Sortierung im Erweiterungsmenü nicht dauerhaft

  • 7080HD mit unstable OE2.5 - 4.3.1r13


    Wenn ich mit nachfolgender Tasten-/Menüfolge die Sortierung im Erweiterungsmenü (bei mir blaue Taste für "Extension Selection") ändere, ist die neue Sortierung nach einem GUI-Neustart wieder zurückgesetzt.


    - Menü-Taste
    - Menüpunkt "Erweiterungen"
    - Menü-Taste
    - Menüpunkt "Erweiterungen verschieben"
    - Dann die Reihenfolge der Einträge ändern (Eintrag mit OK auswählen, verschieben und mit OK neue Position festlegen)
    - grüne Taste zum "Sortieren beenden"


    Nach dieser Folge ist die neue Sortierung verfügbar. Nach einem GUI-Neustart ist die zuvor eingestellte Sortierung allerdings wieder zurückgesetzt.


    Gibt es da einen Trick um die Sortierung dauerhaft zu ändern?


    Danke schon mal

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Hab hier nochmal ein paar Screenshots gemacht, um die Sache optisch zu verdeutlichen, falls sich unter meiner obigen Beschreibung jemand nichts vorstellen kann.


    1. Erweiterungs-Menü vor dem Sortieren:
    (das rufe ich bei mir über die blaue Taste auf - im BP-Quickbutton mit "Extension Selection" verknüpft)

    2. nach Menü-Taste (aus normalem TV-Modus), Menüpunkt Erweiterungen und nochmal Menü-Taste:


    3. nach Auswahl "Erweiterungen verschieben":
    (Verschieben durch Eintrag mit OK auswählen, verschieben und mit OK neue Position festlegen)

    4. nach Verschieben von "PzyEMAIL" an Position1:

    5. nach dem Verschieben das geänderte Erweiterungs-Menü:

    Nach einem GUI-Neustart sieht das Erweiterungs-Menü dann aber wieder aus wie unter Ziffer 1.
    PzyEMAIL steht dann also wieder an 5.Stelle :angry_face:

  • Eigentlich wird die Sortierung unter /etc/enigma2/pluginsort.xml abgelegt.
    Bei mir funktionierte das schon immer, und tut es immer noch.
    Hast du auch das Plugin PluginSort ? Irgendwie kenne ich das eine Menü noch nicht. Vielleicht war ich da einfach noch nie. :face_with_rolling_eyes:


    Sortieren Beenden nach dem sortieren gewählt ?
    Nur weil es auf dem Screenshot noch da steht. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich hab PluginHide und PluginSort installiert. Weiß jetzt nicht, welches Plugin dieses Menü "verursacht".
    Von der Logik her sollte es ja PluginSort sein.


    Ja, "Sortieren beenden" habe ich verwendet.
    Werde mir mal die xml-Datei anschauen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Eigentlich wird die Sortierung unter /etc/enigma2/pluginsort.xml abgelegt.
    Bei mir funktionierte das schon immer, und tut es immer noch...

    so sehen meine Einträge für das Extensionsmenü in der pluginsort.xml aus.
    Dennoch werden bei mir alle Plugins im Extensionsmenu nur alphabetisch sortiert :angry_face:
    Hab auch schon Pluginsort deinstalliert und neu installiert.
    Auch die pluginsort.xml habe ich schon neu erstellen lassen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Die pluginsort.xml ändert sich nach einem Neustart bei mit nicht mehr.
    Irgendwie schein das PluginSort Probleme beim Autostart zu haben, da es ja direkt nach dem Verschieben noch funktioniert.


    Hat das mal einer probiert, die Einträge im Extensions-Menü zu verschieben und dann Neustarten - bleibt die veränderte Sortierung nach dem Neustart erhalten?


    Im Plugin-Menü funktioniert dagegen die Sortierung und bleibt auch nach einem Neustart erhalten.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • hi sven,


    geht bei mir problemlos.
    ich hatte aber mal ein plugin, welches genau den von dir beschriebenen effekt verursacht hat.
    netterweise wurde daraufhin das plugin umbenannt :smiling_face:
    die ursache waren damals sonderzeichen im plugin namen oder beschreibung.
    vielleicht hilft das bei deinem aktuellen problem.


    edit: ² war damals der übeltäter

    • [webif] remove ² from plugin name due compatibility issues
    • [%] remove ² from plugin name also in extensionsmenu

    Einmal editiert, zuletzt von hawking ()

  • Danke, daran hatte ich auch schon gedacht.
    Hab dBackup installiert.
    Da kommt so ein "&" im Extensionmenü-Eintrag vor, was in der xml als "&amp;" dargestellt wird.


    Hab die Zeilen schon mal rausgenommen, bringt aber nichts.
    Vermutlich müsste ich dazu das Plugin mal deinstallieren.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Jetzt habe ich es auch mal getestet.
    Aktuelles DP-Unstable Image.



    dBackup ist auch installiert, daran liegt es nicht.


    Die Sortierung im Erweiterungsmenü funktioniert bei mir ohne Probleme.


    Auch nach einem Neustart ist alles noch so wie vorher konfiguriert. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Danke für den Test.
    Hab gerade auch dBackup deinstalliert. Passiert trotzdem noch. Daran liegt es tatsächlich nicht :face_with_tongue:
    Nun muss ich wohl nach und nach jedes Plugin deinstallieren und prüfen, ob die Sortierung dann geht :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Komische Sache. Nachdem ich viele Plugins gelöscht hatte, schien die Sortierung der restlichen Einträge zu funktionieren.


    Als ich dann Plugins raufkopiert hatte, die nicht über den Feed installiert werden, standen diese immer ganz oben.


    Als dann nach und nach wieder alle Plugins installiert hatte, standen plötzlich wieder einige Einträge fest an oberster Stelle.


    Scheint irgendwie ne Kombination aus mehreren Ursachen zu sein.


    Dann muss ich wohl erstmal damit leben.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hab die Zeilen schon mal rausgenommen, bringt aber nichts. Vermutlich müsste ich dazu das Plugin mal deinstallieren.

    Oder du änderst den Plugin Name in dessen .py Datei. (Bis zum nächsten Update) :loudly_crying_face:
    Bei mir geht die Sortierung in den Extension auch, eben noch ausprobiert.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja, hab heute vielfach rumprobiert. Hab auch den Text in den plugin.py's der verdächtigen Plugins geändert.


    Jetzt klappt zumindest die Grundsortierung. Allerdings gibt es immer 2-3 Plugins, die sich da sinnloserweise in die Reihenfolge einmischen.


    Ich werde mir mal den autostart des PluginSort anschauen. Irgendwo muss es da ein Problem geben, da das Sortieren bei laufendem Enigma funktioniert.
    Erst beim Neustart ist die Reihenfolge verändert.
    Zusätzlich könnten auch Sonderzeichen und Umlaute ein Problem sein.


    Wie gesagt, ich nehme mir da mal etwas Zeit und kontrolliere den Code-Ablauf des autostart im PluginSort. :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @Sven H: ich hab mal in den Code reingeschaut. Kannst du mal folgendes prüfen:


    - gibt es in /etc/enigma2/ eine pluginsort.xml.datum? Also datum umgewandelt.
    - Bootvorgang mitloggen. Da wird vom Plugin nämlich so einiges ausgegeben, falls was nicht stimmt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Heute ist mir beim Testen aufgefallen, dass da eine pluginsort.xml.xxxxxx angelegt wurde. Ein Datum hab ich da aber nicht erkannt.
    Der Inhalt war eigentlich eine Kopie der eigentlichen xml, jedoch mit mehr Einträgen - würde ich zumindest meinen.


    Meine xml ist etwas leerer, da ich per PluginHider einige Einträge ausgeblendet habe.


    Im Log sind jede Menge Einträge vom PluginSort. Immer irgendwas, dass da Werte von 0 auf x geändert wurden.


    Wie gesagt, ich pack mir da in den Code noch einige Print's rein, um da evtl. irgendwelche Ungereimtheiten zu finden.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Hatte ich auch schon versucht und alle Plugins dort eingeblendet. Das hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP