DM 820 - OE 2.5 - Bildgröße verkleinert sich nach Anwendung von EMC

  • Hallo, Anwender von OE 2.5 Stable oder Unstable.
    Funktioniert alles gut, ausser nach dem Benden von EMC -(alle Versionen die für OE 2.5 ausgelegt sind) (Enhancedmoviecenter).
    Bin ich in der Movieliste von EMC, legt sich oben links ein verkleinertes Bildfenster an.
    Starte ich einen Film, wird dieser in normaler Größe angezeigt.
    Wird der Film beendet, kommt es häufig vor, dass nach dem Beenden von EMC, sich das Bild auf einem TV- Kanal nicht wieder
    vergrößert sondern oben links in der Ecke klein bleibt.
    Auch bei Zappen durch die Sender oder erneuter Filmauswahl, bleibt das keine Bild oben links erhalten.
    Um es wieder zu normalisieren, muss ein Neustart der DM 820 erfolgen.
    Wurde diese Verhalten schon festgestellt? Kann mir hierfür eine Abhilfe zur Abstellung dieses Problems genannt werden????
    Liegt es am EMC oder an dem OE.2.5 Image?
    Bei der Stable Version OE 2.2 passiert es nicht.


    Ich danke für jede Antwort,
    Gruß smoht

  • Das Problem hatte ich auch schon.
    Das passiert immer dann, wenn man während der Filmwiedergabe die "grüne Taste" der Fernbedienung drück.
    Dabei wird "unsichtbar" das AV-Format gewechselt.


    Mit Aktivieren von "Bild in Bild" und wieder beenden, bekam ich das Bild vorübergehend wieder groß.


    Oder solange im EMC beim Filmabspielen auf die grüne Taste drücken, bis das Bild beim Beenden von EMC groß bleibt.


    Hier wurde das schon besprochen:
    Nach Beenden eines Plugin mit Mini-TV bleibt das TV-Bild in Mini-TV-Größe

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Wenn ihr die formatumschaltung mir braucht und nur aus versehen da drauf kommt, könnt ihr die ja aus der EMC keymap.xml werfen....oder auf eine andere Taste legen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • <Hallo Swiss Mad,
    wie lautet der Syntax von Formatumschaltung in der kaymap.xml ????
    Wenn ich in die Datei sehe, stehe ich vor Böhmischen Wälder.
    Ich Danke für die Bemühungen.

  • Ich denke es müsste keinen Crash geben wenn der Eintrag in der keymap.xml fehlt. Funktion wird dann einfach nicht aufgerufen.
    Aber das müsst ihr probieren.


    Alternativ aus flags="m" ein flags="l" machen, dann müsst ihr wenigstens lange drauf bleiben bis was passiert. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • gut beschrieben, aber wo finde ich diese Datei unter welchem Namen auf der Box ???


    Die keymap-xml Datei trotzdem ändern und die Zeile 28 löschen ???

  • Versuche doch erst mal nur in der keymap.xml in Zeile 28 wie Swiss-MAD schrieb aus dem flags="m" eine flags="l" zu machen.


    Das sollte auch reichen.
    Dann ändert sich das AV-Format erst bei einem "langen" Druck auf die grüne Taste. So sollte also bei einem versehentlichen kurzen Druck auf grün nichts passieren.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Die Datei findest du unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/keymap.xml
    Danach sicherheitshalber mal einen E2 reboot machen damit die Änderung greift.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das Hauptproblem liegt aber dennoch bei OE2.5 (unstable??), da es dort auch bei der offiziellen E2-Einstellung "4:3-Format = nonlinear" generell zu diesem "fehlerhaften" Verhalten kommt.
    Also dass das TV-Bild nach Verlassen eines Plugins mit Mini-TV dann so klein bleibt.


    Hat also eigentlich nichts mit EMC zu tun, nur kann man die Folgen mit obigen Tricks im EMC erstmal verhindern.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ein Danke an Sven H und Swiss-Mad.
    Ich werde mein Glück versuchen.
    Ich denke, dass mit der Änderung der flags="m" eine flags="l"
    alles behoben ist.
    Sollte es jedoch am OE 2.5 liegen, wird es bestimmt noch erkannt und abgeändert.


    Danke und Gruß
    smoht