Entscheidungshilfe DM820hd ja/nein

  • Hallo zusammen!


    Zunächst mal ein kurzes "Hallo" von einem neuen Forum-User. :winking_face:
    Ich hatte jahrelang eine DM800se in Verwendung, mit einem Argolis Smargo Smartreader Triple Reader in dem eine weiße HD+ 01-Karte sowie eine ORF-Irdeto (Seriennummer C8xxxx) werkte. Das ganze war mit Oscam nach langem Tüfteln konfiguriert und lief einwandfrei. Auf der Box lief das minidlna-Plugin, das die aufgenommene Filme via UPnP für den Samsung-TV im EG (kann nicht auf Netzwerkshares zugreifen) und etwaige andere Clients im Haus lieferte, der Panasonic im OG konnte via Zugriff auf die DM800se-Platte direkt die ts-Streams lesen - alles war fein.


    Plötzlich funktionierten die HD+-Sender nicht mehr (nach einem Software-Update des OpenPLi-Images) :frowning_face: Nach einigen Herumprobieren und letztlich auch Oscam-Update funktionierte auch ORF HD nicht mehr und war nicht mehr zum Laufen zu bekommen :angry_face: Mittlerweile habe ich die gute alte DM800se neu geflasht, Oscam neu aufgespielt, div. Konfigs ausprobiert - nix geht mehr. Daraufhin habe ich kapituliert und mir gesagt: "Ich will nicht mehr Herumschrauben und Basteln, ich will einen Receiver, der im LAN hängt, aufnehmen kann (auch von unterwegs) und einen DLNA-Server für die Aufnahmen hat und wo ich die Karte via CAM-Modul einfach reinstecken muss und gut ist's!" -> Ergebnis: Habe mir einen Technisat Digit ISIO S2 angeschafft. Prinzipiell alles fein, NUR: der bietet über DLNA nur die Aufnahmen von FreeTV-Sendern an, Aufnahmen von ORF-Sendern (ORF-HD, ATV,...) landen gar nicht im DLNA-Server. Auch das ts-Format des Technisat ist offenbar etwas eigen.


    Fazit: Ich bin geläutert, und werde mir doch wieder einen Linux-Receiver zulegen. Da ich mit der Dreambox immer hochzufrieden war, bin ich auf die DM820HD gestoßen. (Als Alternative - gebe ich zu - steht noch ein wenig die VU+ Solo2 zur Diskussion).


    Gibt es zur DM820HD (ob Dreambox OS oder Enigma2) Probleme, um ORF-HD und HD+ 01 zum Laufen zu bringen? Sorry, dass ich so weit ausgeholt habe, aber ich musste das irgendwie loswerden und meine Freunde/Bekannte verstehen von diesen Themen GAR NICHTS :kissing_face::smiling_face_with_halo:


    Wäre sehr dankbar, für allfällige Hinweise auf Stolperfallen, Hindernisse oder dergleichen - noch mehr natürlich, wenn es diese nicht gibt :thumbs_up:


    Danke & Gruß

  • Die kurze Antwort, gegen die Boardregeln: Ja, geht alles.


    Die lange Antwort:
    Mit dem Technisat hast du kennengelernt, warum kein Linux-Receiver jemals eine offizielle Unterstützung für CI+ oder Verschlüsselungssysteme bekommen wird. Denn diese sehen genau vor, dass man PayTV zwar gucken kann, aber auf gar keinen Fall verteilen darf. Da Oscam und die diversen CI+ Patches für enigma2-Receiver sich aber nicht daran halten, gibt es keine Lizenzen und das ganze ist somit rechtlich mehr als fragwürdig (Stichwort geistiges Eigentum, Umgehen von Kopierschutz, etc.). Deshalb wirst du hier, beim Hersteller (der ja auch nichts mit den gennanten Sachen zu tun hat) keine weiteren Infos dazu finden. Wenn eine Firma oder eine Website nicht in Deutschland sitzt, sehen die Regeln möglicherweise lockerer aus :winking_face:


    DreamboxOS ist übrigens die neueste enigma2 Version von Dream. OpenPLi und die anderen Teams der OpenAlliance setzen auf eine vor einiger Zeit abgespaltene enigma2-Version. Die Wahl steht dir natürlich frei, aber ich bevorzuge das Original :winking_face:


    Bei den aktuellen Preisen würde ich persönlich direkt zu einer 900 oder der vielleicht bald erscheinenden 920 greifen.


    Inwieweit DLNA inzwischen praxistauglich funktioniert weiß ich nicht. Ich mag solche "Zero-Config" Ansätze nicht, weil man nie weiß, warum etwas jetzt nicht funktioniert. Ich nutze lieber klassische Mounts per CIFS/SMB oder NFS auf meinen Endgeräten.

    so long
    m0rphU