DVI auf HDMI Kabel Dreambox 800 HD PWR

  • Hallo!


    Ich hab mir kürzlich eine gebrauchte Dreambox 800 HD PWR gekauft. Da es sich dabei um einen HD Receiver handelt bin ich leichtgläubig davon ausgegangen dass diese einen HDMI Ausgang besitzt, tut sie aber bekanntlich nicht. Jetzt hab ich folgendes Problem: Wie bekomme ich Bild & TON über den DVI Aausgang an den HDMI EIngang meines Fernsehers? Lt. Lieferumfang sollte ein DVI zu HDMI Kabel bei der Box dabei sein, ist es aber nicht bzw. würde dieses Kabel
    überhaupt den Ton mitübertragen? DVI überträgt ja bekanntlich keinen Ton. Kann ich ein beliebiges DVI zu HDMI Kabel kaufen? Die wichtigste Frage bleibt aber: Wie kommt der Ton zum HDMI Eingang des Fernsehers? Hab nach DVI+Chinch zu HDMI Konvertern gegoogelt, konnte aber auch hier nichts brauchbares finden.


    Danke schon mal im Voraus


    Lg Arnold

  • Als die 800 entwickelt und produziert wurde (das ist immerhin schon fast ein Jahrzehnt her) gab es noch irgendwelche Beschränkungen zwecks HDMI, weshalb das DVI-Steckerformat gewählt wurde. Da dieses aber voll kompatibel mit HDMI ist, wird das in der 800 nur als Stecker genutzt und die Signale wie bei HDMI ausgegeben. Das bedeutet, dass selbstverständlich auch der Ton (digital und analog) mit ausgegeben wird. Du brauchst lediglich ein voll belegtes DVI-HDMI Kabel.


    Diese spezielle Lösung hatten nur die 800 und 8000. Bei allen Nachfolgerboxen gibt es sofort HDMI, was eben bezüglich der größeren Kabelauswahl seine Vorteile hat.
    Ich hoffe allerdings, dass du für diese wirklich alte Box nicht allzu viel Geld investiert hast. Die 800 wird schließlich seit 7 Jahren nicht mehr produziert und ist bei Hardware-Leistung und Software (Linux-Kernel, etc.) hoffnungslos veraltet. Da wären selbst eine billige, gebrauchte 800se, dessen Nachfolger (800se V2) meiner Meinung nach eine bessere Investition gegeben. Dort gibt es auch weniger illegale Clones (Plagiate). Mit der Billig-Box 520 bzw. 525 hättest du sogar noch moderne Software und die Hardware ist zwar im Vergleich zur aktuellen Generation schwach, aber immer noch um ein vielfaches leistungsfähiger als die 800.

    so long
    m0rphU

  • Ok danke vielmals für die Info. Hab mir jetzt so ein Kabel bestellt. Auf amazon gibt es Gott sei Dank noch 1-2 Anbieter die so ein Kabel verkaufen. Keine Ahnung ob ein Standardkabel voll beslegt ist, aber dieses wird extra für die Dreambox 800 angeboten, deshalb gehe ich mal davon aus dass es funktioniert:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Habe 75 Euro dafür bezahlt, ich denke das ist ok. Bin Einsteiger und muss mich sowieso erstmal mit der BOx auseiandersetzen.


    Lg Arnold

  • Eine nagelneue 520 gibt es für um die 100 Euro. Das wären sehr gut investierte 25 Euro extra gewesen.
    Trotzdem hoffe ich für dich natürlich, dass du mit der "guten alten" Box (als Auto hätte die ein H-Kennzeichen...) gut und schnell zurecht kommst :thumbs_up:

  • Nur wird er dann rasch feststellen, was die Box kann und was sie eben nicht kann. Ok, wenn du nur TV schauen willst, dann reicht die.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • aber der Preis ist total überteuert, der Verkäufer lacht sich bestimmt ins Fäustchen.
    Du wirst die Box aber sicherlich nicht zurückgeben können, außer es stellt sich als Clone heraus.
    Wenn du ein paar Bilder der Box einstellst, kann dir bestimmt hier jemand sagen, ob es sich um einen Clone handelt und dann würde ich mein Geld zurückfordern und eine DM520 holen.

  • zu den 75€ kommt ja jetzt noch 7-8€ fürs Kabel dazu... Dann sind es nur noch 20€ Differenz zu einer vernünftigen aktuellen Box... Da hättest Du Dich echt vorher informieren sollen, da wurdest Du (auch wenn es kein Clone ist) gehörig über den Tisch gezogen...

  • Es handelt sich um einen Privatkauf über ein österreichisches Flohmarkt Portal, eine Rückabwicklung könnte schwierig werden. Die Box (800 HD PWR) wird dort aber tatsächlich auch noch deutlich teurer angeboten (150€, ich meine einer wollte sogar 200), deshalb habe ich gedacht dass der Preis ok ist.


    Kabel habe ich lieder schon bestellt, aber trotzdem danke für das Angebot.


    Das mit dem Clone werde ich noch checken, ansonsten werd ich mal probieren das Ding zum Laufen zu bekommen, mal schaun, bezahlt ist sie sowieso schon.