Update opendreambox 2.2 auf 2.5

  • Ich habe heute auf www.dreamboxupdate.com gesehen, daß es für die DM7080HD eine 2.2er und eine 2.5er opendreambox-Version gibt.


    Meine DM7080 kam ab Werk mit der 2.2 (ich hab daran nichts verändert) - zumindest sagt mir das die Datei /etc/apt/sources.list.d/dm7080-feed.list, denn aus der Versionsnummer im Webinterface ist das nicht ersichtbar ("Dreambox OS Version: 4.2.11r7-2016-05-11", "Image Version: Experimental 2014-09-24").


    Wie kann ich von opendreambox 2.2 auf die 2.5 upgraden?
    Ich hab hier über die Forumssuche leider nichts dazu gefunden.

  • So leider schlägt das Online-Recovery fehl wegen

    Ganzes Log ist im Anhang.


    Was nun? Die Dreambox bootet jetzt nicht mehr "normal", nur der Recovery-Modus ist noch zu erreichen.

  • Was nun? Die Dreambox bootet jetzt nicht mehr "normal", nur der Recovery-Modus ist noch zu erreichen.

    Ich hab jetzt das aktuelle Image manuell runtergeladen, und im Recovery-Modus hochgeladen. Damit bootet die Dreambox wieder.


    Nach dem erneuten initialen Setup konnte ich meine vor dem Update gesicherten Einstellungen wiederherstellen. Leider sind alle Plugins auch weg, und jetzt muss ich die zusammensuchen und neu installieren :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi.
    Das Problem wird sich auch bald erledigt haben.
    Mit einem aktuellen Rescue-Loader wird bereits heute eine Liste der Installierten Pakete angelegt.
    Ich denke im nächsten Update wird die Wiederherstellungsfunktion auch entsprechend in enigma2 imlementiert sein (da gab's noch nen offenen Punkt der aber bestimmt bald gelöst ist).

  • Ja, das ist bei einem neu flashen vollkommen normal und auch so gewollt. Du spielst ja ein komplett neues Betriebssystem auf und die Plugins sind da ja auch nicht zwingend kompatibel.
    Ich wäre sogar vorsichtig bei der Settings-Übernahme, da ja auch da einige Sachen inkompatibel sein könnten.


    Mich überrascht das gerade ehrlich gesagt! Du bist seit 9 Jahren hier Mitglied und hast noch nie eine Dreambox geflasht? Das ist doch immer das allererste, was man lernt :confused_face:
    Außerdem sind dir so ja Jahre lang die Vorteile eines Merlin-Images entgangen :winking_face: (*Werbung aus* :D)


    Achja: Jetzt mit OE 2.5 kannst du auch den Rescue-Loader einfach updaten. Dann steht dir beim nächsten Flashen direkt im Rescue Loader ein Full-Backup oder ein Settings-Backup zur Verfügung:

    Code
    update-rescue -v

    Das Full-Backup kannst du auch gut vor jedem Update machen, um bei Problemen nochmal zurückzugehen. Alternativ kannst du auch mit dBackup oder GP3 Full-Backups machen. Alle Full-Backups sind wie auch deine Settings-Backups übrigens auch am PC entpackbar, falls du nochmal was im Dateisystem suchen willst.


    Außerdem könnte dein obiger Fehler mit dem Online-Recovery im neuen Rescue-Loader dann auch behoben sein. Ich nehme an, dass das Recovery-Script irgendwann mal für neuere Versionen aktualisiert wurde und nicht mit dem Auslieferungsstand älterer Boxen gegen getestet wurde. Ungünstig, aber man kann ja alles manuell updaten...



    Edit: Oh, zu lange geschrieben. Das klingt ja nach einer coolen Funktion im Rescue-Loader. Die Paket-Liste hatte ich auch schon gesehen, aber die wird ja noch ignoriert. Da werden dann vermutlich im Startwizzard anhand der Liste die Plugins online neu installiert? Gibt es auch Infos, wenn manuell installierte Plugins nicht installiert werden?

    so long
    m0rphU

  • Mich überrascht das gerade ehrlich gesagt! Du bist seit 9 Jahren hier Mitglied und hast noch nie eine Dreambox geflasht?

    Doch. Am Anfang hab ich viel mit der DM7025 rumgespielt und rumgeflasht (damals, als man noch ne zusätzliche CF-Karte brauchte, weil der interne Speicher nicht ausgereicht hat für mehrere Images), und dann hab ich mir wegen des ARD/ZDF/MDR-ATI-Ruckelproblems die DM7080HD gekauft - aber abgesehen von Plugininstallation nichts weiter verändert.


    Und wie man jetzt genau bei welcher Dreamboxversion etwas flasht - das hab ich längst vergessen.


    Ich bin allerdings hauptsächlich User - und der User in mir möchte, daß nach einem Softwareupdate einfach alles weiterhin so funktioniert wie es vorher war :smiling_face:

    update-rescue -v

    Danke!

  • Nach einem Software- Update ist das ja auch so. Aber Du hast das Betriebssystem neu installiert und eben nicht "einfach nur aktualisiert". Und das ist bei Windows nicht anders: Wenn Du da das Installationsmedium einlegst und neu installierst, ist auch alles weg (Programme, Einstellungen, ggf. Daten)

    • Offizieller Beitrag

    So leider schlägt das Online-Recovery fehl wegen

    Ganzes Log ist im Anhang.


    Was nun? Die Dreambox bootet jetzt nicht mehr "normal", nur der Recovery-Modus ist noch zu erreichen.

    Mit dem Online-Recovery von heute (Stand: 17:30 Uhr) dürfte das Problem behoben sein. Es betraf nur Versionen des Rescue-Loaders, die nicht manuell aktualisiert wurden. Danke!