Für DM900 UHD - einige Fehler - brauchbarer Dateimanager wie früher TuxcomCommander

  • Sehr geehrte Forenmitglieder!
    Mit meiner neuen DM900 UHD habe ich einige Schwierigkeiten. Deswegen wende ich mich hoffnungsvoll an das geschätzte Forum.
    Die Box läuft unter dem aktuellsten stabilen Betriebssystem (4.3.1r14-2017-09-01)
    Ich kann das root-Passwort für den FTP-Server nicht mit dem Plugin der Erweiterungen bleibend ändern! Beim Drücken der PVR-Taste wird ein kryptisches Verzeichnissymbol mit einem kleinen Fragezeichen angezeigt. Klickt man die OK- oder eine Farbtaste hängt sich die Dreambox auf, bzw startet nach einem Greescreen neu. Der Menüpunkt mit der Liste aller verfügbarer Plugins ist plötzlich verschwunden.
    Lassen sich diese Fehler korrigieren? Oder soll oder vielmehr muss ich die Box in den Urzustand versetzen und neu aufsetzen?


    Bis vor kurzem habe ich auf einer DM800o PVR mit dem TuxcomCommander bequem Dateien zwischen interner und externer Festplatte austauschen können. Seit ich die DM 900 UHD verwende, lässt sich der Tuxcommander nicht mehr installieren. Gibt es da Abhilfe, der unübersichtliche Originaldateimanager ist ja leider eher unbrauchbar, da man keine Dateien markieren und z.B. in einem Rutsch kopieren oder verschieben kann.


    Ich bin besorgt, zu viele Fragen auf einmal gestellt zu haben, bin aber dennoch der Hoffnung etwas Hilfe zu erhalten.
    Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen


    Mike8 :confused_face:

  • Also erstmal sei gesagt das es keine Fehler der Box sind sondern er welche einer Fehlbedinung bzw. Dingen die du da installiert hast und da was falsch ist.
    Und zum anderen es gibt zb.das GP3 Plugin dieses Plugin beinhaltet auch einen eCommander ,der ist dem doch sehr altem Tuxbox Commander sehr ähnlich aber halt ein direktes e2 Plugin.


    Ich denke mal er das du da Fehler machst und daher die greenscreens kommen und wenn du einen greenscreen hast dann findet man unter /media/hdd auch einen crashlog und denn kann man hier anhängen um zu sehen was da schief läuft.


    Aber ich würde dir erstmal dazu raten einfach das aktuelle unstable vom 5.9.17 auf deine Box zu machen ,das ohne alte backup Sachen und dann haste ein sauberes Image mit dem du dann alles weitere machen kannst.


    Hier mal ein Bild vom GP3 eCommander :winking_face:
    aussehen des screens ist je nach Skin anderst

  • Ich kann das root-Passwort für den FTP-Server nicht mit dem Plugin der Erweiterungen bleibend ändern! Beim Drücken der PVR-Taste wird ein kryptisches Verzeichnissymbol mit einem kleinen Fragezeichen angezeigt. Klickt man die OK- oder eine Farbtaste hängt sich die Dreambox auf, bzw startet nach einem Greescreen neu. Der Menüpunkt mit der Liste aller verfügbarer Plugins ist plötzlich verschwunden.

    Also ich habe diese Fehlerbeschreibung nicht verstanden :confused_face: Kannst du mal das passende Crashlog hier hochladen?


    Zum verschieben von Dateien nehme ich ganz selten DreamExplorer, lieber SSH oder für Video-Dateien und Aufnahmen die Merlin-Movieliste :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU