Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD - reloaded

  • Heute kam mein erster Satelliten TV-Receiver an, diese Box, die diesem Forum den Namen gab. DM900 ultraHD mit DVB-S2 Dual Tuner und 500 GB HDD E2 von HGST, leider noch nicht eingebaut.
    Damit eröffne ich einen Thread, der die vielen Experten hier möglicherweise zum Lachen bringt oder den Kopf schütteln läßt. Ich habe nämlich
    1. so gut wie keine Ahnung von Satelliten TV und Dreambox
    2. noch keine Schüssel und das, was dazugehört.
    3. Muß ich erst jemand finden, der mir diese Schüssel mit LNB aufbaut und einrichtet. Ich weiß jemand im Nachbardorf, der macht das beruflich. Ich hoffe, ich kann ihn bald mal erwischen, hoffentlich hilft er mir.


    Fürs erste habe ich zwei Fragen:
    1. Kann ich es wagen, die Festplatte selber einzubauen? In meinen Windows-PC's habe ich das schon oft gemacht, überhaupt kein Problem.
    2. Kann ich mit dem Einrichten der Dreambox schon beginnen, solange ich noch gar kein Empfangssignal habe? Oder muß ich warten, bis die Schüssel mitsamt LNB fertig aufgebaut und alles justiert ist?


    An der Art meiner Fragen könnt ihr wahrscheinlich schon erkennen, wie ahnungslos ich bin. Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar und hoffe, daß ihr mich wohlwollend begleitet. Einen Vorteil habe ich ja, ich lerne sehr schnell. Schon oft habe ich mich in völlig unbekannte Gebiete eingearbeitet und schnell einen guten Überblick bekommen.


    Falls sich jemand fragt, warum ich denn ausgerechnet die Dreambox gekauft habe - vor ungefähr 10 Jahren, als ich noch in Deutschland lebte, hatte ich einen türkischen Kumpel, der hatte sich damals eine Dreambox besorgt, weil man mit ihr auch englische Sender empfangen konnte und damit Übertragungen der Profi-Snookerturniere sehen konnte. Snooker war nämlich unser gemeinsames "Hobby". (Ist es auch heute noch.)

    Einmal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • 1. Kann ich es wagen, die Festplatte selber einzubauen? In meinen Windows-PC's habe ich das schon oft gemacht, überhaupt kein Problem.

    ja, geht einfach

    2. Kann ich mit dem Einrichten der Dreambox schon beginnen, solange ich noch gar kein Empfangssignal habe? Oder muß ich warten, bis die Schüssel fertig aufgebaut und alles justiert ist?

    wenn du einen Bildschirm hast, ja


    Suchlauf einfach überspringen und später nachholen.

  • Danke für deine Antwort, murray! Ja, einen "Bildschirm" habe ich, wenn es mein Sony 40'' Full HD Flachbildfernseher tut.
    Meine nächsten beiden Fragen


    1. Was sollte ich bei der Dreambox als erstes vornehmen bzw. machen?
    2. Gibt es eigentlich etwas, worauf ich bei Satellitenschüssel und LNB unbedingt achten muß? Auf welchen Satelliten muß die Schüssel denn gehen, Astra? Oder empfängt so eine Schüssel die Signale von mehreren Satelliten?

  • 1. Software Update machen.
    Ich empfehle die aktuelle Unstable Firmware vom Hersteller ---> https://www.dreamboxupdate.com
    Ich persönlich mache dann auch immer das GP3.3 (Gemini Plugin) drauf. Das bietet ganz viele nützliche Sachen.
    Ich würde erst mal etwas Zeit einplanen, um sich in gewisse Dinge ein zu lesen.
    Angefangen wie du die neue Firmware drauf machst, Plugins installieren kannst, mit Dreamboxedit deine Senderliste komfortabel editieren kannst.....und noch ganz viel mehr. :grinning_squinting_face: Aber muss ja nicht gleich alles von Anfang an sein.
    Vieles findest du z.b. im GP Wiki vom IHAD Forum ---> http://wiki.blue-panel.com/index.php/Hauptseite
    Dabei darauf achten das du gezielt das liest was für die DM900 gilt, die als Firmware die OE2.5 Version verwendet.
    Ältere Artikel für OE2.2 oder älter und ältere Boxen weichen in einigen Dingen ab.


    2. Da soll dich am besten der Profi der dir die Schüssel montiert beraten.
    Aber kurz angeschnitten, ein LNB für min. 2 Tuner, je nachdem ob noch weitere Receiver betrieben werden sollen.
    E.v. über ein Unicable LNB nachdenken, dann musst du nur 1 Kabel ziehen, ansonsten sind es 2.
    In der Regel Astra 19.2°E da sind die meisten deutschsprachigen Sender. Mit einem 2. LNB kannst du auch noch einen weiteren Satelliten empfangen z.b. Hotbird 13°E. Ob da was drauf ist was du benötigst kannst du z.b. bei http://de.kingofsat.net oder https://www.lyngsat.com nachschauen.


    Das sollte mal für das erste reichen, ansonsten einfach weitere konkretere Fragen stellen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Mhmmm, vielen Dank für deine Antworten, Swiss-MAD! Und die Links! Hochinteressant, super.
    Ist das Durchführen des Software-Updates dasselbe wie die Box "flashen"? Diesen Ausdruck habe ich woanders oft gefunden.


    Was die Beratung durch den Profi betrifft - du hast offenbar nicht in mein Profil geschaut. Also die Sache ist die, ich lebe in Ungarn. Und dieser "Profi" ist natürlich ein Autodidakt, wie die meisten Fachleute hier. Und der spricht natürlich nur Ungarisch, wie fast alle Ungarn hier. Ich auch schon ein bißchen, aber für so eine technische Konversation reicht das nicht.
    Ich bin ja gespannt, ob der überhaupt schon mal von der Dreambox gehört hat!

  • hei hei fips_der,...


    google mal nach "e2world",... da bekommst du vieles in video-form erklärt,... das sollte dir enorm helfen,...
    gleich auf der ersten seite --> "DM900 richtig flashen",... gib gas :smiling_face:


    luigi13

  • Mit Flashen meint man das aufspielen des kompletten Betriebssystem. Ist also ein Firmware (Software) Update.
    Dabei wird alles neu geschrieben, die Box ist dann im Auslieferungszustand mit aktueller Software.
    Danach kann man im Betrieb Software Updates machen die das System aktuell halten. So wie es z.b. auch bei Windows 10 der Fall ist.


    Und wie luigi13 schrieb, unbedingt mal die Videos von Gunnar (e2World) anschauen.
    Hatte ich ganz vergessen. :kissing_face:
    Da bist du schnell informiert.


    Sorry, hatte ich übersehen wegen dem "Profi" in Ungarn. :winking_face:
    Ich hatte vor über 10 Jahren eine mehrteilnehmer Anlage für mein ganzes Einfamilienhaus installiert, und hatte vorher noch nicht mal einen Sat. Receiver in der Hand.
    Mit etwas einlesen technischem Verständnis und etwas geschickt geht so was recht einfach. OK. als Elektroniker tue ich mich bei solchem nicht schwer.
    Mitlerweile würde ich wohl Unicable der klassischen Verteilung mit Multiswich vorziehen.
    Aber da sollen sich mal solche melden die auch Erfahrung damit haben. So wie ich aber bisher gelesen habe, funktioniert das sehr problemlos.
    Wenn du dir die Installation zutraust, gibt es genug die dich hier beraten können.
    Vor allem das einrichten der Dreambox würde ich auf alle Fälle selbst übernehmen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD () aus folgendem Grund: Typo

  • Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
    Inzwischen habe ich es geschafft, trotz meines miesen mobilen Internets die Bedienungsanleitung für die dm7080 herunterzuladen, und ich habe sie studiert. Da ist ja auch eine Anleitung zum Einbau der Festplatte drin. Obwohl meine Dreambox originalverpackt war, lag keine Bedienungsanleitung bei, nur dieses eine Blatt mit der Kurzanleitung auf Englisch und Deutsch. Ich hoffe, daß mir dieser Händler hm-sat gmbh keinen Klon geliefert hat, da wäre ich aber echt sauer!
    Ein Problem beim Software-Update scheint aber auf mich zuzukommen: Ich habe ja nur dieses mobile Internet mit so einem Stick, den ich in den USB-Eingang stecke. Das wird bei der Dreambox wohl nicht funktionieren. Kann man die betreffende Datei auf einem USB-Speicherstick speichern und damit auf die Dreambox installieren?

  • Wenn du die Dreambox nicht mit deinem PC/Laptop in einem Netzwerk hast, kannst du den auch direkt mit einem Crossover Netzwerkkabel verbinden. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Image erst per USB Stick auf die Box zu bringen, und dann mit einem Plugin (dflash) zu flashen. Da musst du dich aber selber informieren. dflash habe ich schon viele Jahre nicht mehr verwendet.


    Am einfachsten wird es aber sein, wenn du dir einen Router besorgst der die Verbindung zum Internet mit dem Mobil-Stick oder direkt mit der Sim Karte machen kann.
    Sofern der jetzige Internet Zugang nicht nur vorübergehend ist.


    Der Festplatten Einbau ist bei der 7080 anders wie bei der 900er.
    Aber viel einfacher wie bei der 900er kannst du es fast nicht habe. Platte in den kunstoff einschub hinten schrauben, wieder einschieben fertig. Steht e.v. in der kurzen Inbetriebnahme Anleitung die bei der 900er beilag.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Die Festplatte habe ich eingebaut. Stimmt, ganz einfach. Man muß sie nicht mal anschrauben. Dann habe ich meine Dreambox zum ersten Mal eingeschaltet - alles funktioniert! Das Gerät ist jedenfalls in Ordnung. Ich habe das gesamte Menü durchstudiert und die Festplatte initialisiert.
    Das Image ist vom 8. Dezember, da haben die seither nix mehr gemacht...
    Somit muß ich zwei Aufgaben erledigen: Update und Antenne mit zwei LNB's.
    Bin froh, daß ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Ihr wart mir bis jetzt schon eine große Hilfe! Vielen Dank nochmal! Und wie gesagt, ich lerne schnell und habe eine hohe Frustrationsschwelle. Ich sage mir immer, was andere können, kann ich auch... :smiling_face: Ich freue mich schon auf den Betrieb meiner Dreambox. Das wird eine neue Fernseh-Dimension für mich. Besonders weil ich die letzten sechs Jahre - seit ich in Ungarn lebe - nur ORF, CNN und ein paar ungarische Programme hatte, und das analog mit kleinem Bild und Mono-Ton!


    Nachtrag 20.20 Uhr:


    dflash 13.6 und Merlin-4_OE-2.5 habe ich heruntergeladen.

    Einmal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • da ja noch nix auf der Box ist (Plugins,Settings,Senderliste, usw) , brauchst du ja auch noch keine Sicherung. Ausserdem ist im Recue-loader von Dream auch ein "kleines" Backup von Werk aus mit dabei.
    Wenn du das mal öfter machst wirst du auch sehen, dass man eine Box in gut 20 Min von Null komplett installieren kann. Auch ohne Backup. Das ist um Fehler auszuschließen meiner Meinung nach immer noch der Beste Weg.

  • dflash? Das war einmal.
    Das sollte besser dBackup sein. Im Board von OoZooN findest du die aktuelle Version.

    Uppss...heisst das jetzt so? Dann entschuldige ich mich für die Falschinformation. :thinking_face:


    @fips_der
    Hat es einen Grund, das du dich für das Merlin Image entschieden hast?
    Das hat zwar einen guten Support, und wird relativ schnell geupdated, aber mir persönlich sagt es nicht so zu.
    Aber ich bin da auch etwas voreingenommen, weil ich mich nun schon seit Jahren an das Gemini gewöhnt habe.


    Welche 2 Satelliten möchtest du den gerne empfangen?
    Das Auslieferungs Image ist immer ziemlich alt. Deshalb sollte man da auch was neues drauf machen, vor allem bei einer neuen Box, und neuem OpenEmbedded gibt es am Anfang oft viele Verbesserungen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Danke für deinen Hinweis, Belp!
    Auf der genannten Seite finde ich 4 solche Plugins,
    von
    enigma2-plugin-extensions-dbackup_0.73_armhf.deb
    bis
    enigma2-plugin-extensions-dbackup_0.73_mipsel.ipk


    Welches ist für mich das Richtige? Ich hoffe, du hast oben gelesen, dass es mir dabei nicht ums Backup ging, sondern darum, dass ich versuchen möchte, die Images und Plugins nicht per Internetverbindung, sondern per USB-Stick zu installieren.


    Swiss-MAD, ich habe mich noch nicht für Merlin entschieden, ich habe das Image nur mal runtergeladen. Das von Gemini habe ich inzwischen auch runtergeladen. Die Dateiendungen .tar.xz und auch die von den Plugins sind für mich ganz neu und unbekannt. Werden die in dem Zustand von der Box zum Installieren akzeptiert oder muss ich die zuerst entpacken? Wenn ja, wie?
    Was die Satelliten betrifft, also der Astra 19.2 auf jeden Fall, jetzt muss ich noch kucken, wo ich BBC1-3, British Eurosport 1+2 und Sky4 (oder 1-4) bekomme.

  • für die 900 braucht man armhf pakete, also für arm prozessoren kompiliert und als .deb gepackt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Die Dateien mit diesen Dateiendungen kannst du direkt zum installieren verwenden.
    Die Box entpackt und installiert das dann selbst. Auch für das Image.
    Einfach immer darauf achten das es die passenden Dateien sind, so wie OoZooN beschrieben hat.


    Manuell herunter geladene plugins erst auf /tmp/ kopieren und dann mit einem dateimanager (je nach image) installieren.
    Alternativ auch über die Telnet Konsole. Aber das hast du vielleicht schon gelesen.
    Am Anfang ist eben mal viel lesen angesagt, danach ist aber vieles recht einfach. :winking_face:
    Aber du fragst ja dann konkret wenn wenn frage auftauchen. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja, ich lese auch sehr viel! Aber
    "Manuell herunter geladene plugins erst auf /tmp/ kopieren und dann mit einem dateimanager (je nach image) installieren."
    verstehe ich gar nicht. ist /tmp/ auf der Dreambox? Was ist "ein Dateimanager", wie bekomme ich einen Dateimanager in die Dreambox.
    Das hat wohl auch damit zu tun, daß ich kaum Kontakt mit Linux hatte.


    Und danke, für deine Erklärung, OoZooN!

  • 192.168.178.18

    ............ Ich habe das gesamte Menü durchstudiert und die Festplatte initialisiert.
    ...........

    Ich habe mich schon schlapp gelacht als du das geschrieben hast. :grinning_squinting_face:



    Selbst in zwei Wochen wirst du noch nicht alle Funktionen und Plugins gefunden haben.



    Wenn du es aber wirklich alles gelesen hast wirst du deine Plugins zumindest mit der Softwareverwaltung installieren können.


    Natürlich musst du es vorher per FTP in deinen Ordner /tmp auf die Box kopieren. :winking_face:


    Dazu gib es ein kleines Tool.
    Suche mal nach dem DCC.


    Alternativ kannst du deine Plugins auch mit "Benutzerskripte" installieren.


    Beides findest du auch bei @OoZooN im Forum.



    Weiterhin viel Spaß beim Lesen. :face_with_tongue:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • @fips_der
    Damit man dir bei fragen besser helfen kann, solltest du mal sagen was für Möglichkeiten du hast um die Dreambox mit PC und/oder Internet zu verbinden.
    Du hast ja erwähnt, das du nur einen Mobil USB-Stick hast um in's Internet zu kommen.
    Bleibt das so, oder ist es in Planung das du mit einem Router oder zumindest per Crossover Netzwerkabel eine Verbindung zur Dreambox machst.
    Weil komplett offline und ohne Netzwerkverbindung zum PC machst du dir das Einrichten der Dreambox nur unnötig kompliziert.
    Ich würde mir ernsthaft Gedanken über einen Router machen, den du mit dem Mobil USB-Stick in's Internet bringst.
    So was kostet ja nicht mehr viel, und ich hoffe du hast genug Datenvolumen auf deiner Mobil Verbindung. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Danke für deine Hinweise, schnubbel! Freut mich, daß ich dir ein paar lustige Minuten bescheren konnte :smiling_face:


    Gestern war ich bei diesem Antennen-Fritze. Per E-mail habe ich ihm dann am Abend Details über meine Geräte und meine Wünsche geschrieben. In seinem Prospekt habe ich Informationen über schnelles Internet gefunden, das er anbietet. Falls ich das bekomme, ändert sich natürlich einiges zum Besseren. Ich werde mir also einen Router und so ein Crossover Kabel zulegen. Wie heißt so ein empfehlenswerter Router zum Beispiel? Von Fritzbox habe ich schon oft gehört, gibt es auch andere gute?


    Swiss-MAD, ich bitte dich, die Frage nach /tmp/ und Dateimanager von gestern Abend zu beantworten, wenn möglich.


    Als Satelliten kommen für mich in Frage: Astra auf 19.2 und Eutelsat Hot Bird auf 13.0. Wenn von euch keine Verbesserungsvorschläge kommen, werde ich dem Antennenmann diese beiden nennen.