Kanallistenansicht automatisch aktualisieren

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Kanallistenansicht automatisch aktualisieren zu lassen?
    Ziel ist, daß das laufende Programm zu jedem Sender angezeigt wird, ohne daß man bei den fehlenden Einträgen erst auf den Sender zappen muß, damit die Anzeige des Programms erfolgt.

  • ist andersrum bei korrekt refreshtem epg ist alles schon da auch ohne neuem zappen

  • Danke für die Infos.


    Nachdem ich nun alle 60 Favoriten-Sender einzeln eingefügt habe und sich nichts verändert hat, refresht mein EPG dann also nicht korrekt?


    So wie ich die Erklärung im EPGRefresh Konfigurationsmenu verstehe, aktualisiert er nur 2x am Tag. Bei meinen Einstellungen 20:00h und 06:30h



  • nur sollte das Image aktuell sein. solange gibt es das noch nicht

    habe gerade alle aktuellen Updates installiert - keine Verbesserung


    Hast du auch mal mit gelber Taste die Aktualisierung gestatet ?

    Ja, auch bei manueller Aktualisierung mit der gelben Taste keine Verbesserung.

    Nein nicht 2 mal am Tag,


    sondern in der Zeit von 20:00h und 06:30h!

    Das heisst also, von 20:00h bis 06:30h wird aktualisiert, außerhalb dieses Zeitraums nicht.
    Habe es jetzt auf 12:00h bis 02:30h eingestellt - auch keine Verbesserung.


    Funktioniert denn das bei euch durchgängig für alle Sender?

  • Welches Image nutzt du denn? Ein aktuelles OE 2.5 experimental oder ein Release Image? Welche Box überhaupt?


    Was ich auch noch nicht verstanden habe: Was heißt "auf den Sender zappen"?
    1. Reicht es den Cursor auf den Sender zu stellen? Von diesem Problem redet @arki
    2. Oder haben die Sender zuvor gar kein EPG (sieht man z.B. bei Druck auf die Info-Taste, wenn man den Sender markiert hat, oder im Graph. Multi EPG)


    Bei 1. hast du einen kleinen Software-Bug, bei 2. ein Problem die EPG Daten zu aktualisieren.

    so long
    m0rphU

  • Ich nutze das Newnigma2-daily 2017-08-16


    Übrigens funktioniert es jetzt, nachdem ich die Box nochmal neu gestartet habe.
    Wahrscheinlich war es dann doch die Korrektur der Zeiteinstellungen, die aber erst nach Neustart wirksam werden.

    Bei 1. hast du einen kleinen Software-Bug, bei 2. ein Problem die EPG Daten zu aktualisieren.

    1. hatte aber trotzdem vorher so nicht funktioniert, Den Fokus auf den Sender zu setzen reichte nicht, ich musste auf OK drücken, damit auf den Sender gezappt wird. Danach wurde dann für diesen Sender die Anzeige ausgeführt.


    Danke an alle für die Hilfe

  • Und eigentlich bringt es nichts epgrefresh in einem Zeitfenster aktualisieren zu lassen, wo du TV schaust. Das machst du besser nachts.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource


  • So wie ich die Erklärung im EPGRefresh Konfigurationsmenu verstehe, aktualisiert er nur 2x am Tag. Bei meinen Einstellungen 20:00h und 06:30h

    EPG Refresh macht nichts anderes als im Hintergrund alle Transponder die deine definierten Sender enthalten einmal durch zu schalten.
    Dadurch werden die EPG Daten aus dem DVB Datenstrom eingelesen.
    Und das soll am besten dann geschehen wenn die Dreambox am wenigsten beschäftigt ist. Weil wenn eine Aufnahme läuft oder die Box aktiv ist wird der Refresh hinausgeschoben.
    Das aber nur in dem Zeitfenster das du angeben kannst. Es würde auch keinen Sinn machen EPG öfter wie einmal am Tag zu refreshen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das klingt ja theoretisch ganz einleuchtend.
    Würde es denn auch funktionieren, wenn ich das Zeitfenster so lege, daß die Aktualisierungen im Standby bzw. im ausgeschalteten Zustand stattfinden? Sind die Einträge dann in der Kanalliste abends nach dem Einschalten der Box vorhanden?

  • Du kannst EPG Refresh anweisen, das er für die Aktualisierung auch aus dem StandBy (DeepStandby) starten soll und danach wieder runter fährt.
    Und ja, das EPG wird in die Datenbank geschrieben, und ist auch nach dem ausschalten wieder vorhanden.


    Ich mache es so, das EPG Refresh irgendwann zwischen 1 und 3 Uhr in der Nacht einen Refresh macht. (In der Regel um 1 Uhr wenn keine Aufnahme läuft, ansonsten eben danach.)
    Habe dann in EPG Refresh eingestellt das er anschliessend AutoTimer aufruft, und dann die Box in StandBy (DeepStandby) schickt.
    Dann habe ich nach dem Einschalten in der Regel am nächsten Abend immer ein aktuelles EPG von letzter Nacht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<