ein Wechsel des TV Anbieters in unserer Gegend vom lokalen Anbieter.


    Gruss
    Wyro

  • diese "3 Loch Dosen" gibts auch in verschiedenen Varianten, abhänging davon ist nur welcher Frequenzbereich auf welcher Buchse gefiltert wird. Data ist je nach Kabelanbieter gefiltert, oder es wird einfach das ganze Spektrum drauf sein...


    (SAT Dosen sind übrigends meist auch 3 Loch.. da sind die normalen IEC Stecker/Buchsen dann mit den Frequenzen für den TV und UKW Bereich gefiltert...) :smiling_face:


    Ich kenne deinen CATV Anbieter nicht, aber schließ die Geräte doch einfach mal so an wie du meinst.. passieren kann ja nichts.
    Falls es nicht klappt, kann man immer noch einen Splitter verwenden oder eine andere Dose, welche passt.


    mfg hk2k2

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....