FBC Tuner + Tuning fehlgeschlagen

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Delta Switch sollte generell funktionieren.. aber es gibt die Besonderheit bei dem Schalter (das ist sonst bei keinem anderen mir bekannten Hersteller so) dass die ersten 4 User Bänder nur im Unicable1 Mode gehen.. und der Rest nur im Unicable 2...


    Dieser Fall ist in der Soft aktuell nicht vorgesehen. Es würde sich also anbieten einfach die ersten 4 für andere Geräte zu verwenden und für die Dreambox dann halt alles nach SCR4.


    Dann wird das funktionieren.


    cu

  • Vielen Dank - das hilf mir schon einmal sehr.


    Es handelt sich um eine DM920 mit 2 dvb-s2x FBC Tunern. Eine Leitung kommt dann von diesem Delta Switch, eine Zweite von einem normalen Multischalter mit 2 Sats.


    Wie teile ich dann am gescheitesten die restlichen 12 Frequenzen und wie verkabelt man das?


    Geht das so?
    Tuner A1 SCR5-8, A2 SCR9-12 oder A1 SCR5-12 und A2 ohne Kabel ?
    Tuner B1 SCR13-16, Tuner B2 Anschluss vom MS


    Kabel und Verteiler habe ich reichlich. :smiling_face:


    Vielen Dank im Voraus.


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aresta ()

  • Hi,


    Ich habe in die unicable.xml folgendes eingetragen, nur leider funktioniert das nicht:

    Code
    product name="MSU402-16K" format="JESS" scr1="985" scr2="1050" scr3="1115" scr4="1275" scr5="1340" scr6="1485" scr7="1550" scr8="1615" scr9="1745" scr10="1810" scr11="1875" scr12="1940"/>


    Es kommt stetig Tunen fehlgeschlagen. Ich habe auch mal den Eintrag "format=JESS" weggelassen, geht aber dennoch nicht....


    Im Unicable 1 Modus funktioniert es:


    Code
    <product name="MSU402" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680" scr4="2040"/>


    Irgendeine Idee? Würde mich freuen, da meine DM7080 gerade den Geist aufgegeben hat - die muss ich wohl einschicken...

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erstelle einen Eintrag für den Switch mit allen SCRs und setze JESS ... du darfst keine SCRs weg lassen.. scr1 muss die echte SCR1 bleiben.. also es muss mit 1210 los gehen.


    Leider sind die MSU Schalter etwas doof... weil sie auf den ersten 4 SCRs wirklich nur Unicable 1 können... das ist sowas von bescheuert... dieser Fall ist in unserer Soft nicht vorgesehen. Ich hatte bisher auch keinen nerv das alles umzubauen weil ein einziger Hersteller so einen Mist baut.


    In der Tunerkonfig lässt du dann einfach die ersten 4 SCRs weg .. damit hast Du dann zwar nur 12 mögliche Transponder.. aber besser als gar keine.


    Bei Gelegenheit muss ich dann mal schauen wie ich das lösen kann. Aber das kann dauern.


    cu

    • Offizieller Beitrag

    Ach halt.. mir fällt gerade doch eine Lösung ein. Du hast ja je FBC Tuner 2 Anschlüsse...


    Wenn du zusätzlich zu dem einen MSU402 Eintrag mit JESS einen erstellst wo nur die ersten 4 drin stehen ohne "JESS", dann kannst Du folgendes tun:


    Bei einem der beiden FBC Tuner schliesst du nur ein Kabel an, und konfigurierst dort dann die SCRs 9...16.


    Bei dem zweiten müsstest Du dann zwei Kabel anschließen. Beim ersten wählst du dann den Unicable Eintrag wo nur die 4 Unicable 1 SCRs drin stehen, und beim zweiten nochmal wie bei dem ersten Tuner den normalen mit allen... konfigurierst dort aber dann nur die vier noch fehlenden SCRs 5..8.


    Auf diesem Weg kannst Du dann alle 16 SCRs nutzen. Musst aber 3 Kabel Anschliessen.. brauchst also einen 4 fach splitter.


    cu

  • Hallo Ghost,


    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mit diesem Eintrag in der unicable.xml


    Code
    <product name="MSU402-16" format="JESS" scr1="1210"scr2="1420"scr3="1680"scr4="2040" scr5="985" scr6="1050" scr7="1115" scr8="1275" scr9="1340" scr10="1485" scr11="1550" scr12="1615" scr13="1745" scr14="1810" scr15="1875" scr16="1940"/>

    ...bleibt die Box beim Booten leider hängen. Nehme ich diesen raus und reboote, funktioniert es wieder.


    Ich bekomme auch einzeln konfiguriert, keine der JESS-Frequenzen zum Laufen. Der Schalter scheint inkompatibel zu sein...? Ich möchte hier nicht zu viel Unruhe und Aufwand erzeugen. Mir wäre es lieb, wenn Du mir einfach einen Schalter nennst, welcher min. 12 Jess Freuquenzen hat und sicher funktioniert. Wenn Du möchtest schicke ich Dir den DCT-Delta auch gern zum testen zu.

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das die Box nicht bootet lag vermutlich an den kaputten Formatierungen... die Leerzeichen zwischen den SCRs müssen sein... usw... und die Zeilenendungen müssen imho auch im Linux Format sein.


    Mir wäre das gerade neu, dass die Delta Switches nicht funktionieren. Aber selber ausprobiert hatte ich es noch nicht.


    Du könntest mal versuchen "erhöhte Spannung" zu aktivieren. Ich selber habe hier nur ein LNB von Inverto was 32 SCRs hat...


    Mit Schaltern kenne ich mich nicht aus.


    Probiere doch bitte nochmal die unicable.xml im Anhang.. diese muss noch ausgepackt werden auf der box .. mit gunzip unicable.xml.gz oder auf dem Rechner auspacken.


    Du kannst sie auch nach /etc/enigma2 legen.


    Die Konfiguration war richtig? Wie gesagt.. die ersten 4 SCRs darfst du nicht konfigurieren wenn du die JESS variante gewählt hast.


    Achso.. und falls du user defined unicable probiert hattest.. das funktioniert generell mit den FBC Tuner nicht.


    Die notwendige Änderung ist erst im unstable enthalten.


    cu

  • Hallo Ghost,


    Herzlichen Dank, damit ist das Problem gelöst und ich hatte schon Notepad++ verwendet...


    Konfiguration ist jetzt wie folgt:
    Tuner A1: Multischalter 19.2 & 28.2°
    Tuner A2: DCT-Delta: scr13="1745" scr14="1810" scr15="1875" scr16="1940"


    Tuner B1: DCT-Delta: scr5="985" scr6="1050" scr7="1115" scr8="1275" scr9="1340" scr10="1485" scr11="1550" scr12="1615"
    Tuner B2: inaktiv


    Die Standard Unicable-Frequenzen (scr1="1210"scr2="1420") sind mit User-Defined am TV eingestellt und funktionieren parallel zu JESS (getestet mit Audio von der Dreambox, Bild anderes Programm am TV)



    Zappen ist angenehm schnell, bisher kein Tunen fehlgeschlagen. Dein Support ist wirklich einzigartig!



    Danke nochmal.


    LG


    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aresta ()

  • Kein Meckern, nur ein Hinweis bzgl. Unicable 2 LNB an DVB-S2 FBC Tuner.


    Tuning failed - tritt seit heute reproduzierbar bei meiner 920er auf, wenn von HDD Wiedergabe auf Live TV geschaltet wird.
    Habe die Zeit gestoppt: Es dauert 11 Sekunden, bis das Live Bild kommt.


    Wieso komme ich heute damit, obwohl ich die Box eine Woche lang problemlos im Betrieb hatte?
    Weil ich heute etwas geändert habe.


    Ich habe eine zusätzliche Stromversorgung (Inverto Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil) entfernt, die ich vor Kurzem nach Neukauf eines Dur-Line UK124 LNB zwingend an meinen alten Dreamboxen 8000 benötigte. Die lieferten nämlich für das LNB zu wenig Strom.


    Dachte mir jetzt, dass die neue 920er eigentlich genug Strom für das Dur-Line UK 124 liefern müsste. Tut sie auch, aber knapp.
    Mit Power Inserter gab´s vorher nicht den Hauch einer "Tuning Failed" Situation, ohne Power Inserter gibt´s die nach Abspielen von Aufnahmen ausnahmslos. (Eben getestet)
    Ansonsten beim Zappen zwischen den Programmen ist alles normal.


    Soll nur ein Hinweis sein, falls jemand gelegentlich Tuning failed bekommt, dass es auch mal an der Stromversorgung liegen kann.

    Gruß, ararat :smiling_face: