Seit ein paar Versionen, sporadisch, frezzer beim Booten

  • Hi,


    @Ghost
    da ich gerade dabei bin, naja schon seit ein paar Tagen, ist mir heute folgendes aufgefallen und ich würde gern mal wissen ob an der Sache was sein kann.
    Gestern habe ich das Original DP Image geflasht und hatte nicht einen Hänger beim booten, ok mit einrichten bin ich noch nicht ganz fertig.
    Heute habe ich mal das aktuelle Merlin4 geflasht und hatte auch keine Hänger bis ich meine alten Boquets auf die Box kopiert habe per FTP.
    Sofort nach dem Neustart blieb die Box hängen.
    Dann habe ich mir mal die Dateien genauer angeguckt und festgestellt das wenn ich ein Bouquet mit der 7080hd anlege das Format DOS/Windows ANSI laut Notepad++ ist.
    Meine Importierten hatten das Format Unix ANSI. Dann habe ich das Format mal auf UNiX UTF-8 geändert und wenn ich jetz das Bouquet Aufrufe steht überall n/a.
    Kann das alles irgendwie zusammenhängen?
    Falls ja dann gute Nacht Marie, das artet dann ja in Arbeit aus alles wieder neu zu erstellen.


    Edit: Scheint doch nicht daran zu liegen. Nachdem ich die Bouquets vom DP Image kopiert hatte trat der Boothänger trotzdem noch auf. Das ist doch echt zum junge Hunde kriegen.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Also die 7080 hat sich gerade eben von selber abgeschaltet und über CEC den Denon auch! (CEC nur eine Richtung zum AVR)
    Fernbedienung lag am Tisch und nein, es kommt niemand in min Netz :winking_face:
    Das hat in meiner bisherigen Laufbahn noch keine einzige Dream Gemach.
    OS: 4.3.1r17-2017-10-03

    Heute wieder das selbe.
    Enigma2 v4.3.1 (revision: 4.3.1r20, date: 2017-11-07)

  • Nur damit es auch hier nochmals erwähnt wird, Problem ist immer noch vorhanden, heute Freeze der 7080 HD beim booten für eine Aufnhame In der Nacht,
    Wie schon erwähnt mit Enigma stand bis r4 war das Problem nicht vorhanden

  • Hatte ich erst auch wieder mal am 1.Dez.
    Das vorletzte mal hatte ich das am 18.Okt. und meine DM900 startet relativ oft mehrmals täglich vom Deepstandby
    Kommt also zum Glück selten vor, aber ist aber dann natürlich super lästig. (Wobei ich aber immer noch auf 4.3.1r15 bin)


    Dafür hatte ich in letzer Zeit ein paar mal das die Box für einen Timer einfach nicht einschaltet.
    Wenn ich bemerke das eigentlich ein Timer laufen sollte, und ich dann manuell einschalte, wird der Timer dann zu spät natürlich noch gestartet.
    Ich mache deshalb in letzter Zeit immer ein E2 log wenn ich die Box in DeepStandy schicke um zu sehen ob auch eine WakeUp Time gesetzt wird, oder sonstige Fehler auftauchen.
    Aber leider habe ich die Box dabei noch nicht mit einem Log erwischt. Natürlich passierte es bei einem Timer mitten in der Nacht als die Box selbst einschaltete und danach selber wieder runter fuhr.
    Der Nachfolgende Timer wurde dann nicht ausgeführt. Die Box schaltet dann NIE mehr selbst ein. Wie wenn gar keine WakeUp Time gesetzt worden wäre.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • @Swiss-MAD kann das unregelmäßige Verhalten bestätigen, sowohl auf der 7080 aktuelles Unstable, als auch auf der neuen 920 aktuelles Unstable (da ist die Box heute Morgen einfach nicht zum EPGRefresh aufgewacht, ließ sich aber ohne Zicken per Einschalttaste auf der Fernbedienung hochfahren)

  • @TSMusik
    Gut das ich nicht der einzige bin. Da ist im OE2.5 noch irgendwo ein kleiner Hund begraben.
    So wie es mit den Rucklern, und dem Crash beim beenden von E2 war.
    Hoffe Ghost findet da den Fehler auch mal noch.
    Tritt ja sehr selten auf, weshalb ich da noch kein Log von habe. Ich hatte das vergangenen 10 Monate nachweislich 3-4 mal. (Kann sein das mal ein Timer durch die Lappen gegangen ist ohne das ich es bemerkt habe.)
    Aber erst kürzlich 2x kurz aufeinander.


    Tja man könnte bestimmt ein script machen bei dem die Box von selbst jeweils einen Umschalttimer setzt und die Box runter fährt und dabei ein Log schreibt.
    Und das dann immer wieder so automatisch beim Start durchläuft.
    Aber meine Box muss was anderes machen wie solche Spielereien.


    Meine Vermutung ist das durch irgend einen Fehler einfach keine WakeUp Time gesetzt wird. Oder vielleicht mit einem völlig falschem Datum ?
    Ich werde also weiterhin einfach immer mal wieder ein E2 log starten damit ich das runter fahren von E2 mit drauf habe, und wenn dann mal die Kiste nicht hoch geht, hoffen das was informatives im Log steht. :wacko:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich wäre natürlich auch froh, wenn sich meine 7080 nicht gelegentlich von selber abschalten würde. Laut bisherigem Schnitt müsste der nächste Termin am 22 Dezember sein (a bissl mehr als eine Mondphase), aber ob ich da zu Hause bin :grinning_squinting_face:


    Vielleicht liegt das ja an abgelaufenen Timer Aufnahme die noch nicht aufgeräumt sind. Ich kann mir eigentlich nichts vorstellen, was die Box sonnst abschalten sollte... (Inaktiv wie @gutemine schon mal angemerkt hatte ist es nicht - und die Box würde dann auch komplett runterfahren)

  • Ich wäre natürlich auch froh, wenn sich meine 7080 nicht gelegentlich von selber abschalten würde.

    Das sich die DM900 von selbst abschaltet hatte ich aber noch nie.
    Jetzt müssen wir aufpassen das wir nicht alles durcheinander mischen.
    Alles sporadische Fehler
    - Hängen bleiben beim Booten (Hatte ich eben heute wieder einmal :angry_face: )
    - Wakeup Time aus dem Deep-Stanby ignorieren
    - plötzliches runter fahren (hatte ich selbst noch nie)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hängen beim Booten hatte ich auch schon mehrfach. Aber das ist länger her als das Abschalten.
    Und runterfahren tut sie nicht, bloß stand by oder idle, oder wie das laut eu jetzt heißt.

  • Heute Nacht hats mich auch wieder mal erwischt, weil ich ausnahmsweise eine Timeraufnahme in der Nacht hatte. :loudly_crying_face:
    Komischerweise passiert es immer nur wenn meine 900er für einen Timer aufwachen muss.
    Per Elektro fährt sie jeden Tag um 16 Uhr braf hoch und muckt nie!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Vielleicht wird es Zeit mal nach Gemeinsamkeiten zu suchen.


    Meine DM900 ist seit über einem Jahr im Einsatz, nimmt mehrfach die Woche nachts was auf, und hat sich noch nie dabei aufgehängt.
    Es spielt auch keine Rolle, ob ich sie im Idle oder Standby vor der Aufnahme lasse. Sämtliche Aufnahmen sind problemlos gemacht worden und die Box geht danach auch immer problemlos in den Stanbdy.


    Vielleicht ist es also kein grundsätzliches Problem, sondern hat was mit Erweiterungen und/oder Konfig zu tun.

    Grüße
    ...jp

  • Hi,


    @juanito_perez


    das hat nichts mit Erweiterungen oder Settings zu tun, zumindest auf meiner 7080hd nicht. Da tritt das Problem reproduzierbar ab enigma2 4.3.1r5 auf. Alle Versionen vorher laufen ohne das die Box beim Booten stehen bleibt.
    Bei allen Versionen ab oben genannter Version tritt das stehenbleiben mehr oder weniger oft auf.


    Als ich mir die 920er geholt habe trat das stehenbleiben beim booten gleich nach dem ersten starten nach der ersteinrichtung auf und auch mit der aktuellen unstable ist es schon passiert.

    MfG
    latte