Kaufberatung für Tuner gesucht

  • Hi,


    ich stehe vor der Entscheidung entweder den Dreambox DVB-S S2X MS Twin Multistream Tuner oder den neuen FBC Sat Doppeltuner zu kaufen. Hätte ich mit dem FBC Tuner irgendwelche Vorteile? Ich habe kein Unicable. An jeden Sateingang würde ein Satkabel vom Multischalter angeschlossen werden.
    Kann denn der FBC Tuner DVB-S S2X?

    MfG
    latte

  • hast du uebehaupt sats wo multistream gesendet wird?

  • ... Hätte ich mit dem FBC Tuner irgendwelche Vorteile? ...

    Einerseits hast Du dann Zugriff auf Sender auf anderen Transpondern und andererseits hast Du eine grosse Zukunftssicherheit. Denn Du wirst bald merken, dass zwei Tuner zu wenig sind. Den Twin-Tuner kannst Du dann aber nur noch verschrotten; hingegen den FBC-Tuner kannst Du einfach erweitern für alle Sat-Ebenen, indem Du an Deinen Multischalter an vier Ausgängen ein Unicable-Zusatzgerät anschliessen und somit alle vier Sat-Ebenen über nur ein Kabel zum FBC-Tuner transportieren kannst. Dann macht Aufnehmen von mehr als einem Sender gleichzeitig wieder Spass. Im schlimmsten Fall, wenn Dein Multischalter zu wenig freie Ausgänge hat, musst Du den auch noch kaskadierend erweitern oder austauschen.

  • Hi,


    @ibond
    das ließt sich verdammt interessant was du da über Unikabel schreibst. Um das von dir erwähnte Unicable Zusatzgerät zu verwenden bräuchte ich dann auch ein Unicable LNB?
    Ich hätte schon gern mehr Ausgänge an meinem Multischalter habe aber keine Ahnung wie ich das realisieren soll.
    An der T90 mit 8 Alps LNBs habe ich ein EMP‑Centauri MS 33/12 Multischalter angeschlossen.

    MfG
    latte

  • Wie an deinem Multischalter zu erkennen ist, hast du insgesamt 32 Sat-Ebenen (+ Terrestrisch, das hier nicht von Interesse ist). Das könnte man mit Unicable2 (aka JESS) tatsächlich auch alles auf einem Kabel umsetzen, aber das ist faktisch einfach unbezahlbar (bisher). An den LNB muss aber nichts verändert werden.


    Die angesprochenen Zusatzgeräte sind für viel kleinere Anlagen mit maximal 2 LNB ausgelegt. Das sind dann entweder kaskadierbare Multischalter, die du vor (wenn dein aktueller MS nicht kaskadierbar ist) oder hinter deinen MS schaltest, oder so kleine Zusatzgeräte wie die Technisat MiniRouter. Wie gesagt sind vollwertige Unicable Multischalter mit mehr als 8 Ebenen aber kaum zu finden und wahnsinnig teuer.
    Die MiniRouter helfen dir aber auch nicht, denn die nehmen nur 2 Kabel vom MS auf und stellen diese dann auf einem Kabel zur Verfügung. D.h. dort hast du dann 2 Unicable-Frequenzen (sog. SCR). Für einen klassischen Twin-Tuner (wie z.B. den Combo-Tuner) wäre so ein Gerät ausreichend und würde dir das zweite Kabel ins Wohnzimmer sparen (ist vermutlich bei dir kein Thema :winking_face: ). Der FBC-Tuner kann aber 8 SCR verarbeiten, sodass das Teil viel zu kurz greift.


    Eine Idee könnte sein nur 1 oder 2 LNB (also 4 bzw. 8 Ebenen) an einen kaskadierbaren Unicable-Multischalter anzuschließen und dieses Kabel dann im FBC zu nutzen. Die 6/7 anderen Satelliten kannst du möglicherweise sogar am zweiten Tuner-Eingang noch nutzen, aber da weiß ich nicht wie flexibel DreamOS da inzwischen ist.
    Ob Unicable hinter einem DiSEqC-Schalter für 8 LNB noch funktioniert, weiß ich nicht :thinking_face: Sonst könnte das auch andersrum aufgebaut werden.



    Ohne Unicable und zwei einzelnen Kabeln zur Box ist die Sache relativ simpel zu berechnen:
    FBC-Tuner: Parallel 8 Transponder auf bis zu 2 deiner 32 Ebenen
    Twin-Tuner: Parallel 2 Transponder auf bis zu 2 deiner 32 Ebenen


    Die Auswirkungen für die Praxis kannst aber nur du abschätzen. Also ganz konkret: Wie oft kommt es vor, dass du mehr als einen Sat parallel nutzt? Wie oft kommt es vor, dass du mehr als eine Ebene auf einem Satz nutzt.
    Bei mir persönlich wäre das vermutlich primär für Aufnahmen der deutschen Sendern relevant, sodass mir dann u.U. sogar eine Ebene reichen könnte.

    so long
    m0rphU

  • Hi,


    @m0rphU
    danke für die Ausführliche Erklärung. Es kommt schon ab und an vor das Aufnahmen von verschiedenen Stelliten stattfinden. Bis jetzt bin ich aber mit den 5Tunern der 7080hd gut zurecht gekommen. Es kam auch schon vor das die Tuner nicht ausgereicht haben, aber sehr, sehr selten.
    So wie ich das aber sehe wäre eine Umrüstung ziemlich teuer, das werde ich dann erstmal weit in die Zukunft schieben.
    Dann werde ich mal den FBC Tuner testen da er ja doch einen kleinen Vorteil gegenüber dem SiL hat.

    MfG
    latte

  • Bedenke aber das der FBC-Tuner nur ab der 900 unterstützt wird , für deine 7080 leider nicht ...

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource