Video Bitrate

  • Hi,
    ich hätte mal eine Frage zur Video Bitrate. Was genau beeinflusst diese beim Sat Empfang? Metereologische Bedingungen oder das Gerät?
    Hatte bei RTL HD mit der DM900 innerhalb derselben Sendung eine stetig abfallend VBR. Ging bei 14000 los und lag am Ende 8900.
    Hintergrund meiner Frage: meine Dual Sat Tuner haben ständige Aussetzer (manchmal eine halbe Stunde lang Bild und Ton weg - da - weg - da - weg...) und ich suche nach der Ursache.

  • Die Bitrate sagt aus wie viele Daten übertragen werden und nicht wie gut der Empfang ist.
    Der SNR zeigt dir wie gut der Empang ist.
    Am besten du beschreibst mal deine Empfangssituation dann kann man dir hier besser helfen.

  • aktuell gerade wieder Ausfall, Bild war mehrere Minuten komplett weg. Um nachzustellen, ob es am Empfang liegt, habe ich auf der 2. Sat-Leitung parallel einen Billig-Receiver angeschlossen. Der hatte keine Probleme, während die Box nichts anzeigte.


    Meine Vermutung sind die Tuner. Mich interessiert, ob man die Fehler durch irgendwelche Ereignisse erzeugen kann oder ob einfach nur der Tuner ne Macke hat.


    Dream Multimedia sagt einschicken, hab nur Angst, dass die Box dann lange in Reparatur ist.

  • K.A. ob es bei Dir der Fall ist, aber "zuviel" Signal kann auch problematisch werden, wenn der Tuner es nicht mehr schafft, weit genug herunter zu regeln (Stichwort: uebersteuern).
    Ein Daempfungsglied (am besten einstellbar) zeigt ganz schnell, ob es daran liegt.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Jetzt würde es mich aber schon Interessieren wie der Beamer es schafft den Tuner aus dem tritt zu bringen?
    Oder hattest du am Ende einfach einen kompletten Bildausfall und hast nicht bemerkt dass das OSD von der Box auch weg ist? :confused_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das lag wohl auch an den Posts, die in den Foren von Tunerproblemen berichteten. Da wird man irgendwie beeinflusst und auf falsche Fährten gelockt.
    Der Ton war teilweise auch mit weg, da kommt man nicht unbedingt auf den Beamer.