DM900 Tuner A2 findet Träger 746 MHz nicht

  • Hallo Dreambox Gemeinde.


    Ich bin nun von der (damaligen) Dreambox 8000 BETA Box auf die neue Dreambox 900 umgestiegen.


    Klappt alles 1a nur der Tuner macht Probleme.


    Tuner A1 findet ohne Probleme den Träger auf 746 MHz und kann die Sender auch abspielen.
    Tuner A2 jedoch findet den Träger nicht und auch die Sender darauf nicht.


    Neuestes orignal! Image ist drauf.
    Mit der Dreambox 8000/800/800se gabs es keine Probleme mit dem Träger


    Werte Tuner A1: SNR 35.75 DB / BER 0
    Werte Tuner A2: logischer weise SNR 0


    Ist vielleicht der Tuner defekt?
    Kann mir jemand aus der Ferne einen Tip geben?


    Da die Box neu ist kann ich sie notfalls wieder zurück schicken bzw Umtauschen. Habe den Händler diesbezüglich mal angeschrieben und ihm mein Problem geschildert


    Grüße Andy :frowning_face:

  • hast du ueberhaupt ein kabel beim 2. Tuner angeschlossen?

  • Ja, hat er.


    Es zeichnet sich ab, dass die "Empfangsschwäche" von A2 nicht nur 626 betrifft, sondern auch andere Frequenzen.
    Bei meinen Tests ist das nicht aufgefallen, weil VF zwischen 666 MHz und 818 MHz nur Downstreams für Internet/Phone/VOD hat.
    Mein Internet/Phone ist nicht bei VF und VF-VOD nutze ich auch nicht.

    Grüße
    ...jp

  • Interessant, dass die Frequenz die gleiche ist, auf der ich auch Empfangsprobleme habe. Aber bei UM NRW ist es ja nur History HD und ab 29.8. hoffe ich auf Besserung. Ansonsten bleibt noch die Hoffnung auf den FBC DVB-C Tuner...

    Gruß,
    trulla



    DM900UHD-CCC, DM7020HD-CC, BluRay Panasonic DMP-BDT 700; Marantz NR1710, Samsung UE65HU7590, QNAP HS251-2G 5TB

  • Interessant, dass die Frequenz die gleiche ist, auf der ich auch Empfangsprobleme habe. Aber bei UM NRW ist es ja nur History HD und ab 29.8. hoffe ich auf Besserung. Ansonsten bleibt noch die Hoffnung auf den FBC DVB-C Tuner...

    Hallo Trullaelse,
    da kann ich dich beruhigen. Wie du bestimmt schon weisst, wird UM alle Träger in die erste Ausbaustufe auslagern. Sprich bis 450 MHz. Da wird uns als UM Kunden dann nicht mehr Probleme bereiten.
    Danach wird alle für Euro Docsis 3.1 vorbereitet. Trotzdem hat mir der Händler nun angeboten die Box zum Überprüfen an ihn zu schicken. Mal schauen was noch raus kommt. Solltest du noch Fragen wegen der neuen Belegung haben , kannst du dich gerne auch an uns wenden :smiling_face:
    Edit: Sehe gerade du bist schon 2. Juni bei uns


    Aber interessant, dann kann es eigentlich nicht an einem Defekt liegen. Eher an einem allgemeinen Problem mit dem Tuner....

    Einmal editiert, zuletzt von fred787 ()