Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD - reloaded

  • Ok, nichts ist kaputtgegangen.
    Habe jetzt im Menü unter Info nachgekuckt, da steht die IP-Adresse. Bin also nochmal in den rescue mode und habe im PC-Browser diese korrekte IP-Adresse aufgerufen. Klappt auch nicht, Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Irgendwas an dieser Netzwerk-Verbindung ist nicht richtig.


    Junge, Junge - und das am bisher heißesten Tag des Sommers! Bei uns ist es jetzt heißer als in Bangkok und in Israel!

  • Ich denke, mit der Netzwerkverbindung ist alles OK.


    Deine PC IP Adresse ist eine AIPA Adresse. D.h.: Ist kein DHCP Server vorhanden, dann vergibt Windows sich selbständig eine Adresse aus dem privaten Netz 169.254.x.x
    Die Dream scheint das -bei normalem Start - genauso zu machen.


    Welche Adresse wird denn angezeigt?


    Im Rescue Modus wird nur ein minimales System geladen, welches wohl kein AIPA unterstützt, daher findet auch keine Auto-Adressierung statt.


    Befolge die Ratschläge, die dir hier gegeben werden. Die meisten machen das alles schon länger und wissen, was sie schreiben.


    Also:


    Optionen:
    a) Du besorgst Dir einen DHCP Server
    b) Du vergibst der Box im Rescue Modus eine IP Adresse (passend zu deinem Windows Rechner)


    Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber hast Du echt keinen Internet-Router? Jeder Internetrouter - und sei es der billigste - der mir je untergekommen ist, hatte eine DHCP-Funktion, die auch standardmäßig so voreingestellt war, dass man grundsätzlich damit arbeiten konnte.

    Grüße
    ...jp

  • Du brauchst ja nicht den ganzen Thread lesen, nur das, was ich geschrieben habe. Das ist nicht viel, leicht zu lesen und einfach zu verstehen. Ich bin in der Lage, die Dinge verständlich und unmißverständlich zu beschreiben.
    Das gelingt dir noch nicht immer. Du schreibst zum Beispiel: "Welche Adresse wird denn angezeigt?" Wie, was, wo? Worauf beziehst du dich? Auf meine zweite Meldung auf dieser Seite? Soll ich hier die IP-Adresse meiner Dreambox veröffentlichen?

  • Ok,


    wenn du meinst, du kannst die Dream dazu zwingen die Sachen so zu machen, wie du es dir vorstellt anstatt sie so zu machen, wie es gedacht ist, dann entschuldige ich mich hiermit für meine Vorschläge und wünsche dir noch viel Spaß beim tüfteln.

    Grüße
    ...jp

  • Du wolltest doch sowieso einen "richtigen" Internet Anschluss zulegen. Ich würde also schon mal im voraus einen Router kaufen, wenn du weist was für ein Anschluss du bekommst. Wenn ADSL, einen Router mit ADSL modem (z.b. Fritzbox) oder wenn kabel mit vorgegebenem Modem auch einen Router ohne Modem. Dann hast du das alles schon mal viel einfacher.
    Einstecken, ip eingeben die der Router vergeben hat und schon läuft es. :smiling_face:


    Bei manchen Asus Router (gibt bestimmt noch andere) kannst du sogar einen USB-Internet Stick für den Internet Zugang verwenden. Müsstest du aber vorher genauer anschauen. Aber wenn dein Internet bald kommen soll, dann würde ich da keine Zeit in die USB-Stick Lösung investieren.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • juanito_perez der dünnhäutige - ich meine überhaupt nicht, ich kann die Dreambox dazu zwingen, die Sachen so zu machen, wie ich es mir vorstelle. So ignorant bin ich nicht. Ich wollte nur genau wissen, was du mit "Welche Adresse wird denn angezeigt?" meinst. Erraten konnte ich es nicht.

  • Also nach deinem Kommentar kann ich verstehen, dass juanito_perez dir nicht mehr helfen will. Vergiss nicht: du brauchst Hilfe. Da ist es äusserst contraproduktiv jemandem vorzuwerfen, er könne nichts beschreiben.


    Du solltest deiner Dreambox halt schon eine Adresse aus dem gleichen Bereich wie der des PCs zuteilen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ihr werft da mit Fachbegriffen um euch die fips_der alle nicht kennt.
    Nicht jeder ist Netzwerk und Linux Profi.


    Hallo fips_der
    Die 169.254.x.x oder 192.x.x.x oder 10.x.x.x Adressen kannst du bedenkenlos veröffentlichen. Die hat jeder bei sich zu Hause. Die sind jeweils nur lokal ansprechbar. (Fast) Alle anderen sind öffentlich und weltweit einmalig.



    Zum Problem mit dem Software-DHCP-Server kann ich nicht viel sagen. Seltsam ist aber, dass der PC von diesem keine Adresse bekommen hat.



    Aber eigentlich sollte doch auf dem TV etwas angezeigt werden. Oder macht das die 900 nicht mehr so?

  • Ich habe niemand vorgeworfen, er könne nichts beschreiben.


    Manche von den Fachbegriffen kenne ich schon!
    Dass die Dreambox 900 im rescue mode auf dem TV überhaupt nichts anzeigt, war ja der Auslöser der ganzen Problematik. Würde mich auch interessieren, ob das bei anderen auch so ist.

  • Bei den vielen Sachen, die ich gelesen habe, kommt immer wieder die "Konsole" zur Sprache. Was ist das?
    Ebenfalls dankbar wäre ich für eine Erklärung, was ein "OE2.5 Image" ist. Und was ist ein "Softcam"?

  • Konsole = telnet client. Am besten mal danach suchen
    Oe2.5 = Version der Entwicklungsumgebung. Ein Image, dass in dieser gebaut wurde, wird deshalb häufig als oe2.5-image bezeichnet
    Softcam = illegal und gegen die Boardregeln

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Bei den vielen Sachen, die ich gelesen habe, kommt immer wieder die "Konsole" zur Sprache. Was ist das?
    Ebenfalls dankbar wäre ich für eine Erklärung, was ein "OE2.5 Image" ist. Und was ist ein "Softcam"?

    "Konsole" Damit ist die Kommandozeile / Shell der Dreambox gemeint. Ist soetwas wie "cmd.exe" bei Windows. Je nach Box und Installation kann man die per Telnet oder SSH erreichen.


    "OE2.5" "OE" ist OpenEmbedded, ein Framework zum Entwickeln von Systemsoftware (hier Images). 2.5 ist die Versionsbezeichnung. Aeltere Boxen laufen mit Images auf Basis OE 1.6, andere auf Basis OE 2.0, etc..


    "Softcam" Ist vom Prinzip ein CAM (Conditional Access Module) in Software statt in Hardware. Ein CAM wird, meistens zusammen mit einer Karte, fuer PayTV verwendet. Da es keine Softcam mit Lizenzen fuer die PayTV-Karten gibt, sind diese Softcams hoechstwahrscheinlich illegal und duefen daher hier nicht besprochen werden.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Da es keine Softcam mit Lizenzen fuer die PayTV-Karten gibt, sind diese Softcams hoechstwahrscheinlich illegal

    Das hast du aber sehr schön formuliert! :thumbs_up::grinning_squinting_face:


    Ich würde das mit einer Handfeuerwaffe vergleichen. Die Waffe an sich ist nicht illegal, auch das verwenden kann legal sein, oder auch nicht.
    Je nachdem was man damit anstellt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Da es keine Softcam mit Lizenzen fuer die PayTV-Karten gibt, sind diese Softcams hoechstwahrscheinlich illegal und duefen daher hier nicht besprochen werden.

    Doch, es gibt einer. Und ist zur minderst das einzige legale an die Dreambox. Dreamcrypt. Sonst würde gar keiner CA on board geben.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schon mal ordentlich weitergeholfen. dre "Konsole = telnet client. Am besten mal danach suchen" - wo soll ich am besten danach suchen? Im Dreambox-Menü, oder Google?

  • Schau mal Putty ist ein solches Programm Konsole oder Telnet Client genannt


    https://www.chiark.greenend.or…gtatham/putty/latest.html


    Edit: und hier mal ein Video was dir auhc noch helfen wird :winking_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.