welchen Verstärker oder AV-Receiver kaufen?

  • Hallo,


    momentan hängt meine 7020HD für den Ton noch an einem 15 Jahre alten Verstärker mit 3 analogen Eingängen (und einem unbenutzten Digitalen mit Chinch Anschluss). Er kann 5.1, ich habe ihn aber auf 2.1 eingestellt und außer dem darin integrieren Subwoofer nur 2 Lautsprecher angeschlossen. Der Verstärker hat damals 99 Euro gekostet und ist für mich ausreichend.


    Der passt dann in Zukunft aber nicht mehr wenn ich eine 900 oder 920 kaufen möchte. Die haben ja keinen Analogen Ausgang mehr wenn ich das richtig sehe.


    * Ein analoger Eingang für einen PC muss weiterhin dran sein.
    * 2 oder besser 3 digitale Eingänge soll er haben
    * Eine Fernbedienung ist notwendig
    * Am Bildschirm reichen mir die HDMI und Display-Port Eingänge. Somit ist ein AV-Receiver evtl übertrieben?!


    Habt ihr eine Empfehlung für einen passenden Nachfolger?


    Ich finde irgendwie nur Geräte die nicht passend sind oder mir viel zu teuer vorkommen wie der hier:
    https://www.denon.de/de/product/hifi/amplifier/dra100
    Der kostet dann ja gleich 1000 Euro.


    Danke schon mal für jede Antwort!

  • Hi,


    Ich habe vor geraumer Zeit auf den Denon AVR-X6300H gewechselt und bin immer noch beeindruckt, was heutige AVRs können.
    Der X6300H ist jenseits der von dir genannten Preisklasse, vielleicht wirst du aber beim X1400H oder X2400H fündig?

    Grüße
    ...jp

  • @murray, wenn du uns sagen würdest wieviel Geld du für einen AVR ausgeben möchtest könnten passende Tipps eingehen. Willst du weiter bei 2.1 bleiben oder auf 5.1 oder gar 7.1 umsteigen? Dein TV FullHD oder UHD, oder gar noch Röhre?

  • ich möchte so wenig wie möglich ausgeben.
    Habe mich mit der Materie seit dem Kauf damals vor 15 Jahren wirklich 0,0 beschäftigt.
    Bevor ich angefangen hatte mich umzuschauen wollte ich max 200 Euro ausgeben. Aber wenn das Preis-Leistungsverhältnis für mich passt, gebe ich auch 500 oder 1000 aus.


    2.1 reicht mir bisher aus. Aber 5.1 ist auch ok. Mehr nicht. Die könnte ich sonst gar nicht mehr sinnvoll stellen.


    Der TV hat 4K. Aber ich sehe momentan noch keinen Vorteil auch das Bild durch das neue Gerät durchzuschleifen.

  • Wenn Du weiter keine Ansprüche hast, dann tut es doch dein aktueller Verstärker doch weiterhin.
    Die 900/920 haben eine optischen Ausgang, da geht auch 5.1 durch.
    Und wenn Dein Verstärker keinen optischen Eingang hat, dann kannst Du dir auch einen Sound-Extractor kaufen. Die gibt es auch mit analogem Ausgang, so dass Du sie an Deinen Verstärker anschließen kannst.

    Grüße
    ...jp

  • Wenn du sagst bis 1000€ dann würde ich folgendes vorschlagen:
    Als AVR Onkyo TX-NR555 [7.1 oder Atmos/dts:x 5.1.2(ca. 350€)], für die Beschallung Jamo 626 HCS 3 (ca. 400€) und dann noch eine Dream 900 (ca. 300€). Sind zwar 1050€ aber der Fuffi machts dann auch nimmer aus. Das Jamo ist nur ein 5.0 Set aber glaub mir des reicht dicke um die Nachbarn zu ärgern..., habs hier selbst mit einem TX-NR525 am laufen.

  • Und wenn Dein Verstärker keinen optischen Eingang hat, dann kannst Du dir auch einen Sound-Extractor kaufen.

    das wäre auch eine Option. Somit könnte ich die 9x0 zuerst kaufen und erst später irgendwann einen neuen Verstärker.
    Somit eilt es dann jetzt nicht mehr. Gut.


    und dann noch eine Dream 900 (ca. 300€).


    Dann lieber die 920 mit 2*Triple-Tuner (ergibt 4* C) und einer 4TB Platte. Das wird auch nicht billig. Da rechne ich alleine schon mit 700 Euro.

  • Naja, das mit der 920 und dem doppelten Triple-Tuner sammt HDD hattest du im Eingangspost so nicht geschrieben..., das verteuert die Geschichte dann schon.
    Aber du wolltest ja ein paar Möglichkeiten aufgezeigt bekommen und wenn schon ein 4K TV da ist und du eh noch eine UHD Box nutzen willst, dachte ich würde es Sinn machen den Rest auch gleich auf einen guten Stand zu bringen. Hab deinen Post auch so verstanden erst AVR + Lautsprecher und erst später die 9x0.
    Klar rund 1500€ sind kein Pappenstiel...
    Aber so eine Kombi macht einen Filmabend zum Knüller.
    Du kannst ja berichten wie du es dann gehandhabt hast.

  • die Reihenfolge hatte ich so, weil ich dachte, dass ich die 9x0 sonst gar nicht betreiben kann. Den Audio-Adapter kannte ich gar nicht.


    Und am Anfang habe ich gar nicht vom Geld gesprochen, weil das nur sekundär ist. Ich dachte einfach ganz naiv, dass ich digitalen Ton für ca. 200 Euro bekomme. Das habe ich jetzt schon erkannt, das reicht nicht.


    Wenn das Geld das wichtigste Kriterium wäre, dann hätte ich keine Dreambox für Free-TV. Komfort ist wichtig.

  • Bei einem Komplett-Set würde ich dann doch auf SOWAS swetzen. Ist günstiger und kann 5.1. Und bei Filmen und Serien gehört 5.1 Sound für mich zum Komfort, allein wenn man(n) Game of Thrones vergleicht von der Atmosphäre 2.0 zu 5.1, das sind für mich Welten...