Plötzlich kaum mehr (HD) Sender - Verständnisfrage

  • Liebe Community,


    ich habe eine 7080 seit ca. 9 Monaten in Betrieb und bin soweit sehr glücklich mit ihr. Nur seit gestern Vormittag gibt's ein sehr eigenartiges Problem:


    Bin hier in Wien und bekomme die bunten Bilder von UPC über Kabel geliefert. Habe bei UPC das "TV-Mini" Paket, welches völlig ausreichend für mich ist.
    ("TV-Mini" = viele Sender in SD, einige in HD, alle unverschlüsselt)
    Die Tuner im Slot A sind nicht verwendet, im Slot B einen DVB-T2/C twin tuner, Slot C ist leer.
    So hat's jetzt 9 Monate bestens funktioniert.


    Schalte gestern Mittag Fernseher + DB ein um ein paar Dinge im Teletext schnell mal nachzulesen. Schirm bleibt schwarz, nur ein blaues Fenster "Tunen fehlgeschlagen". Meine Frau meint, sie hat am Vormittag noch eine Sendung geschaut, dann mitten drin plötzlich dieses "Tunen fehlgeschlagen" und seither ging nichts mehr.


    Habe dann einige Zeit relativ erfolglos rumprobiert. Habe bemerkt dass einige wenige Sender aus der "Alle" Kanalliste funktionierten, aus meiner "Favoriten" Liste aber kein einziger.
    Musste dann aber abbrechen und in die Arbeit. Am Weg zur Arbeit bei UPC angerufen, Auskunft man habe bei meinem Anschluss nichts verändert.


    Heute Vormittag, geringfügig mehr Zeit. Ich habe die DB "auf Werkseinstellung zurückgesetzt" um sicher zu gehen dass sämtliche Kanallisten usw. verlässlich gelöscht sind.
    Dann einen automatischen Sendersuchlauf laufen lassen. Bei 466 MHz klinkte er sich ein und fand schließlich 489 Programme.


    Dabei fiel mir auf

    • beim letzten autom. Suchlauf vor einigen Monaten fand er deutlich mehr Programme. Es waren, wenn ich mich richtig erinnere, nicht ganz doppelt so viele. (Ca. 700-800)
    • Z.B. "ORF eins" war jetzt nur in SD in der Liste der Gefundenen. "ORF eins HD" ist verschwunden. Das erklärt ntürlich das "Tunen fehlgeschlagen" da "ORF eins HD" in meiner Favoriten-Liste gespeichert war. Auch viele andere (HD) Programme sind "verschwunden".

    Könnte der Tuner ein "Hardware-Problem" haben? aber wenn 489 Programme gefunden werden, scheint der Tuner ja mal prinzipiell zu funktionieren.


    Weiß jemand von Euch ob UPC in Wien auf mehreren Frequenzbändern (Transponder) sendet? Oder liefern die ihr gesamtes Angebot auf den oben erwähnten 466 MHz?
    Es ist mir ein Rätsel wieso manche Sender gefunden werden und manche nicht...


    Auch ein 2. Anruf bei UPC heute brachte keine Erleuchtung. Trotz anderen Technikers die Selbe Antwort: "man habe nichts geändert"


    Hat jemand von Euch eine Idee was da los sein könnte bzw. wie & wo ich selbst weiterforschen könnte?


    Grüße,
    Norbert

  • Du könntest mal mit einem anderen Gerät z.B. dem Tuner im Fernseher gegentesten. Oder bei den Nachbarn nachfragen ob die das gleiche Problem haben.

  • Die DB ist leider mein einziger Tuner. Hab sonst nix zum probieren. (Fernseher ist so alt, der kann nur DVB-T)


    Das mit den Nachbarn ist eine gute Idee. Werde mal am Gang einen Zettel aushängen ob irgendwer im Haus UPC verwendet und ein ähnliches Problem hat.


    Aber abgesehen davon, ich würde gerne verstehen wie das technisch funktioniert.
    Es wäre ja immer noch denkbar dass der Tuner ein Problem hat.
    Kommen da wirklich alle 489 Programme über eine einzige Frequenz? (466 MHz)

  • Da braucht einfach nur ein Verstärker in der Hausverteilung eine Macke haben und schon funktioniert ein Teil der Sender nicht mehr.
    Du könntest dir die Frequenzen der fehlenden Sender beim Anbieter besorgen und diese dann noch mal manuell absuchen.

  • Es wird doch im Kabel schon lange zuerst nach benutzten Transpondern gesucht und DANN erst diese nach Sendern.


    Klinkt sich bei Frequenz xxx ein klingt da eher nach einem Open* Image wo diie cables.xml nicht passt, die es im DreamOS eben nicht mehr gibt.


    Und bei UPC win Wien sind ausser den ORF*HD sendern keine in HD frei empfangbar, den Rest kann man in der Dreambox nur mit deren CI Modul und ... etwas Hilfe .... empfangen.


    Wobei 700-800 Sender im Wiener Kabel etwas viel sind, ich finde z.B. 551 und da ist alles dabei was man so braucht ...


    Schau mal in der Kanalliste auf Grün bei den SATS nach Kabel FTA - da müsste alles zu finden sein.


    Und nicht verwirren lassen, ORF* gibt es inklusive der Regionalsender und HD mehrfach, womit man in diesem Bouquet erst rausfinden muss welchen man am besten empfängt und dann in die Favoriten machen sollte.


    Und nein, wenn du nicht alle Sender bekommst sollte man nicht gleich mit Verstärkern loslegen sondern evt. mal Kabel und Dose kontrollieren (lassen). Du wärst nicht der erste wo beim Staubsaugen oder Wischen was verbogen oder verrückt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das als erstes mal ein Blick auf Kabel und Anschlüsse innerhalb der Wohnung geworfen wird habe ich vorausgesetzt.

  • @komisch: Danke für Deine Credits! Aber ich denke, ich habe sie mir verdient. Habe wirklich als aller Erstes gestern Vormittag mal Kabel und Stecker kontrolliert. Alles fest gesteckt. Nix verschoben oder verbogen...


    @gutemine: Ich gebe zu, ich habe dem Sendersuchlauf mangels Unterhaltungswert nicht wirklich zugeschaut. Habe nur beobachtet dass er die Frequenzen schrittweise hinauf marschiert ist. Und dann plötzlich, ich glaube es war bei 466 MHz, ein anderes Bildchen. Dort ist dann gemächlich aber doch die Liste der gefundenen "Programme" immer länger geworden. Bis der Balken oben bei 100% angekommen war und die Liste 489 Einträge hatte.


    Fakt ist, und das ist unzweifelhaft so, bis Freitag i.d.Früh haben wir (unter Anderem) "ORF eins HD" geschaut. Und das ist jetzt (unter Anderem) pfutsch. Jetzt findet der Apparat (nebst 487 anderer Programme) nur mehr "ORF eins", ohne "HD", dafür aber 2x.


    Bei unserem "TV-Mini" Paket sollten wir

    • ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF Sport+ in HD, und
    • 51 weitere Programm in SD

    sehen können. Und bis gestern früh war das auch so.


    Ich nehme mal an, die im UPC Folder angegebene "Kanalnummer" ist eine UPC interne Nummerierung und nützt uns in / auf / bei der Dreambox rein gar nichts, oder doch?


    Ich habe kein anderes Image aufgespielt / geflasht, oder so. Ist der Zustand der Werks-Auslieferung + Updates + einer handvoll plugins (nicht viele). Aber auch diese Plugins habe ich in den letzten Monaten nicht, und gestern in der Früh schon gar nicht, verändert / upgedatet / sonst was.


    Ich würde Euch wirklich gerne mehr Information liefern. Sagt mir wo / was ich nachschauen soll und ich werde es hier posten. Bin zwar heute bis mindestens Mitternacht (oder länger) hier in der Arbeit, komme aber von hier mit ssh jederzeit auf meine box zu Hause.


    In welcher Datei ist denn die Kanalliste abgespeichert?


    Nur sagen wo & was ich suchen soll.....

  • schliesse mal ohne T stueck nur den ersten tuner an und scanne nochmals.

  • ok. Das geht per ssh irgendwie schwer.
    Aber wenn ich heute Nacht heimkomme werd ich verschiedene Varianten probieren:

    • beide Tuner angeschlossen, aber beim auto-suchlauf B2 angeben (er fragt ja mit welchem Tuner er den Suchlauf machen soll)
    • nur B1 angeschlossen
    • nur B2 angeschlossen

    Bin neugierig ob's irgendwelche Unterschiede gibt.

  • mach was ich gesagt habe, nur B1 angeschlossen, ohne T-Stück, weil das dämpft nur unnötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Habe alle Varianten durchprobiert. @gutemine: Auch was Du gesagt hast


    SL1 = "manueller Suchlauf auf Tuner B1"
    SL2 = "manueller Suchlauf auf Tuner B2"


    Suchlauf findet:


    SL 1 SL 2
    nur B1 angeschlossen

    488

    nur B2 angeschlossen 476
    beide angeschlossen 488 488


    Programme. Interessant ist IMHO die Kombination "SL2 + beide".
    Welche 12 Programme von 476 auf 488 "fehlen" habe ich um 3 Uhr Früh dann aber nicht mehr abgeglichen


    Dass es so "viele" Programme sind liegt vermutlich auch daran dass viele mehrfach übers Kabel kommen. Z.B. "PULS 4" auf 226,5 und 386 MHz


    Noch seltsamer ist dass ich einige Programme sehe, z.B. "hrfernsehen" die ich laut meinem Paket "TV-Mini" (Folder: https://www.upc.at/pdf/fernseh…-folder-dezember-1116.pdf ) nicht sehen dürfte.
    Oder, SWR sollte laut Folder nur in SD verfügbar sein, die Suchlauf findet jedoch nur die HD Variante (die natürlich "schwarz" bleibt, da kein Entschlüssler vorhanden).
    Und etliche Programme sind eben gar nicht in der Kanalliste. Z.B. "arte". Sollte in SD verfügbar sein, wird aber weder in SD noch in HD gefunden
    ORF 1,2,3 sollten in HD da sein, es werden jedoch nur die SD Varianten gefunden.


    Heute habe ich zufällig Nachbarn am Gang getroffen, die ebenfalls über UPC die bunten Bilder beziehen. Sie haben gemeint, ihnen wäre in den letzten Tagen keine Veränderung aufgefallen.


    Alles sehr seltsam...

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass UPC nicht abhängig von deinem Paket die Einspeisung am Kabel ändert :winking_face: Sprich: Welche Sender du siehst, wird nur über die Verschlüsselung geregelt.
    Der Folder ist da als Referenz leider nur bedingt aussagekräftig. Such doch mal nach einer Frequenzliste für UPC (vllt. findest du sogar e2 settings).


    Hast du inzwischen schon Infos von den Nachbarn oder dem Hausmeister? Es muss ja nur jemand an seiner Dose gebastelt haben und schon bekommst du Probleme (wenn die in Reihe geschaltet sind).

    so long
    m0rphU

  • Die Sender werden unabhängig von deinem gebuchten Paket geliefert. Allerdings wirst du diese Sender nicht entschlüsseln können. Ich gehe mal davon aus, dass bei dem MiniTV nur unverschlüsselte Sender drin sind.


    Zur Frequenz 466 findest du bei UPC eine Info:
    Wien und Region Wien Umgebung
    Als Provider bitte UPC auswählen
    Netzwerk-ID: 43168
    Basisfrequenz MHz: 466
    Basisfrequenz kHz: 466000
    Symbolrate: 6900
    QAM-Modulation: 256


    Aber die Dreambox braucht das eigentlich nicht, da automatisch nach den verwendeten Frequenzen gesucht wird.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Und du hast auch das Kabel an der LINKEN Buchse an der Wand angeschlossen, weil rechts ist die Radiobuchse wo einige Frequenzen gedämpft sind?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass UPC nicht abhängig von deinem Paket die Einspeisung am Kabel ändert :winking_face: Sprich: Welche Sender du siehst, wird nur über die Verschlüsselung geregelt.
    Der Folder ist da als Referenz leider nur bedingt aussagekräftig. Such doch mal nach einer Frequenzliste für UPC (vllt. findest du sogar e2 settings).


    Hast du inzwischen schon Infos von den Nachbarn oder dem Hausmeister? Es muss ja nur jemand an seiner Dose gebastelt haben und schon bekommst du Probleme (wenn die in Reihe geschaltet sind).

    m0rphU:


    Das mit der Einspeisung ist wohl klar.
    Frequenzliste: ich habe mit viel Suchen im Netz eine Tabelle gefunden, stand 07/2017 - scheint also ziemlich aktuell zu sein.


    Laut dieser Liste sollte z.B. "ORF eins HD" auf Kanal S25 gesendet werden. Wen ich die List richtig deute bedeutet S25 = 338 MHz


    In der /etc/enigma2/lamedb finde ich jedoch in der transponders section keinen Eintrag "...338000:6900000..."


    Daraus schließe ich dass der automatische Suchlauf auf 338 MHz kein Signal gefunden hat.


    Jetzt könnte entweder der Tuner defekt sein, oder jemand hat Freitag Vormittag im Verteiler in der Garage gebastelt und in "mein" Kabel (un- oder absichtlich) einen Filter eingesetzt. (In unserem Haus hat jede Wohnung ihr "eigenes" Kabel zum Verteiler, der sich in der Garage befindet).



    Die hotline bei UPC ist leider nur mäßig klug. Der Mann am anderen Ende behauptete nämlich, er kann in seinem System nicht nachschauen ob es in unserem Haus am Freitag Vormittag einen UPC Arbeitseinsatz gegeben hat. Das Einzige, was er tun kann ist einen Techniker schicken, der alles überprüft. (seltsame Firma) Termin: nächster DO zwischen 10 und 12 Uhr.


    dre:


    Das mit dieser "Basisfrequenz" von 466 MHz verstehe ich schon gar nicht. Was soll diese "Basisfrequenz" sein???
    Der automatische Suchlauf scannt von 11x bis 85y MHz (an die genauen Zahlen erinnere ich mich jetzt nicht. War es 113 und 851 ???) alle Frequenzbänder durch.
    Wozu diese 466 MHz Information ??

  • Da wird die Info über verwendete Freuquenzen wohl gesendet.


    Du kannst doch einfach mal eine manuelle Suche auf 338 MHz machen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Da wird die Info über verwendete Freuquenzen wohl gesendet.


    Du kannst doch einfach mal eine manuelle Suche auf 338 MHz machen.

    Diese Frequenztabelle hab ich erst gerade jetzt gefunden. Nur, jetzt bin ich in der Arbeit, die DB aber zu Hause.
    Schade dass ich die Manuelle Suche nicht übers Webinterface oder ssh machen kann. Würd mich brennend interessieren was sie auf 338 MHz findet...

  • Und du hast auch das Kabel an der LINKEN Buchse an der Wand angeschlossen, weil rechts ist die Radiobuchse wo einige Frequenzen gedämpft sind?

    Ja. Dort wo's seit 9 Monaten angesteckt ist und wo's 9 Mnate - 2 Tage funktioniert hat.
    Links.
    (Wenn ich mich richtig erinnere passt(e) der Stecker rechts gar nicht)

  • hast du sonst noch Sachen an der Dose hängen, vielleicht noch ein T-Stuck und zum TV weiter geschleift ?


    Wenn du TV mit DVB-C Tuner hast schau mal ob der die problematischen Sender empfängt wenn er alleine an der Dose hängt.


    UPC in Wien sendet gerade neue Kabelmodems zu den Kunden, wenn einer der Nachbarn sein Kabel dafür falsch umgesteckt hat kann es schon sein das er im Haus Störungen verursacht, aber das kann eben nur der UPC Techniker rausfinden - wenn du am TV aber die Sender auch nicht hast kannst du den problemlos rufen, sollte eigentlich nichts extra kosten.

  • Denke auch das ein Anruf zur Klarstellung öfters sehr hilfreich ist. Dann kann man wenigstens ausschließen.