Kaskadieren von CI Modulen ?

  • Nachdem es im Thread zum nachträglichen Entschlüsseln mangels Interesse nicht weiter geht und die Gerüchteküche davon spricht das eine weitere Box mit 2 CI Slots ins Haus steht wollte ich nachfragen ob es möglich wäre wenigstens das Kaskadieren von CI Modulen sauber umzusetzen, um mit 2 Modulen 2 Sender vom gleichen Transponder entschlüsseln zu können, selbst wenn das Modul KEIN Multicrypt kann.


    Dass das Kaskadieren selbst (allerdings nur im Leerlauf) funktioniert, also CI1 als Input für CI0 zu setzen, haben wir ja scchon rausgefunden, weil es leider immer noch die einzige Möglichkeit ist auf der 7080 oder 7020hd ein simpliTV Modul zu benutzen, indem man den ts stream erstmal durch ein anderes Modul schickt und dessen output dann in das sijmpl TV Modul.


    Dem enigma2 wäre also 'nur' beizubringen das es wenn es 2 Module findet und die box 2 sender auf dem gleichen Transponder entschlüsseln soll (z.B. für PIP ider für eine Aufnahme) das dann der erste Sender ins erste modul gejagt wird und wenn dann ein zweiter sender auf dem gleichen Trabnsponder dazu kommt das dieser dann zwar keinen weiteren Tuner benötigt ABER dann der output des ersten Moduls als input ins zweite Modul geschickt wird, welches dann damit den 2. Sender auf dem Transponder entschlüsselt. Natürlich muss es dann auch so clever sein dem demux die pids beider Module zu setzen :smiling_face_with_sunglasses:


    Oder es wird einfach gefixed das man den gleichen Tuner als input für 2 CIs verwenden kann die dann halt unterschiedlichge pids mit eigenem demux entschlüsseln (seit dem letzten Treiber update auf der 900 muss man da ja nicht mehr so sparen).


    Dann würde der Mitbewerber wieder mal sich hinten in der Schlange anstellen müssen, weil gerade auch beim möglicherweise kommenden FBC Tuner macht es nur Spass wenn man damit auch 2 Module OHNE Einschränkung benutzen kann.


    Wenn es auch daran kein Interesse gibt es umzusetzen würde ich mir gerade für den FBC Tuner aber wenigstens eine Einstellung wünschen 'use extra tuner for every channel' Sprich es würde selbst wenn man mit 2 Sendern am gleichen Transponder ist dem enigma2 aufgezwungen das man einen weiteren Tuner verwendet, den man dann auch hoffentlich problemlos ins zweite CI Modul schicken könnte.


    Weil wenn ich das enigma2 zwinge/überliste um für 2 Sender am gleichen Transponder auch 2 Tuner zu verwenden dann geht es ja jetzt schon mit 2 Modulen beide zu entschlüsseln. Gerade bei FBC Tunern kann man ja auch großzügig mit den Tunern umgehen, weil eigentlich immer deutlich mehr als mögliche CIs da sein sollten :grinning_squinting_face:


    Aber das ist hier ja nur der Feature Request Bereich ... und Fragen kostet ja bekanntlich nichts.... schlimmstenfalls kriegt man eine Antwort ...


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()