Seit ein paar Versionen, sporadisch, frezzer beim Booten

  • ich würde dir ja gerne einen Boot - Log zur Verfügung stellen, jedoch ist in der Nähe der 7080 leider kein PC,Oder gibt es eine andere Lösung

    Schau Die mal den Thread hier an --> Dauerloggen mit Raspberry


    Ich hab das mal mit einem Standard Image nachgestellt und es klappt ganz prima... ich hab ja auch eine 920 mit FBC Tuner und wollte helfen, falls ich logtechnisch was erwischen sollte.


    Gruß Mike

  • Hi,


    Danke m0rphU, ich hoffe Ghost kann damit etwas anfangen und hat alle Logs bekommen. Genau wie du es beschreibst so ist es bei mir auch. Der Ladebalken ist bei dir auch permanent vorhanden und verschwindet dann nicht mehr bis zum Neustart per Telnet?


    Die geposteten crashlogs die Anfang stehen sind die die auf der Festplatte vorhanden sind wenn die Box stehen geblieben ist. Leider finde ich kein serielles Log mehr.

    Crash 1 (Log ***8881)


    Crash 2 (Log ***4468)


    Erste Erkenntnis: Nicht alles, was wie ein Fisch aussieht, kann auch schwimmen.
    Das sind zwei komplett unterschiedliche Crashs.


    Crash 1 sieht identisch mit meinem Crash aus. Da stimmt etwas mit dem Timing beim Spinner laden nicht. So Timing-Fehler sind aber sehr schwer aufzuspüren. Darüber hatte ich mit @Dr.Best mal geredet und mindestens ein volles Log geliefert.


    Crash 2 ist was anderes. Da hattest du offensichtlich Netzwerkprobleme und daraufhin ist dir irgendein Serien-Plugin weg geknallt. Eine Möglichkeit ist, dass das Plugin die Fehler nicht korrekt abfängt. Da in deinem Crashlog aus dem September noch ein SeriesPlugin von April 2017 installiert ist, könnte das schonmal ein Fehler sein.



    Also ein Crashlog gabs die Woche bei mir auch.
    Die Box stand jedenfalls morgens immernoch mit Ladebalken fast rechts.
    Eventuell hilft es was, ich hab da keinen Plan von!

    Das ist wiederrum der Crash mit dem Spinner (Crash 1), allerdings diesmal auf der DM 900.

    so long
    m0rphU

  • Hi,


    jetzt bin ich erstmal total durch den Wind. :winking_face:


    Das Problem mit dem Spinner Timing sollte ja eigentlich mit den alternativen Spinner erledigt sein, was aber wohl nicht so ist.


    Was das SeriesPlugin betrifft kann schon sein da ja ab und an das Netzwerk der 7080hd nicht gestartet wird aber deshalb ist die Box noch nie stehen geblieben da das Problem mit dem Netzwerk auch schon ab und zu mit OE2.2 bestand.
    Ich denke das können wir ausschließen da die 7080hd auch mit einem frisch installiertem Image, bei dem SeriesPlugin, Autotimer deaktiviert sind, gleich nach dem ersten Neustart nach dem einrichten stehen geblieben ist.


    Dann war ich immer so frustriert das ich das Backup mit 4.3.1r4 installiert habe und erstmal eine Weile diese laufen ließ. Aber irgendwann packt es einen dann doch wieder bis naja du weißt schon.

    MfG
    latte

  • Das ist wiederrum der Crash mit dem Spinner (Crash 1), allerdings diesmal auf der DM 900.

    Kann ich denn jetzt selbst was dagegen tun?
    Ich habe da gar nix verändert und warum passiert das nur sporadisch?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Bei mir passiert es immer mal wieder das die Box nicht durch startet (DM820/DM900/DM920).


    Mit systemctl restart enigma2 geht es dann!


    Weiterhin habe ich es immer wieder mal das in Einstellungen / Netzwerk alles leer ist, weder LAN noch WLAN ist dann vorhanden. Da hilft dann nur ein Neustart der Box(en).


    Ich habe es bisher immer auf meine Installation geschoben. Ich habe BA im Einsatz und unmengen installierte Software, und selbst compiliertes.


    Ein log davon habe ich leider nicht, es tritt ja auch nur sporadisch auf, ist so nicht Reproduzierbar.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    • Offizieller Beitrag

    Das DM920 Boot Problem konnte ich nachstellen... das kam wie vermutet dann wenn zwei FBC Tuner in der Box stecken.
    Dieses ist dann mit dem nächsten Treiber Update behoben.


    Aber hmmm dass wenn e2 beim starten bei einigen crashed und dann nicht neu gestartet wird, finde ich merkwürdig.
    Konnte ich aber hier leider nicht nachstellen.


    Wenn das nochmal passiert wäre es Nett, wenn derjenige bei dem es auftritt dann in einer Telnet, SSH Session oder seriellem login mal "systemctl status enigma2" eingibt, und die Ausgabe hier postet.


    Danke!


    cya

  • Ok, dann sollte eines meiner Probleme, dass die DM920 nicht immer bootet auch behoben sein. Habe 2 FCB verbaut und NA installiert und hinundwieder blieb der Bootvorgang vor dem Laden des Balkens stehen, aber da ich auch noch mit Tunen fehlgeschlagen känpfe, hab ich dieses Thema nach hinten geschoben. Das Tunen fehlgeschlagen liegt aber wohl an meiner Umrüstung auf Unicanle, da ich auch Probleme auf meiner DM7020HD habe.

  • Wenn das nochmal passiert wäre es Nett, wenn derjenige bei dem es auftritt dann in einer Telnet, SSH Session oder seriellem login mal "systemctl status enigma2" eingibt, und die Ausgabe hier postet.

    Gerade hat es wieder gecrasht. E2 läuft aber angeblich noch:

  • Das ist der von Ghost schon identifizierte spezielle 920 2*FBC Crash:

    Code
    Jan 21 14:50:45 dm920 kernel: (NULL device *): dvb_frontend_start: failed to start kthread (-4)

    so long
    m0rphU

  • So nach vielen problemlosen Starts', hängte E2 beim Start wiedermal.
    Nun habe ich das mal etwas unter die Lupe genommen, in der Hoffnung das man dem Fehler auf die Schliche kommt.
    Interessant ist ja schon mal das wie m0rphU schon festgestellt hat, das E2 eigentlich startet, so wie es aber aussieht nicht alle threads davon. (Das sind doch einzelne threads von E2 ?)





    So wäre es wenn alles sauber läuft:



    Auch auf dem E2 Log laufen einige Sachen von E2 munter weiter, aber Teile davon hängen.
    Z.b. auf dem LCD hängt der Lade Balken fast am Ende fest, kein WebIF verfügbar, keine Bild und Ton Ausgabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist leider ein ganz schwieriger Bug von dem wir schon 3x dachten ihn behoben zu haben.
    Dass e2 dann weiterläuft und sich nicht beendet ist wohl einfach eine "unschöne" Nebenwirkung (ein hängender syscall oder sowas in der Art), normalerweise würde/sollte es sich in dem Fall beenden.


    @Swiss-MAD


    Kann man noch per telnet/ssh auf die Box zugreifen wenn dieser Effekt auftritt?
    Welche Box ist es und welche Tuner sind verbaut?


    Meinst du du könntest vielleicht mal in #enigma2 aufschlagen wenn es grad auftritt?
    Wir würden uns das nur zu gerne ansehen wenn dieser Fall konkret eintritt. Wir hatten ihn einfach noch nie :/.

  • Dass e2 dann weiterläuft und sich nicht beendet.....

    Du meinst also das sich E2 beim Start "verschluckt" und dabei einfach neu starten sollte ? Weil das ist der Fehler beim aufstarten.
    Das Problem hatte ich noch nie bei einem E2 restart. (Bis auf das es beim beenden von E2 mal einen Crash gibt. Aber das hat ja am Ende keine Negativen Auswirkungen auch wenn es nicht hübsch ist.)



    Kann man noch per telnet/ssh auf die Box zugreifen wenn dieser Effekt auftritt?

    So wie es aussieht startet Linux erst mal normal durch, nur E2 hängt dann fest. Bis auf meinen NFS mount über systemd scheint alles da zu sein.
    Die Box sollte heute Morgen einen Timer starten, blieb dann hängen.
    Erst dann habe ich die oben angehängten beiden Log's über journalctl erstellt, und mit htop die Task's angeschaut.
    ssh läuft also ganz normal, und nach einem systemctl restart enigma2 ist alles wieder gut.



    Meinst du du könntest vielleicht mal in #enigma2 aufschlagen wenn es grad auftritt?
    Wir würden uns das nur zu gerne ansehen wenn dieser Fall konkret eintritt. Wir hatten ihn einfach noch nie :/.

    Wenn der Zeitpunkt nicht sehr schlecht ist, kann ich das schon machen. Aber in der Regel sollte sie dann eine Aufnahme machen, oder Frau / Kid's wollen was sehen. :winking_face:
    Ich könnte Euch dann auch Zugriff auf die Box geben. Aber wie schon erwähnt tritt das ja auch nur ziemlich selten auf. Ich hatte das bisher ca. 4-5 mal in knapp einem Jahr.
    Aber vielleicht ergibt sich mal was, oder jemand anders hier kann es sich so einrichten.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Aaarg..... ist ja nicht zu glauben. Viele Wochen lange hatte ich das Problem nicht mehr, und nun ist es heute Morgen schon wieder aufgetreten.
    Statistisch müsste ich jetzt dafür wieder ein paar Monate davon ruhe haben. :grinning_squinting_face:
    Leider war das heute Morgen 15min bevor wir zu einem Familienausflug aufbrechen wollten. Da war leider keine Zeit mich damit im #enigma2 zu melden und hoffen das ein Def. schon wach ist. :pinch:
    Ich hoffe das nächste mal sucht sich die Box einen besseren Zeitpunkt aus....wobei dafür eigentlich nie ein guter Zeitpunkt ist. :grinning_squinting_face:
    Weil in der Regel startet sie dann ja für eine Aufnahme.
    Ich glaube ich brauche eine zweite 900er, zum "spielen" und eine darf im Wohnzimmer ihre Arbeit verrichten. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<


  • . Da war leider keine Zeit mich damit im #enigma2 zu melden und hoffen das ein Def. schon wach ist.

    ich würde mich ja auch gerne einbinden , und unterstützend mithelfen, kann leider mit #engima2 zu melden nichts anfangen, bitte kurze Info für eine newbie

  • Eben festgestellt, das beim letzten mal etwas mehr im Crashlog steht als sonst, obwohl an der Box nicht an zu sehen war das ein Crashlog erstellt wurde.
    Aber das Bringt und wohl auch noch nicht viel weiter. :wacko:


    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • das ist mal neu, heute schon wieder CRASH, bisher hatte ich immerhin 2-3 Wochen Ruhe
    ergebnis für "systemctl status enigma2"

    Einmal editiert, zuletzt von flight707 ()