Bitte AC3 Downmix lauter machen

  • ...
    Das Problem gibt es in beiden Konfigurationen. Der AC3 -> PCM Downmix den die Dreamboxen erzeugen ist viel zu leise.
    ...

    Einfach mal probieren was ich geschrieben habe :grinning_squinting_face:
    Beim downmix wird immer die geregelte Lautstärke der Dream verwendet und die kannst du mit aktivem CEC an der Dream nicht mehr regeln!

  • Warum verwendest du kein Mehrkanal PCM? Die Downmix Grundlautstärke kann nicht verändert werden.


    Dafür installierst du mal mein Plugin "Advanced Audio Settings" welches du im IHAD finden kannst :winking_face:


    Mit dem Advanced Audio Settings Plugin und Downmix auf Multichannel PCM ist das Problem weitgehend gelöst. Es ist zwar immer noch leiser als Durchleiten zum Fernseher, aber nur 30% statt 200-300%.


    Danke sehr!


    p.s.


    Trotzdem bleibt das Problem dass man ohne dieses Plugin aufgeschmissen ist, weil der normale Downmix seit Jahren viel zu leise ist.

  • @dhwz


    Ich dachte der 'normale' Ac3 Downmix ist per Software in der Dreambox implementiert.


    @djmastera2000


    Mit einer blanken DM900 oder DM7020HD und einem LG 55 B7D ist der LG Downmix definitiv 300% Lauter wie der 'normale' (Ohne das Addon) Dreambox Downmix. Jederzeit reproduzierbar. Mit einem Sony KDL 4000 war das Problem auch so (und schon seit der DM800).

  • bei einigen Fernsehern kann man einstellen dass der Sound über Chinch Eingang des TV kommen soll und nicht über HDMI, hoffentlich wirds dann besser, die neuen Boxen haben leider keine Chinch Audioausgänge mehr wie die DM900, heutzutage gibt's allerei HDMI Converter zu erschwinglichen Preisen, z.B. sowas
    https://www.amazon.de/dp/B01G6SNWDQ
    kann man Audio abgreifen und an den Fernseher oder externen Verstärker schicken


    edit: es macht sogar einen Hardware Downmix nach meinen Verständnis, fals das der Fall ist dann im Setup an der DM900 Downmix deaktivieren und am Converter aktivieren (2CH)

    Einmal editiert, zuletzt von mr_vica ()

  • ich habe nochmal nachgedacht, der Chinch Ausgang ist wahrscheinlich nicht regelbar mit der FB, ich habe hier einen CD Player wo das allerdings geht, @Sharky444 du hast doch noch eine DM7020HD, war die letzte Box mit dem Chinch Ausgang, verbinde mal den Chinch Ausgang von der DM7020 mit dem Chinch Eingang deines Fernsehers, im Audio Setup muss du einstellen dass der Ton nun jetzt über Chinch Eingang kommen soll, ist es gleich geblieben oder lauter

  • Nebeneffekt von AudioExtractor kann sein, dass dann das HDMI-Signal schwächer ankommt am TV. Bei mir wurde dann die Dream gar nicht mehr erkannt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • die diskussion hier hat mich dazu motiviert das alte Silenzio plugin für DreamOS bei OoZooN zu posten, da kann man es so einstellen das die mute taste nicht mehr mutete sondern um einen fixen % Satz die Lautstaerke reduziert und wieder zurück schaltet wenn man nochmals mute drueckt. War zwar damals zum Ausgleichen der Lautstaerke bei der werbung gedacht, fuer diesen fall muesste es aber auch verwendbar sein. Ist immer noch besser als hektisch lauter leiser drehen. Falls gewuenscht koennte ich da ja auch % > 100 erlauben.

  • Downmix auf meine alte DM8000 wird immer leiser. Volume steht auf 74% am Fernseher und Box. Kein AV oder externe Verstärker. Neue DM525 mit gleichem Setting brüllt das Volume.. Recht merkwürdig..

  • tschechisch, slowakisch ?
    lade das plugin herunter, machs drauf, ist gut für die dm900 uhd


    mögliche (lustige) Überstzungen
    stahni tenhle a frci --> zieh das und wichst
    stahni tenhle a frci to dobre --> zieh diesen aus und mach es gut
    stahni tenhle pluging a frci to dobre dream 900 uhd --> stahni tenhle verstopft eine frci zu dobre traum 900 uhd