Maximale interne Festplattengröße

  • Hallo,
    mich würde interessieren, wie groß die interne 3,5 Zoll Festplatte bei der DB 7080 u. bei der DB 900 (überhaupt 3,5 Zoll verwendbar )sein darf ? Gibt es da eine bestimmte bevorzugte Art (Fa./ NAS-Platte..) ? Wird die am jeweiligen USB-Port angeschlossene Platte sofort automatisch erkannt ?


    Danke
    DBoxer25

  • Interne Festplatten werden per SATA angebunden.
    Was meinst du mit Größe - die physische Bauhöhe oder die Speicherkapazität?
    In der DM7080HD kann man sowohl 2,5" als auch 3,5" Platten verbauen, in der DM900UHD 2,5" bis 12mm Höhe (ohne Umbauten). Aufgrund der Geräusch- und Wärmeentwicklung empfehlen sich langsam drehende Platten (5.400 U/Min). Was die Speicherkapazität betrifft, werden zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Grenzen erreicht, eine 10 TB HDD würde laufen. Erkannt und eingerichtet wird die Festplatte im Gerätemanager.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Hallo Joey,
    ich meinte schon die Speicherkapazität. Ob eine an die 7080 angehängte USB-Platte automatisch erkannt wird (u. ev. sogar direkt darauf aufgenommen werden kann), frage ich deshalb, weil ich eine DB8000 mit Oozoon) habe und riesige Klimmzüge mache, dass eine an die DB800 über eine d. USB-Ports angeschlossene Festplatte erkannt wird. Leider hat es – trotz Rumfragen in mehreren Foren – bisher nicht funktioniert u. ich probierte schon ewige Zeit in Netzwerk + Freigabeverwaltungen herum. Lässt man am besten das Orginal DB-7080-Image drauf oder gibt´s da noch was vielseitigeres ?
    Danke
    DBoxer25

  • Für eine USB-Festplatte musst du nichts im Netzwerk machen. Du musst lediglich unter Einstellungen -> Geräte -> Speichergeräte die Platte initialisieren (Vorsicht alle Daten gehen verloren!).
    Bei USB 2.0 kommt es allerdings manchmal zu Problemen mit der Stromversorgung, wenn die Festplatte kein extra Netzteil hat. Bei USB 3.0 ist das kein Thema mehr.

    so long
    m0rphU

  • Wenn die USB-Platte im Gerätemanager nicht auftaucht und das Festplattengehäuse keinen externen Stromanschluss hat, schalte einen aktiven USB-Hub dazwischen. Dieser übernimmt dann die Stromversorgung.
    Bei der DM7080HD sollte es das Probem aufgrund des USB3-Anschlusses nicht geben.

  • Willst du jetzt die externe HDD an der 8000HD zum laufen bekommen oder die Infos zur 7080HD bzw. 900UHD haben

  • Hallo,
    die 3.5 USB Platte hat schon einen externen Stromanschluss u. geht auch am PC. Aber offensichtlich muss man die irgendwie noch in der fstab-Datei d. DB definieren.
    Ach ja, komisch, ich will die externe HDD an der 8000HD zum Laufen kriegen, als auch die Infos zur 7080 haben; wenn es ginge.
    Danke
    DBoxer25