Sender werden nicht gefunden

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein dm525 mit DVB-C und neustem stabel Image (dreambox-image-deb-dm520-20170530.tar.xz) am laufen. Nun hat der Kabelbetreiber neue Sender aufgeschaltet. Diese kann ich aber nicht empfangen, sind bei 618MHz. Sie werden einfach nicht gefunden bei der manuellen wie auch automatischen Kanalsuche. Andere Gertät im Haushalt finden die Sender auf dieser Frequenz. Kann es sein, dass das Signal zu schwach ist und darum die DM525 diese nicht findet. Ich habe über alle Sender die Anzeige 29 SNR und 0, zewitweise 35000 BER.
    Zusätzlich werden die Sender auf 562MHz zwar empfangen, können aber nicht angezeigt werden. SNR 27 und 34484863 BER.


    Was kann ich tun? Liegt es an der Box, am Provider oder an der Hausinstallation (Miethaus mit mehrern Parteien, ca. 20 Jährig)?


    Besten Dank für ein schnelle Hilfe oder Lösungsansatz.
    wyro

  • Hi,


    Natürlich könnte es sein, dass dein Tuner in der DM tatsächlich defekt ist, Du solltest aber erstmal versuchen herauszufinden, ob wirklich nur die Dream betroffen ist.


    Kannst Du die Box testweise möglichst direkt und ohne weitere Verteiler an die Antennendose anstecken?
    Gibt es dann nennenswerte Änderungen? Z.B. bessere BER Werte, mehr Sender, ...


    Hast Du sonst ein Gerät, das SN und BER Werte anzeigen kann?
    Wenn ja, sind das deutlich andere Werte, als die der DM?

    Grüße
    ...jp

  • Sali jp


    Bin etwas gefrustet. Es scheint die DM525 zu sein. Habe beim Nachbarn einen TV mit DVB-C ausgeliehen und der findet alle Sender. Jedoch nicht in sehr guter Qualität oder einiges schlechter als die, die ich schon auf der DM erhalte. Kann sie aber schauen und habe nur zwischendurch kurze Pxelfehler. Nun fragt ich mich, ob es wirklich an der Box liegt oder sie einfach nicht so sensibel ist wie der TV Empfänger.
    Was wäre eigentlich so mind. Werte für SNR und BER um noch zu funktionieren?
    Kann ich ohne teuren Techniker irgendwie die Empfangsleistungen an der Dose messen?


    Gruss
    wyro

  • Wenn Nachbars Fernseher auch "schlecht" empfängt, dann stimmt etwas mit deinem Anschluss / deiner Verkabelung nicht.


    Dein Frust ist verständlich, nur wäre es hilfreicher sich auf die Problembehebung als auf die Dream als Schuldige zu konzentrieren.


    Möchtest Du Hilfe oder nur "Druck ablassen" ?


    Wenn Du ernsthaft Hilfe möchtest, dann geh' auf die Sachen ein, die ich dir oben schon geschrieben habe und berichte konkret, was dabei rauskommt.


    Und nein, messen an der Dose wird nichts werden. Wir reden von digitalen Signalen. Um den Anschluss zu prüfen / messen braucht man entsprechende Geräte.

    Grüße
    ...jp

  • Sali jp


    Klar möchte ich hier keinen Frust ablassen, ihr/wir sind hier um zu helfen. Aber wie schon beschrieben, kann ich alle Kanäle empfangen mit dem TV des Nachbarn. Somit stellt sich nur noch die Fragen, ob die Signalsstärke oder -qualiät für die DM525 nicht reicht oder nicht. Hat der TV evtl. einen "besseren" Reciver und kann besser mit Bitfehler umgehen. Bleibt also nichts anderes, als einen Techniker zu bestellen, der die Dosen misst.


    Nur die Frage aus dem ersten Text steht, welche SNR Werte sollte man idealerweise haben? Wenn meine 29db zu wenig sind, besteht Hoffung, dass bei einem stärkeren Sinal die DM525 die Kanäle erfasst.


    Merci und Gruss
    wyro

  • Mir geht nicht in Kopf, warum du nicht auf meine Punkte eingehst und die Fragen nicht beantworten möchtest.


    Dies ist also mein letzter Versuch:


    Du hast die Dream direkt an der Wanddose?
    Es sind auch keine Verteiler/Weichen dazwischen geschaltet?
    Sind die Werte anders als am "normalen" Standplatz der Box? Bedenke, dass wir deine Wohnung und deine Verkabelung nicht kennen.
    Hast Du ein anderes Kabel probiert? Ändert das was?
    Du hast Nachbars Fernseher auch direkt an die Wanddose (ohne Verteiler) angeschlossen?


    Wenn direkt an der Dose alle Geräte Probleme machen (BER > 0 ist nicht normal!) und das mit mehreren Kabel geprüft wurde, dann liegt es entweder an der Dose oder an der Hausanlage.
    Wenn es eine alte Dose ist, dann würde ich die austauschen.
    Zumindest mal zerlegen und nachsehen, ob die wirklich sauber angeschlossen ist.
    Evlt. ist die interne Verbindung der Dose nicht fachgerecht gemacht. Z.B. Schirmung nicht richtig angeschlossen oder "Kurzschluss" zwischen Schirmung und Ader.


    Wenn die Dose wirklich sauber verbunden ist und die auch der FS BER Werte > 0 oder Klötzchen zeigt, dann solltest du dich an den Vermieter/Eigentümer wenden und die Hausanlage überprüfen/reparieren lassen. Liegt der Fehler vor oder an der Wanddose, dann ist der Eigentümer dafür zuständig. Bist Du Mieter darf dir nichts dafür in Rechnung gestellt werden.

    Grüße
    ...jp

  • Ok, sorry mein Fehler.


    Du hast die Dream direkt an der Wanddose? => Ja
    Es sind auch keine Verteiler/Weichen dazwischen geschaltet? => nein
    Sind die Werte anders als am "normalen" Standplatz der Box? Bedenke, dass wir deine Wohnung und deine Verkabelung nicht kennen. => nein, bei beiden Dosen gleich (Büro und Wohnzimmer). Getestet mit DM525 und TV vom Nachbarn.
    Hast Du ein anderes Kabel probiert? Ändert das was? => Ja habe ich probiert, änderte nichts.

    Du hast Nachbars Fernseher auch direkt an die Wanddose (ohne Verteiler) angeschlossen? => Ja habe ich.


    Werde morgen mal mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen und mit ihm das Vorgehen besprechen. Bin nicht so der Held, wenn es um Verkabelung oder mechanische Dinge geht.


    Danke für Deine Gedult.


    Schöner Abend und Gruss
    wyro

  • Klingt alles stark danach, dass etwas mit der Hausanlage gehörig nicht stimmt.


    Wenn du zwei Anschlussdosen hast und beide sich gleich "schlecht" verhalten, dann kann es eigentlich nur noch die Hausanlage sein.


    Viel Erfolg!

    Grüße
    ...jp

  • Danke, ist langsam auch meine Vermutung oder besser Hoffnung...


    Nur der Vollständigkeit halber: Du nimmst schon die linke Buchse der Antennendose, richtig? => ja, die Aufteilung kenne ich noch von früheren analogen Zeiten :winking_face:



    Gruss
    wyro

  • Ich kenne den Tuner der 525 nicht, aber bei all meinen Tunern müssen für stabiles Signal 30-40 dB SNR anliegen.


    Aber das sind nur sehr grobe Richtwerte, da jeder Tuner die anders anzeigt und es im Zweifel einfach darauf ankommt, dass BER bei 0 oder im niedrigen zwei- bis dreistelligen Bereich liegt. Du kannst ja auch mal am TV des Nachbarn diese Werte ablesen, aber dB Werte darfst du da nicht vergleichen. Das schätzt wie gesagt jeder Tuner etwas anders.
    Aber solange du eindeutig Pixelfehler siehst, wird sowieso die Fehlerrate (BER) >0 liegen und das ist in diesem Falle der einzig aussagekräftige Wert.


    Wenn du bis zum Eintreffen des Technikers noch ein wenig experimentieren willst, könntest du mal ein anderes Kabel testen. Am besten etwas mit guter Schirmung und stabilen Steckern. Aber vermutlich liegt es schlicht an Dose und/oder Hausanlage. Da können du oder dein Vermieter auch mal beim Kabelanbieter einen Auftrag erteilen. Wenn es nur an der Dose der Wohnung liegt, muss das dann vmtl. der Vermieter zahlen.

    so long
    m0rphU

  • @m0rphU


    Er hat ja zwei Dosen, die sich gleich verhalten (WZ und AZ).
    Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Dose den gleichen Treffer haben, dürfte gegen 0 gehen.
    Kabel hat er auch unterschiedliche probiert.


    Da bleibt eigentlich nur noch die Hausanlage.

    Grüße
    ...jp

  • Wenn beide Dosen 20 Jahre alt sind, kann das durchaus sein. Die waren nur für einen viel kleineren Frequenzbereich geeignet. Aber da das meist in Reihe geschaltete Dosen sind, wird natürlich auch der Rest der Hausanlage einen Einfluss haben.
    Ich habe hier in der neuen Wohnung eine ähnliche Situation, aber noch keine Zeit für den Techniker. Eine neue Dose nur bei mir hat leider nichts geändert. Jetzt soll ein Profi ran.

    so long
    m0rphU

  • n'Abend zusammen


    Habe den Vermieter kontaktiert, aber er hat noch nicht zurück gerufen. Ich hoffe ihr habt recht und die DM525 findet dann alle Sender wenn das Signal an der Dose besser ist.


    Werde berichten, sobald sich was ergeben hat.


    Gruss
    wyro

  • Kann über die Situation in deutschland nichts aussagen aber hier in holland das gleiche. Ziggo hat die Frequenzen die für DAB reserviert waren in betrieb genommen. Das heisst das alle Anschlüsse geändert werden müssen. Ins besondere die Frequenz 120-140 Mhz sind hier betroffen. Bei ihnen wahrscheinlich 800-862 Mhz was übrigens seit her für UHF vorgesehen ist. Ihr Problem ist möglich die einstrahlung von DECT/4G/LTE die in diesem bereich liegt. Abhilfe schafft dan ein neues 4G/LTE abgeschirmte WZ/AZ und coax Kabel

  • Hallo zusammen


    So, heute war der Techniker hier und hat alles durchgemessen. Ergebnis: zuwenig Signal am Hauseingang und zuviel Verlust durch Verteiler bis zu meiner Dose in der Wohnung. Er hat dann einen Verstärker direkt an die Leitung am Hauseingang angeschlossen und das Signal erhöht. Somit habe ich an den Dosen in der Wohung nun optimalen Pegel. Dm525 zeigt nun 35 bis 37 dB SNR und alle Sender werden gefunden. Somit zufrieden und kein Problem mit der dm525.
    Die Dosen werden nächste Wochen gegen noch gegen solche mit 3 Loch getauscht.


    Danke für Eure Hilfe
    wyro

  • Gut zu hören, dass es doch am Anschluss lag. Leider wird die Dreambox häufig zu vorschnell als Schuldiger betitelt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource