Reconnectfunktion bei Bouquet Streams

  • Hi Devs,


    ich würde mir Wünschen das sich IPTV Streams die in den Bouquets eingefügt wurden, automatisch reconnecten, wenn es zu einer Unterbrechung des Streams kommt.
    Zurzeit sieht es so aus, dass bei solch einen Fall ein GStreamer Error Meldung aufpoppt und ich einen Sender zurück und wieder vor schalten muss, damit der Stream wieder startet.


    So eine Reconnectfunktion ist zum beispiel in diversen Android Apps enthalten und funktioniert super.
    Bei Enigma2 wäre das ein Novum und ein Feauture den sonst kein anderer hat. :face_with_rolling_eyes:


    IPTV gewinnt immer mehr an Bedeutung, würde mir grundsätzlich mehr in dieser Richtung Wünschen.


    Lg Guybrush


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/hit4hz679981z6s/screenshot.bmp?dl=0]

  • Kann die Aussage von dhwz bestätigen. Ich hab SRF Webstreams, die ich ins Bouquet lade und die reconnecten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe es soeben mit mehrere Streams ausprobiert.


    4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0
    1:0:1:0:0:0:0:0:0:0


    Sobald der Stream abbricht, kommt die Meldung "GStreamer Fehler: Internal data flow error" und der Stream Reconnectet nicht mehr.


    Nachstellen könnt ihr es mit,


    1. Ein Stream über Bouquets startet
    2. Kurzzeitig den Netzwerkkabel abzieht
    3. Sobald der o.a. Fehler kommt das Netzwerkkabel wieder dran macht.


    Ihr werden sehen das der Stream nicht weiterläuft, ihr müsst erst ein Kanal zurück schalten und wieder Vor, dann beginnt wieder der Stream. :winking_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Irgendwas machst du falsch, also bei mir bleibt da auch nach Stunden nix stehen? Und sorry aber Netzwerkstecker ziehen ist wohl kaum ein geeigneter Weg um das zu testen.

  • Irgendwas machst du falsch, also bei mir bleibt da auch nach Stunden nix stehen? Und sorry aber Netzwerkstecker ziehen ist wohl kaum ein geeigneter Weg um das zu testen.

    Internet Zugangsdaten entfernen???
    Ich bezweifle sehr stark an, dass du tatsächlich getestet hast.


    Es sei denn du hast ein DreamOS dhwz Edition :winking_face_with_tongue:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Was glaubst du eigentlich wie viele Streams ich so laufen lasse? Sicher mehr als du? Wie ich schon sagte Servicetype 1 wartet permanent auf Daten, dagegen bricht 4097 mit einem Timeout ab (auch wenn Ghost den auf meinen Wunsch hin schon deutlich verlängert hat). Wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert stoppt natürlich die Wiedergabe (und ich halte es auch für falsch da einfach ungeprüft den Stream neu zu starten), genauso wenn ein EOF kommt sonst würde ein File mit endlicher Länge einfach weiterlaufen.
    Ich kann hier z.B. Youtube Livestreams laufen lassen, die brechen nie ab (ja ich meine aus dem Bouquet), die laufen bei mir zum Teil den ganzen Tag über wenn ich zuhause bin.

    6 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Dann macht halt einen Neustart des Routers dann habt ich für die Bootzeit auch kein Internet.

    Halte ich auch für unrealistisch, weil so die Dreambox auch komplett die Netzwerkverbindung verliert.
    Dann lieber ADSL Kabel oder WAN Kabel am Router kurz ausstecken, je nachdem woher ihr das Internet bezieht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Was glaubst du eigentlich wie viele Streams ich so laufen lasse? Sicher mehr als du? Wie ich schon sagte Servicetype 1 wartet permanent auf Daten, dagegen bricht 4097 mit einem Timeout ab (auch wenn Ghost den auf meinen Wusch hin schon deutlich verlängert hat). Wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert stoppt natürlich die Wiedergabe, genauso wenn ein EOF kommt sonst würde ein File mit endlicher Länge einfach weiterlaufen.
    Ich kann hier z.B. Youtube Livestreams laufen lassen, die brechen nie ab (ja ich meine aus dem Bouquet).


    Was ist für dich unvorhergesehenes? Mein Screenshot hast du aber schon gesehen? Stromausfall lässt sich übrigens ausschließen :smiling_face:


    Ich teste es heute Nacht wenn ich nach hause komme, indem ich die Internet Zugangs Daten kurzzeitig deaktiviere.


    Vielleicht findet sich noch jemand der IPTV Streams testen kann.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Unvorhergesehen, z.B. wenn man der Box einfach den Boden unter den Füßen wegreißt (Netzwerk einfach abstecken).


    Vielleicht sollten wir erst mal festlegen was du unter IPTV verstehst.
    RTSP, HLS, TS das spielt man am besten immer über Servicetype 1 ab.


    Nenn doch mal paar konkrete Beispiele die du eingetragen hast.

  • Nur zu Info. Bei einem Plugin z. B. XCPlugin, zieht man den Netzwerk Stecker kommt keine GStreamer Fehlermeldung. Steckt man das Netzwerk Kabel wieder dran, geht der Stream automatisch wieder weiter. :smiling_face:


    Da ist deine Theorie falsch mit Boden unter den Füßen ziehen.


    Ich bin nicht zuhause, werde aber probieren mit Internet Zugang abkapseln ein Stream anzuhalten wenn es dich beruhigt. Ich bin mit ziemlich sicher das da genau der gleiche Fehler kommen wird, weil das Problem enigma2 ist.


    TS Stream dürfte schon reichen um den Fehler zu reproduzieren :winking_face:


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Nö nicht falsch, da startet das Plugin den Stream neu. Ist ja im MP zum Teil auch so. Die Meldung kommt nur wenn sie das Plugin auch ausgibt. :face_with_tongue:


    Und nein das Problem ist GStreamer, E2 wartet ewig.


    PS: Wenn ich den Netzwerkstecker (kurz) ziehe bleibt das Bild stehn, wenn ich ihn wieder einstecke läuft es weiter (solange der Timeout nicht erreicht ist).


    Du hast übrigens immer noch kein konkretes Beispiel genannt wo das wirklich so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ich bin auch arbeiten und kann nur Tapatalken :smiling_face:


    Bis das timeout erreicht ist? Dann warte mal ein wenig ohne Internet und lass dich überraschen. Erzähl uns was für eine Meldung kommt wenn gewartet hast und wenn das Kabel wieder dran ist, ob es weiter geht :winking_face:


    Übrigens, ich hab seit ein paar Monate massive internet probleme, Resyncs. Internet weg, Stream kackt ab, internet wieder da, Stream reconnected nicht. Bis meine fritzbox fertig trainiert hat, scheint das Timeout schon erreicht zu sein.


    Wieso kann enigma2 denn Stream nicht reconnecten, wie XCPlugin oder MediaPortal?


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Weil das MP eine Resumefunktion hat, da geht es auch um endliche Files nicht welche die unendlich laufen.
    Der Code für die Wiedergabe in E2 ist generisch, da wird kein Unterschied zwischen Bouquet und nicht Bouquet gemacht, wenn man da einfach irgendwas einbaut hat das Auswirkungen auf alles.
    Also du willst dass Ghost da etwas reinfrickelt weil es deiner Meinung nach kaputt ist. :face_with_tongue:


    Dein kaputtes Internet ist ja übrigens nee tolle Begründung für einen Fehler der angeblich in E2 steckt :smiling_face:

  • Wieso dann nicht ein eigener Service mit der resume Funktion?, oder eigene IPTV Bouquets? Es gibt sicher viele Möglichkeiten.


    Ich bin mir 100% sicher, dass wenn ghost und Reichi wollten, es sehr schön lösen würden.


    Ein Receiver mit Stärken im IPTV Bereich sollte als Kauf Argument nicht unterschätzt werden :winking_face:


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!