Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD - reloaded

  • Ich bevorzuge Router von Asus. Fritzbox kommt mir nicht ins Haus. :grinning_squinting_face:
    19,2°E & 13°E sind hierzulande sehr oft zusammen verwendet.
    Das ist kein Problem. Ich habe auch schon komplette Unicable Set für mit 2 LNB gesehen, und für diese beiden Sat. Positionen gibt es z.b. bei triax Antennen fertige Halterungen mi dem richtigen Abstand.
    Soll sich mal jemand der Unicable so im Einsatz hat melden, ich habe damit noch keine Erfahrung, würde es aber so mit einem kabel lösen.
    Ab dem Wochenende kann ich dann auch besser informieren. Jetzt im Urlaub mit dem Handy ist etwas mühsam. :face_with_tongue:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • @fips_der
    Habe eben einen Artikel über Unicable oder den aktuellen Standard JESS gelesen.
    Den kann ich dir am Sonntag mal schicken.
    Frag mal deinen Sat. Installateur ob er davon Ahnung hat.
    Ein JESS LNB kostet auch nicht mehr wie eine normales duo, oder Quad LNB, du kannst aber über ein kabel mehrere Tuner voll bedienen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja, aber für die FB gibt es ja auch ein tolles Plugin FritzCall. :face_with_tongue:


    Und Unicable habe ich auch an einer Schüssel mit 19.0°/13.0°E Empfang.


    Mit einem Kathrein Unicable Matrix EXR1981 Multischalter.


    Der Verteiler im Haus ist ein Technisat 3110 - 8-Wege-Verteiler, 8 x DC-Durchlass, diodenentkoppelt. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • FritzCall bringt aber auch nur was, wenn man das Telefon auch darüber laufen hat.
    Ich verwende einen freien VoIP provider und habe ein Siemens VoIP Telefon am LAN hängen. Aber ich kenne immer mehr, die gar keinen Festnetzanschluss mehr bezahlen wollen und nur noch das Handy verwenden.
    Die mit Abo habe ja eh inklusiv Minuten.
    Und die lästigen callcenter Anrufe auf dem Festnetz sind auch vorbei. :grinning_squinting_face:


    Aber ob Fritzbox oder Asus, man macht mit beidem nichts verkehrt.
    Wer aber auch ein ADSL Modem braucht ist mit Fritz gut bedient.


    @fips_der
    Check mal was für einen Internet Anschluss er dir bietet,dann kannst den passenden Router dazu aussuchen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das reicht aber jetzt auch.


    Der fips hat ja nun für diesen Monat genug zum Einlesen. :grinning_squinting_face:



    ps.


    Sicher laufen meine Telefone über die FB,


    und die Callcenter Anrufe sind auf der FB gesperrt.


    Da klingelt nichts mehr. :face_with_tongue:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Der Monat hat ja nur noch 4 Tage.
    Danach gibts neuen lesestoff. :grinning_squinting_face:


    Ja, aber nicht jeder hat sein Telefon über die Fritzbox, auch wenn das nun auch in der Schweiz ziemlich zunimmt.
    Analog Telefon gibt es ja nicht mehr lange.


    @fips_der
    Wir schweifen nun zwar etwas vom Thema ab, aber wir nutzen nur die Zeit bis du den vorgeschriebenen lesestoff verarbeitet hast. :grinning_squinting_face::smiling_face_with_halo:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • So, mein PC ist jetzt per Crossover-Kabel mit der Dreambox und per Stick mit dem Internet verbunden und die Dreambox ist schon im rescue mode.
    Am TV wird aber gar nichts angezeigt, und das Aufrufen der Seite der Dreambox im Browser (http://dm900) funktioniert auch nicht.
    Wie beende ich jetzt den rescue mode?

  • Ohne einen DHCP-Server im Netzwerk kann der Box keine IP zugewiesen werden. Normalerweise macht das der Router. Wenn du keinen hast und die Box direkt mit dem PC verbunden ist, installiere einen DHCP-Server auf dem PC.

  • Um Gottes Willen, wie geht das denn?


    Wie beende ich jetzt den rescue mode, wie kann ich die dreambox jetzt wieder ins standby versetzen?



    edit: Habe jetzt den DHCP-Server von Uwe Ruttkamp istalliert. Erscheint in der Dienste-Liste und ist aktiviert. Aber kein Kontakt zur Dreambox...

    2 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Es tröstet mich, daß außer mir auch sonst keiner weiter weiß. Trotzdem schade, daß niemand mehr antwortet. Jetzt läuft meine Dreambox schon 5 Stunden im rescue mode...

  • Eingabeaufforderung ipconfig /all ergibt für die Netzwerkkarte folgende Informationen:


    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
    Physikalische Adresse . . . . . . : 48-5B-39-CB-0A-4A
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::18e5:6a08:e297:d1ec%10(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 169.254.209.2(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 3. August 2017 17:03:48
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 4. August 2017 17:03:47
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 169.254.209.236
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 222845753
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-58-23-47-48-5B-39-CB-0A-4A


    DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
    fec0:0:0:ffff::2%1
    fec0:0:0:ffff::3%1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


    Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:


    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{C4A481F7-68C2-4DC2-814C-B991E00CB
    333}
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


    Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:


    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


    Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:


    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : 6TO4 Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja



    Kann jemand von euch damit etwas anfangen? Ist hier ein Fehler erkennbar, der den Kontakt zur Dreambox verhindert?

  • der DHCP Server sollte jetzt wenn du die Dreambox aufdrehst und die beiden mit dem Netzwerkkabel ausgekreuzt verbunden sind (sonst wirst ud einen hub brauchen) den IP request der Dreambox sehen und diesen auch bedienen und dir die geschickte IP adresse anzeigen die dann auch im Browser des PCs aufrufbar sein sollte ....

  • Was meinst du mit "die Dreambox aufdrehst"? Die dreambox ist (seit 8 Stunden) im rescue modus.


    Der DHCP Status lautet:
    0 SERVER_0 IPBIND_1 169.254.209.236 Configured 00-09-34-42-6D-A6 08/03/2017 14:35:30 169.254.209.1 dm900 1501850130 Fri Aug 04 14:35:30 2017
    48-5B-39-CB-0A-4A 08/03/2017 14:38:16 169.254.209.2 Michael 1501871731 Fri Aug 04 20:35:31 2017

    Einmal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Die Dreambox muss schon neu gestartet werden, um eine IP zu bekommen. Das macht keinen Sinn die Box so lange im Rescue Mode zu lassen.


    Aber hmm... Ohne dauerhaftes Netzwerk und Internet macht die Box doch nur halb so viel Spaß. Was für einen Internet-Anschluss hast du denn, dass du gar keinen Router hast? Das ist doch eigentlich Standard.

    so long
    m0rphU

  • Macht es doch nicht so kompliziert.
    Wenn Du kein DHCP Server hast, dann vergib' der Dream eine feste IP.


    Verbinde dazu deine Dream per USB (Service Port hinten!) mit deinem PC.
    Lade Dir putty herunter, installiere es und baue eine serielle Verbindung damit auf.
    Im Putty siehst Du dann die Ausgaben der Box und kannst dich dort mit root anmelden.
    Die IP-Adresse setzt du dann mit
    ifconfig eth0 169.254.209.11


    Anschließend solltest du mit dem Browser auf die Box kommen, um was flashen.
    Wenn die Box dann läuft kannst du in den Netzwerkoptionen die IP setzen.

    Grüße
    ...jp