Timer setzen geht nicht

  • hallo,
    hab Probleme beim setzen von Timern.


    z.B.:
    möchte für diese Sendung am 30.8 einem Timer setzen wie auf Bild 1 u. Bild 2 zu sehen ist. Bekomme dann Bild 3 angezeigt.
    An diesem Tag sind keine anderen Timer gesetzt und der Kanal ist auch in der Kanalliste. Dieses Problem ist bei verschiedenen Datums und auch bei Sofort Aufnahmen.
    Ich habe schon lange einige Timer in der Liste die sich wiederholen, täglich, wöchentlich oder benutzerdefiniert. Viele starten gleichzeitig oder überschneiden sich. Mit denen gibt es keine Probleme und die Sendungen werden aufgenommen. Darum müssen die Tuner und Anschlüsse doch ok sein.Das Problem habe ich seit einigen Tagen obwohl nichts verändert wurde. Darum bin ich ziemlich ratlos.

  • Tritt der Fehler nur mit ARD-alpha oder auch mit anderen Kanälen auf?


    Du könntest mal versuchen ARD-alpha aus dem Bouquet zu entfernen und dann einen Sendersuchlauf mit "Vor der Suche löschen: Ja" zu machen. Dann ARD-alpha wieder aus der "Alle" Liste ins Bouquet einfügen.


    P.S.: Das ist eine 7080 mit 2 Sat-Tunern?

    so long
    m0rphU

  • Screenshots kannst du übrigens über das WebInterface machen. Die sind dann nicht nur besser lesbar sondern auch kleiner. Grad auf Mobiltelefonen sind die besser.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • der Fehler tritt bei allen Kanälen auf.


    Angenommen ich lösche den Timer von ARD-Alpha aus der Liste dann kann's manchmal sein das das Timer setzen wieder funktioniert. Das ist aber nur manchmal so, meisten steht dann ein Timer da.


    die Box ist eine 7080 mit zwei Sat-Tunern.



    Würde es was bringen die Box auf "Werkseinstellung" zurück zu setzen und neu einzurichten?

  • Der Fehler wird ausgegeben, wenn nur ein Timer vorhanden ist, aber ein Konflikt gefunden wurde. Das kann ja eigentlich nicht sein. Die Frage ist somit: was genau führt dazu, dass der Timer als Konflikt betrachtet wird.


    Was mich aber komplett verwirrt:
    Auf Screenshot 1 & 2 setzt du doch einen Timer auf BR Fernsehen Süd. Beim Konflikt wird aber alpha ARD angezeigt mit genau den gleichen Zeiten. Hast du somit bereits einen Timer auf ARD alpha?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ich habe schon einen Timer auf ARD-Alpha aber an einem ganz anderen Tag und Uhrzeit. Ein anderes mal ist beim Timer setzen der Konflikt mit einem anderen Sender, Datum und Uhrzeit.
    das ist ja das verrückte und ergibt alles keinen Sinn und Grud.

  • ich habs vorhin mal auf der 900 versucht nachzustellen. Da gibt es kein Problem. Ich werde es aber auch noch kurz auf der 7080 testen, da dort die Sender auch über Sat reinkommen und nicht nur über die Hausanlage.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • auf der 7080 auch ohne probleme. ich nehme an, du kriegst den fehler auch, wenn du einen timer hinzufügst, der von der uhrzeit her (ohne beachtung des tages) unterschiedlich ist. ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies wirklich die ursache ist, da intern anders gerechnet wird.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Mach bitte mal ein Logfile während du den Timer setzt, der den Konflikt erzeugt.


    Eventuell sieht man dort etwas.


    Es sollte reichen per telnet sich mit der Box zu verbinden und dort "journalctl -f > /tmp/a.log" zu starten.


    Dann den Timer im OSD setzen... so dass der Conflict kommt.


    Sobald die Meldung dann sichtbar ist, dann das Loggen im telnet beenden mit Strg-C und die Datei a.log hier mal anhängen.


    cu

  • Sorry Ghost, das ist mir drei Nummern zu hoch. Mit deinem Vorschlag bin ich komplett überfordert und planlos.


    habe auch keinen zur Hand der das umsetzen könnte was ja echt schade ist


    gibt es Anleitungen um deinen Vorschlag umzusetzen?


    mit "Dreambox Control Center" kann ich vom PC auf die Box gehen um Sendungen rüber kopieren. wird in dem Fall aber nicht viel helfen?

  • Hallo rollingman,


    Wenn Du DCC hast, dann gehst Du einfach auf TELNET und gibst die Zeile an und bestätigt das mit der Eingabetaste.
    Ab da wird ein Log geschrieben. Das DCC lässt Du weiterlaufen...
    Dann setzt Du ganz normal mit der Fernsteuerung den Timer bei dem das Problem auftritt, das du eingangs beschrieben hast.
    Wenn Du damit fertig bist gehst Du zurück ins DCC und drückst Strg-C. Damit wird das Schreiben des Logs abgebrochen.


    Die Log-Datei /tmp/a.log kannst Du ganz normal - wie andere Dateien auch - auf deinen PC mit DCC kopieren.
    Die Logdatei lädst Du dann hier hoch.


    Grüße
    ...jp

  • Wie du bist überfordert, warum hast du dir dann eine Dreambox gekauft?


    Eine Anleitung fürs DCC findest du hier.


    Und was ist so schwer daran die Zeile von @Ghost zu kopieren,
    und ins DCC/Telnet einzufügen?



    Anschließend den Text von der Ausgabe kopieren (DCC-> Konfiguration-> Telnet Protokoll),
    und hier im Thread anzuhängen?



    [edit]


    sorry, zu langsam. :face_with_tongue:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • bin mit DCC verbunden und auf Telnet gegangen. Welche Zeile soll ich im Telnet angeben?




    und zur Frage von "schnubbel" warum ich mir eine Dreambox gekauft habe. Weil mir gesagt wurde das die Boxen ganz tolle verschiedene Skins haben, EPG das bei bestimmten Sendern bis zwei Wochen anzeigt usw.. Ein ganz großer Grund war noch der das die Boxen angeblich zuverlässlich laufen, es eben keine solchen komischen Probleme gibt und ich als technischer Nullchecker meine Ruhe habe.
    Verständlich oder?

  • Hast Du dir die Antworten/Bilder überhaupt angesehen, die wir hier EXTRA NUR FÜR DICH gemacht und reingestellt haben?


    Offensichtlich nicht, sonst wäre diese Frage jetzt nicht gekommen. Sie ist in den letzten fünf Posts mindestens dreimal beantwortet....


    PS: Zumindest mir vergeht echt jede Lust zu helfen, wenn der Fragende sich nicht mal die Mühe macht, das zu Lesen, was man ihm schreibt.

    Grüße
    ...jp

  • Hm... Wahrscheinlich können nur die Devs was dazu sagen:


    Sep 07 14:05:15 dm7080 enigma2[169]: checkTimerlist
    Sep 07 14:05:15 dm7080 enigma2[169]: Bug: unknown Conflict!
    Sep 07 14:05:15 dm7080 enigma2[169]: timer conflict detected!


    Was mir dazu noch einfällt:
    Kann es sein, dass ein Timer schon länger existiert und sich dazwischen die Kanalbelegung geändert hat?
    Hast Du mal alle Timer gelöscht, einen neuen Sendersuchlauf (mit überschreiben) gemacht und es dann probiert?

    Grüße
    ...jp

  • Wie ich oben schon geschrieben habe, wird dieser Fehler ausgegeben, wenn nur ein Timer existiert. Die Frage ist, warum der Timer (also die Referenz) zwei Mal geprüft wird. Kann aber auch sein, dass es normal ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource