Ein gutes Gefühl mit einigen Rückschlägen

  • Die DM900 ist meine erste Dreambox, aber nicht der erste Enigma-Receiver. E2-Kentnisse habe ich auf einer adaptierten SH4-Box erlernt und als das Projekt gestorben ist, verschiedene Teile der Software selbst weiterentwickelt bzw. den Bedürfnissen angepasst.
    Vor der DM900 hatte ich kurz einen anderen aktuellen UHD-Receiver, mit dem ich nicht glücklich war - die Software zwangsläufig zu "offen", bin halt von der dedizierten Box was anderes gewohnt. Die Dreambox ist in dieser Hinsicht viel besser als die Konkurrenz. Hier fällt mir beispielweise das Herunterfahren ein - geschieht fast genauso schnell wie bei meiner alten Box. Darüber hinaus gibt es natürlich weitere Dinge, die bei mir für ein gutes Gefühl sorgen…
    Es gibt allerdings auch Sachen, die ich bei der DM900 nicht so gut finde:
    1. Ich vermisse den 7-Tage-EPG bei den britischen Sendern (BBC & Co. auf Astra 28.2E).
    2. Außerdem möchte ich es verhindern, dass die lamedb mit unzähligen unerwünschten Sendern zugemüllt wird.
    Diese Möglichkeiten waren bei dem PLi-Image immer standardmäßig da, weshalb ich mich nicht um deren Funktionsweise kümmern musste. Jetzt weiß ich nicht, wo ich ansetzen sollte und mir fehlt momentan die Zeit dafür.


    ad 1:
    Gibt es dafür einen Grund, warum das DreamOS nicht alle EPG-Formate aus dem Transportstrom lesen kann/mag?
    Noch in 2010 herrschte in Fachkreisen folgende Meinung über Deutschland hinsichtlich EPG:
    "Deutschland bleibt hinter vielen anderen Ländern in Europa zurück, hauptsächlich wegen dem geringen Vordringen in das Digital- und Pay-TV."
    Hat diese Unfähigkeit des DreamOS ggf. etwas damit zu tun?


    ad 2:
    Warum kann ich das automatische Absuchen gesamter Transponder im Hintergrund unter DreamOS nicht unterbinden?
    Habe ich etwas übersehen?

  • ich bin ziemlich sicher das sowohl das XMLTV EPGImport plugin als auch das OpenEPG Plugin noch funktionieren und massig EPG liefern.

  • 1. Ich vermisse den 7-Tage-EPG bei den britischen Sendern (BBC & Co. auf Astra 28.2E).

    Der EPG fuer die BBC, ITV, Channel 4, 5 etc. wird auf 28.2/28.4 auf einem speziellen Transponder gesendet. Das Format ist zwar dokumentiert, aber die Handhabung unterscheidet sich von anderen Anbietern.
    "Normalerweise" wird der EPG auf dem selben Transponder mitgesendet, bei BBC und Co. aber auf einem eigenen Transponder.


    Gutemine war so nett und hat den OpenEPG (u.a.) fuer die DM900 zur Verfuegung gestellt. Damit kann man den EPG fuer BBC und Co. "relativ" einfach einbinden.
    Plugin aus dem Oozoon Board besorgen, installieren und die alias.conf evtl. noch den eigenen Beduerfnissen anpassen und man hat EPG fuer BBC und Co..
    Dann kann man jeden Morgen den EPG auffrischen lassen und mit EPGRefresh (anderes Plugin) gleich noch den fuer alle "normalen" Sender.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • @gutemine
    Danke für den Hinweis und vor allem für deine Arbeit! Sobald ich die Berechtigung bekomme...


    @kenatonline
    Danke für die Aufklärung.
    Das wusste ich nicht und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass der BBC-EPG über einen anderen Transponder gesendet wird als die Programme selbst, denn in meiner lamedb gab es noch nie irgendwelche anderen Transponder, weil ich noch nie eine Kanalsuche auf der E2-Box gemacht hatte, sondern die Programme, die ich haben wollte, einzeln in dreamboxEDIT eingetragen und in Bouquets organisiert an die Box, auf der immer "config.misc.disable_background_scan=true" gesetzt war, gesendet.
    Da meine Kanalliste vergleichsweise sehr klein ist (bzw. war :grinning_squinting_face: ) und auf wenige Transponder verteilt, hatte ich auch nie einen EPG-Refresh benötigt, hatte immer den aktuellen 7-Tage-EPG in gleicher Weise für die britischen und die deutschen Sender, wobei die ÖRs bis 4 Wochen senden, dann aber jenseits von einer Woche nicht vollständig und nicht immer aktuell.



    ...und die lamedb wird nicht "zugemüllt"...

    ... das müsstest du mir erklären.

  • Wenn du deine Sender eh in Bouquets organisiert hast, sollte dich die lamedb eigentlich gar nicht interessieren. Alle relevanten Sender stehen dann in deinen Bouquets (mit Referenz auf die lamedb) und alle anderen stehen halt nur in der lamedb und der "Alle" Liste in der GUI. Im normalen Betrieb, treten diese gar nicht zu Tage.


    EPG wird nach Standard immer für alle Sender eines Transponders übertragen und e2 lädt diese immer dann nach, sobald du den entsprechenden Transponder getuned hast. Die maximale Zeitspanne, die an EPG geladen wird, kannst du ja in den Einstellungen setzen. Ohne externe EPG-Tools (EPGrefresh zählt da nicht zu, s.u.) kann man aber problemlos die vollen 28 Tage laden und auch das EPG der ÖR für Ende des Monats wird dann stets aktualisert, wenn die Sender genaueres EPG senden.


    Das Plugin EPGrefresh macht jetzt nichts anderes, als einmal täglich in einem von dir festgelegten Zeitraum die von dir festgelegten Sender und/oder Bouquets durchzuschalten. Dabei kann man auch problemlos ganze Bouquets angeben, weil sowieso mehrere Sender pro Transponder passend übersprungen werden.
    XMLTV EPGImport oder OpenEPG laden aber "von außen" Daten in die enigma2 EPG-Datenbank. Im Gegensatz zum OpenPLi ist dies übrigens im DreamOS inzwischen eine echte SQlite-DB, weshalb die Plugins auch massiv angepasst werden mussten.

    so long
    m0rphU

  • Ähm und OpenEPG kann auch alles was ausgestrahlt wird oder nur EPG für die Sender in deinen Favoriten laden, womit auch die epg.db klein bleibt und sich die Ladezeiten reduzieren.


    Das Einzige was ich wohl NICHT mehr erleben werde ist das DP diesen Sch*s in der satellites.xml fixed:


    Code
    <sat flags="1" name="Astra/Eurobird (28.2E)" position="284">

    da gehört eine 282 hin und DANN scanned man die Position neu und DANN erst ladet man mit OpenEPG problemlos den EPG :loudly_crying_face:

  • Man kann sich ja inzwischen eine eigene satellites.xml nach /etc/enigma2 legen und diese wird dann nicht mehr überschrieben und bevorzugt geladen.

    so long
    m0rphU

  • alles schön und gut, aber deswegen ist es trotzdem Blödsinn etwas mit 28.2 zu bezeichnen und dann 284 reinzuschreiben !


    Ich habe dann das Problem zu erklären warum es nicht geht den EPG zu laden ... weil alle service references falsch sind


    Und von dem Ärger den die Picon Ersteller deswegen haben will ich gar nicht reden, das steht schon alles in dem Thread wo ich gebeten habe es endlich zu fixen.


    Ich versuche möglichst gesund zu leben, aber trotzdem bin ich nicht sicher ob ich es noch erleben werde das es korrigiert wird :loudly_crying_face:

  • Dann sende doch mal eine korrigierte an jemanden der das einpflegen darf, vlt. wird das dann was ^^.


    Das ist mit notepad ++ nun wirklich keine Arbeit und das Datenvolumen des Zwischennetzanschlußes hält sich auch in Grenzen.

  • ich mach doch kein diff um in einer zeile eine 4 durch eine 2 zu ersetzen

  • ich mach doch kein diff um in einer zeile eine 4 durch eine 2 zu ersetzen

    Wie wäre es mit einem plugin, daß eine satellites.xml zieht - ich kann mich so dunkel erinnern, daß es da mal eine Zwischennetzseite gab, bei der man auf einen Knopf gedrückt hat, dann hat es eine satellites.xml erstellt und heruntergeladen - dann ist der Fehler automatisch weg und man hat immer eine aktuelle ^^.


    Und Nein, ich schreib´s nicht - auch wenn ich jetzt was mehr Zeit hab...

  • Gibts schon längst...nennt sich satloader. Einfach mal in der Softwareverwaltung nachschauen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Im Gegensatz zum OpenPLi ist dies übrigens im DreamOS inzwischen eine echte SQlite-DB, weshalb die Plugins auch massiv angepasst werden mussten.

    Zuerst möchte ich dir danken, für die ausführliche Antwort.
    Der Ausgang meines Problems war allerdings, dass ich in dem DreamOS zwar eine schöne Datenbank habe, die aber maximal 2 Einträge pro Kanal beinhaltet und in der Praxis völlig nutzlos ist, da die Einträge zwangsläufig schnell gelöscht werden, es sei denn, man braucht den EPG von BBC Red Button, da hat man von der epg.db etwas mehr nutzen, weil die Sendungen dort meistens sehr lang sind. :face_with_tongue:
    Wenn das DreamOS die Grundfunktion - das Bereitstellen des EPG - vollständig beherrschen würde, müsste man sich keine Sorgen darüber machen, ob die Plugins angepasst werden.


    Darüber hinaus ist meine aktuelle epg.db mehr als doppelt so groß wie die alte epg.dat, gleichwohl dass der britische Anteil jetzt fast nicht vorhanden ist. Das hat sicherlich mit meinem zweiten Problem zu tun - der obligatorischen automatischen Kanalsuche. Aus meinen 51 TV- und Radiokanälen sind jetzt 307 geworden und ich habe mir noch nicht alle Sender angeschaut, denn nicht alle Sender gehören zu meinen Favoriten (sind in keinem Bouquet), weil ich einige nur gelegentlich nutze.
    Folglich wird nicht nur meine Kanalliste, sondern auch die EPG-Datenbank zugemüllt.


    Es ist schade, dass ich keine Antwort auf meine Fragen bekomme. Damit wäre meine Frust über die Unzulänglichkeiten der Dreambox bzw. des DreamOS einfacher abzubauen, wenn ich nach Dienstschluss (es sind oft mehr als 12 Sunden) etwas daran ändern möchte. :winking_face:



    ICH muss hier nichts erklären...

    Jetzt weiß ich wirklich nicht, was du willst. ICH habe nicht behauptet, dass du etwas machen musst. :winking_face:

  • es wird nur EPG geladen für Transponder geladen, die du anzappst. Ganz sicher nicht für alle 307 Sender. Ich hab über 1600 Kanäle in der Liste und vielleicht 70 in verschiedenen Bouquets. Nur für diese wird auch EPG jede Nacht aktualisiert.


    Warum störst du dich überhaupt an der Grösse der db?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • EPGRefresh lädt doch nur die Sender (oder/und) Bouquets die du eingestellt hast?
    Zusätzlich wird dann noch automatisch auf den Sendern/Transpondern -auf denen man sich gerade befindet- gesucht. Macht ja auch Sinn - damit man weis was da läuft. Und die Größe der epg.db...hab ich ehrlich gesagt noch nie überprüft. Platz genug, deshalb Wayne...?
    Automatische Kanalsuche? Kenn ich auch nicht (nur manuell angestoßen kenn ich).
    Welches Image nutzt du eigentlich?

  • Damit meint er vermutlich, dass bei neuen Sendern auf dem angewählten Transponder, diese automatisch hinzugefügt werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn das DreamOS die Grundfunktion - das Bereitstellen des EPG - vollständig beherrschen würde, müsste man sich keine Sorgen darüber machen, ob die Plugins angepasst werden.

    Und genau das tut das DreamOS! OpenEPG geht halt einen Sonderweg, u.a. um fremde Plattformen bewusst auszuschließen.



    Darüber hinaus ist meine aktuelle epg.db mehr als doppelt so groß wie die alte epg.dat

    Jetzt kennst du den Grund, warum die epg.db erst mit den neuen Boxen mit stärkerer Hardware eingeführt wurde :winking_face:
    Mal meine naive Frage aus Nutzer-Sicht: Was ist so schlimm an unnützen Einträgen in der DB? Soweit ich das verstehe belasten ungenutzte Einträge maximal ein wenig deinen Flash-Speicher, aber mehr auch nicht. Was nicht genutzt wird, fliegt früher oder später aus dem RAM, hat also keine Perfomance-Auswirkungen.


    Zur maximalen Gesamtgröße der epg.db lohnt es sich mal die Entwicklungsthreads zu den EPG-Plugins und die Tests von gutemine hier im Board zu lesen. Da wurde viel probiert und ich schätze dass die dortigen epg.db um ein Vielfaches größer waren als deine. Ich habe aktuell 20 MB epg.db, aber bei meinem alten Kabelanschluss und größeren Bouquets waren das auch locker mal 100 MB und mehr. Und das ganze OHNE irgendwelche Perfomance-Probleme.


    Ganz grundlegend finde ich es ja gut, wenn man die Perfomance auch dann optimiert, wenn alles läuft. Aber ich denke doch, dass das seit der Entstehung des DreamOS (das sind jetzt 3 Jahre), durchaus gemacht wurde. Wenn du da weiter Ideen oder Infos hast, sind die aber sicher immer willkommen.



    Es ist schade, dass ich keine Antwort auf meine Fragen bekomme.

    Meiner Ansicht nach hast du direkte Antworten auf deine Fragen bekommen. Du bekommst bloß nicht die Antwort, die du hören wolltest :winking_face: Ein "Machen wir so wie im OpenPLi" scheint nicht zu kommen...




    P.S.: Es haben sich übrigens nur User gemeldet, die das ganze genauso in ihrer Freizeit machen, wie du auch. Offizielle Entwickler melden sich halt nicht in jedem Thread -.-
    P.P.S.: Ein ernst gemeinter Vorschlag: Probiere doch mal das OpenATV oder einen eigenen OpenPLi-Build aus. Niemand zwingt dich das DreamOS zu nutzen. Das ist ja das tolle daran, wenn der Hersteller ein offenes System anbietet und das dann auch noch selbst unterstützt. Man hat die freie Auswahl :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Damit meint er vermutlich, dass bei neuen Sendern auf dem angewählten Transponder, diese automatisch hinzugefügt werden.

    Ja!
    Damit könnte ich leben und das Problem durch zusätzliche Bouquets umgehen.
    Schön bzw. elegant gelöst ist es allerdings nicht - z.B. heute ist meine Kanalliste um weitere 87, für mich völlig nutzlose, zum Teil verschlüsselte Kanäle gewachsen, nachdem ich zum ersten Mal auf der DM900 einen meiner bevorzugten Radiosender angewählt habe.
    Die alte 51-Sender-Kanalliste ist jetzt gezwungenermaßen auf 394 Kanäle gewachsen und wird weiter "von alleine" wachsen, bis ich alle Sender angewählt habe.



    Und genau das tut das DreamOS!

    Anders gesagt, ich wäre ein Spinner.

    Meiner Ansicht nach hast du direkte Antworten auf deine Fragen bekommen.

    Das verwirrt mich noch mehr als die Sticheleien von @djmastera2000.
    Ich kann höchstens indirekte Antworten erkennen, die folglich nur als meine Interpretationen anzusehen sind:
    1. Warum bietet das DreamOS keinen 7-Tage-EPG bei den britischen Sendern an?
    -> Weil es ohne z.B. das OpenEPG-Plugin nicht kann, warum auch immer.
    -> Das tut es, aber ich kann das nicht erkennen.
    2. Warum kann ich es nicht unterbinden, dass das DreamOS ganze Transponder von sich aus durchsucht?
    -> Darum.


    Mehr als 2 Antworten wollte ich nicht, auch keine Vergleiche mit PLi.
    Im Eingangsbeitrag wollte ich mich kurz vorstellen (mein erster Beitrag hier) und lediglich auf meine Probleme hinweisen, d.h. erklären, warum das für mich Probleme sind.
    Ich ging auch davon aus, dass ich mich als erfahrener Nutzer zu erkennen gebe und mit den Antworten umzugehen weiß. :winking_face:

    Probiere doch mal das OpenATV oder einen eigenen OpenPLi-Build aus.

    Um genau das nicht machen zu müssen, habe ich eine Dreambox gekauft.
    War das ein Fehler?