DM900 - Probleme mit dem DVB-C/T2 Twin Tuner

  • Guten Morgen,


    ich habe hier eine neue DM900 mit dem Si2169C Twin Tuner für Kabel und DVB-T2.


    Nach der Sendersuche fehlen mir gegen über den anderen Boxen (820 und 7020) mit dem
    CXD 1981-Tuner ein paar Sender.


    Betroffen ist der Bereich 626 MHz - da kommt bei einer manuellen Suche kein Sender durch.


    Die Verkabelung bis zur Box kann man eigentlich ausschliessen, da meine 820 da alles empfängt was
    empfangbar ist.


    Ist das Problem bekannt und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es ?


    Besten Dank !

  • Nachtrag:
    Über einen Verstärker habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe hier keine Probleme mit dem Signalpegel. Alle Sender kommen mit einem SNR von 35db an.

  • Ist ein Bug im enigma, DVB-T2 626 MHz wird nicht gescannt. Betroffen sind DM520 + DM900. Ist nicht identisch mit dem DVB-C problem 626-Mhz auf Port A2.


    Lösung:
    Manueller scan von 626 Mhz.

  • Ist ein Bug im enigma, DVB-T2 626 MHz wird nicht gescannt. Betroffen sind DM520 + DM900. Ist nicht identisch mit dem DVB-C problem 626-Mhz auf Port A2.


    Lösung:
    Manueller scan von 626 Mhz.

    DVB-T2 ist hier aber nicht betroffen. Es geht um DVB-C.
    Ich habe mal einen uralten 2-Wege Verstärker ausgegraben und damit kriege ich mit Ach und Krach die Sender auf 626MHz und das nur per manuellem Scan. Habe mir mal nen aktuelleren Verstärker bestellt.

  • @Grantler


    Deaktiviere vor der Kanalsuche vorübergehend A2, damit sie mit A1 erfolgt.
    Dann sollten auch ohne Verstärker alle Sender gefunden werden.
    Anschließend kannst Du A2 wieder aktivieren.
    Den Verstärker wirst du aber dennoch brauchen, sofern A2 die 626MHz Sender empfangen soll (z.B. PIP, Aufnahme, ...)

    Grüße
    ...jp

  • Beim Verstärker habe ich nur einen getestet, nämlich den, den ich schon seit Jahren hier rumliegen habe.
    Ein Bild davon findest Du hier.
    Den wird es nicht mehr gehen, es gibt aber einen Nachfolger mit 10-20db (regelbar) für kleines Geld.
    Bräuchte ich einen, würde ich wohl den probieren.


    Weichen habe ich mehrere getestet und wie im anderen Thread schon geschrieben: Ja, da gab's ganz massive Unterschiede. Bei mir hat eine ganz einfache, alte Hama-Weiche (T-Stück) mit Abstand am besten funktioniert. Nichts desto trotz: Weiche alleine (egal welche) hat hier selbst mit Signalstärken von 38 db nicht ausgereicht.

    Grüße
    ...jp

  • Beim Verstärker habe ich nur einen getestet, nämlich den, den ich schon seit Jahren hier rumliegen habe.
    Ein Bild davon findest Du hier.
    Den wird es nicht mehr gehen, es gibt aber einen Nachfolger mit 10-20db (regelbar) für kleines Geld.
    Bräuchte ich einen, würde ich wohl den probieren.


    Weichen habe ich mehrere getestet und wie im anderen Thread schon geschrieben: Ja, da gab's ganz massive Unterschiede. Bei mir hat eine ganz einfache, alte Hama-Weiche (T-Stück) mit Abstand am besten funktioniert. Nichts desto trotz: Weiche alleine (egal welche) hat hier selbst mit Signalstärken von 38 db nicht ausgereicht.

    -------------------------------------------------------------------
    Das Thema bringt mich noch um den Verstand. Hielt es noch für ne gute Idee meinen 820er auch mit einem Twin-Tuner zu versorgen.


    Ich sitze jetzt hier mit 2 Twin-Tunern und zwei 2-Geräte-Verstärkernm mit 15 bzw 12dB.


    Beim 820 findet er beim Suchlauf auf beiden Tunern 440 Sender im Kabel.
    Soweit so gut. Sowie ich den zweiten Verstärkerausgang mit dem Eingang von Tuner 2 verbinde gehen einige Sender im Bereich 626 MHz in die Knie
    und der Pegel fällt unter 29dB und nix geht.


    Ich habe mir jetzt noch mal nen billigen, regelbaren Verstärker mit 20 dB bestellt. Wenn das auch nix bringt, bleibt mit eigentlich nur noch so ein
    Tippi-Toppi SPAUN HNV 30 um das Signal bei Betrieb von 2 Tunern über die magischen 30db zu bringen.


    Beim 900er scheint der Twin Tuner ne Macke zu haben. Tuner 1 verhält sich wie beim 820 mit 440 Sendern, aber bei der Suche auf Tuner 2 fehlen mir ca 60
    Sender :frowning_face:

  • Dass alleine durch das Anstecken des zweiten Antennenkabels die 626 MHz Sender (auch auf A1 wenn ich dich richtig verstanden habe) schon gestört werden klingt für mich "komisch". Einen solchen Effekt habe ich in keiner Konfig beobachten können.


    Steck' mal das A2 Kabel, deaktiviere aber A2 in den Einstellungen (C und T). Tritt der Effekt trotzdem auf?


    Du kannst auch die Kabel kreuzweise tauschen. Ändert das was?


    Im Idealfall testest du auch mal andere Kabel, das hast du aber wahrscheinlich eh schon gemacht.


    PS: Ich hatte hier noch ein altes Antennenkabel mit einem fest installierten Entstörfilter. Das Kabel hat bei mir zu schlechteren Ergebnissen geführt.

    Grüße
    ...jp

  • Ja, der Effekt tritt immer dann auf wenn ich das Kabel auf A2 stecke, egal ob der Tuner aktiviert ist oder nicht.
    Dabei fällt dann der Pegel um 2dB und das war es dann für die Sender auf 626 MHz

  • Ok, verstehe.


    Du scheinst echt maue Werte zu haben :frowning_face:


    Bist du mit der Box direkt an der Dose?
    Hast Du vielleicht eine uralte Dose?


    Evtl. wäre auch eine Überprüfung der Hausanlage eine Überlegung wert.
    Ich habe hier mit Weiche als schlechtesten Wert 32,50 db (auf 642 und 650 MHz).
    Ohne Weiche interessanterweise auf 122 MHz.

    Grüße
    ...jp

  • Wie wäre es, statt mit Umgehungslösungen für den mangelhaften Tuner mit einem einwandfreien Tuner zu arbeiten?


    Der angesprochene Tripletuner arbeitet bei mir hervorragend.
    Dream tauscht auch Tuner (RMA).

  • Die Dosen aus den 80er Jahren habe ich nach und nach ausgetauscht. Die Hausanlage ist recht mau, aber die Hausgemeinschaft hat die Modernisierung abgelehnt, da es die monatlichen Kosten erhöht hätte :-(.


    Ich muss also mit dem arbeiten, was da an Signal anliegt.


    Mit Verstärker habe ich an den beiden Twintunern Pegel bis 36dB. Seit gestern Abend hat es sich der 820 überlegt und bietet mir hinterm Verstärker und mit beiden angesschlossen Tunern immerhin 29.75 dB bei 626 MHz. Das ist verdammt nah am Abgrund.


    Meine 7020 hat keinen Verstärker vorgeschaltet und hat am CDX-1981 Pegel von 32-37 dB.

  • PS: Wenn du nur Kabel verwendest, dann könntest du auch den Dual gegen den Triple-Tuner tauschen. Der funktioniert bei mir tadellos :smiling_face:

    An der Stelle habe ich jetzt ein Verständnisproblem. Die SAT-Anschlüsse sind für mich völlig überflüssig - ergo bleibt mir nur ein DVB-C Eingang. Ich will ja nen TWIN-Tuner um ein Programm zu schauen und ggf. ein weiteres aufzunehmen. Geht das mit dem Triple-Tuner ?


    Ansonsten waere das nur ein ganz schön teurer CDX-1981...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht auch mit dem Combo Tuner... der hat zwar nur einen Anschluss für ein Kabel. Aber zwei Demods.. also zwei Tuner welche dann intern verbunden sind.


    cu

  • PS: Wenn du nur Kabel verwendest, dann könntest du auch den Dual gegen den Triple-Tuner tauschen. Der funktioniert bei mir tadellos :smiling_face:

    Braucht man bei dem Tuner auch noch einen Verstärker, oder läuft der unproblematischer als der DVB-C Doppeltuner?

  • Ich habe hier eine DM8000-7080-900.


    Alle laufen mit unterschiedlichen DVB-C Tunern ohne Problem.



    Wenn das bei dir nicht ohne Verstärker funktioniert stimmt mit deinem Kabelanschluß, alte Dose, Stecker/Kabel etwas nicht.



    Das solltest du dann mal von einem Fachmann überprüfen lassen wenn du es nicht selber kannst. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan


  • ...



    Das solltest du dann mal von einem Fachmann überprüfen lassen wenn du es nicht selber kannst. :winking_face:

    Der Anschluß wurde vor 3 Wochen nach einer Störung des Hausanlage nachgemessen und neu eingepegelt.
    Ein LG sowie ein Philips Tuner laufen in der DM900 völlig problemlos!
    Der DVB-C Doppeltuner wurde von DP schon ausgetauscht, der neue funktionierte nur marginal besser.
    Ohne Verstärker habe ich nur Probleme mit dem Teil.