DM525-Combo HDMI startup Problem

  • DM525-Combo mit letzter DreamOS2.5. DM525 wird nicht ständig benützt aber dient als ersatz wenn eins der Boxen im Schlafzimmer nicht mehr geht (sind noch ältere DM800HD-PVR und DM800-SE v2 und DM500HD v1). Manchmal fährt die DM525 einfach nicht hoch. Nur rotes LED. Nach fehlersuche scheint das HDMI Kabel der verursacher. Nimmt man das Kabel aus fährt die Box ohne Probleme hoch. Detail: das mitgelieferte Kabelchen geht überhaupt nicht (HDMI 1.4a). Andere Kabel (HDMI 1.3) geht dan letztendlich nach 3 oder 4 versuche.. Fernseher ist ein älteres Samsung 40" Flatscreen. Dachte zuerst es sei ein Software Problem aber nach einige Updates immer das gleiche... Wenn die Box einmal hoch ist läuft sie bestens....

  • Was heisst hochwertig? Habe hier verschiedene Kabel die sogar 'vergoldet' sind. Habe alle mal versucht, das 'random' hochfahren Problem bleibt. Muss doch nicht so sein dass man ein €100 Kabel braucht für ein €159 wertes Gerät? Denke die teuerste Kabel war €30.. Müsste doch reichen oder?

  • Vergoldete Stecker ist ein Marketinggag, mehr aber auch nicht...und nein, ein 100€ Kabel ist genauso ein Blödsinn wie die Stecker zu "vergolden".
    Es ist nun mal Fakt, das diverse Kabel Probleme verursachen, wie du es beschreibst. Quer durch die Foren sind mit HDMI Kabeln die dollsten Effekte gemeldet worden. Und ein generelles Problem existiert nicht, sonst wäre der Aufschrei auch größer.


    Also entweder es liegt am Kabel, oder es ist was an deiner Box...

  • Dann wäre ich gespannt welche Kabel ich kaufen soll. Bemerke das der Kabel 'ab Werk' auch nicht funktioniert auch nicht beim wiederholten versuch..

  • Leider gilt hier: probieren über studieren...


    Das Angebot an HDMI Kabeln ist völlig unübersichtlich und quasi "unendlich" gross, immer mehr "Chinabilliganbieter" drängen auf den Markt, die Qualitätsunterschiede sind wirklich riesig, die "Kompatibilität" ist sagen wir mal vorsichtig, bescheiden.
    Könnte man meinen, das bei einem definierten Standard, alles gleich funktioniert...aber wie bei vielen anderen Standards auch, wird man eines Besseren belehrt...und gekocht wird bekanntlich nicht nach Rezept :loudly_crying_face:

  • Such' beim großen Anbieter "Am.." nach HDMI Kabel und schau' dir die Bewertungen an.
    Streich' die billigsten und die teuersten raus. Sinnvoll ist es auch immer nach dem Anbieter zu schauen, der die Rechnung ausstellt.
    Ich habe inzwischen mehrere so gekauft und bin sehr gut damit gefahren.

    Grüße
    ...jp