Suchfuntion nicht gut

  • Ich suche zb. in alle Foren nach: fstab
    Aber die neuste die gefunden wird, ist von Juli 2010.

    Dasselbe passiert auch, wenn ich nach Beiträgen von mir suche. Statt der 145 werden nur 60 gefunden, die meisten von 2010.


    Wenn ich in der Erweiterten Suche allerdings "Ergebnisse als Themen anzeigen" aktiviere, bekomme ich bessere Ergebnisse.

  • Bei ner dummen Frage heißt es dann: Benutze doch erst einmal die Forumssuche :-))


    Will heißen: Ich fände es auch gut, wenn die Suchfunktion vernünftig funktionieren würde, sonst darf man sich nicht wundern, wenn die niemand benutzt.


    Grüße,


    ikarus

  • Hallo,


    naja ich habe da aber auch eine andere Meinung :smiling_face:


    Die Forensuche funktioniert "eigentlich", ein ich sehe ein Riesen Problem darin das jemand einen Betreff einreichtet der evtl. sogar Aussagekräftig ist.
    Aber dann wen das Thema erledigt ist dann als genau in diesem Thread dann auch noch weitere Dinge gefragt, erklärt werden und somit man ja schon die
    Normale "Forensuche" ja aus hebelt.


    Dies betrifft nicht nur die "fstab", sondern viele andere Bereiche, nehmen wir doch den "mittlerweile" Hochgelobten "Networkbrowser".


    Wer neu ist oder mal auf die schnelle sucht wo er den seine Konfigurationen ablegt usw. ist wenn er pech hat Jahre am suchen.
    Wurde zwar gefühlt schon Hundert mal erklärt, aber gerade die interessanten Dinge wurden dann in irgendwelche NFS, CIFS Thread reingepackt
    und verschwinden somit im "Nirvana".


    Und so gibt es recht viele Thread die zwar "sehr gute" Informationen enthalten aber leider kaum oder nur sehr schlecht oder per Glück-Zufall gefunden werden :loudly_crying_face:


    Von daher suche ich selbst solange es sich nicht um irgendein bestimmtes "Enigma2-Tool" handel dann lieber in den Linuxforen, da sind die Informationen schneller und einfacher zu finden und passen solange das gewünschte Tool auf der Dreambox nicht gerade "gestript" wurde auch recht gut auf die Dreambox....


    Naja und die "fstab" ist ja ein allgemeines Linuxtool da finden sich im "normalen Internet Millionen berichte dazu, und wer es wie ich aber in Deutsch mag,
    der wendet sich halt an die Foren die guten deutschen Support geben und auch deutsche Wikis betreiben.


    Stichwort: Ubuntu, Debian, Arch, Manjaro, Mint usw.



    Hier haste eigentlich nur ein Chance dir Intressante Threads als "abonniertes Thema" zu markieren damit du dann ggf. dort deine eigene Suche eingrenzen kannst.
    Ist aber auch hier dann recht Arbeitsintensiv, das ganze zu verwalten...



    PS: ni_hao, da haste aber einen Thread als Beispiel rausgesucht, da hat die Forensoftware aber wirklich zugeschlagen
    der gepostet Quellcode in diesem Posting ist ja auch nicht mehr Lesbar :loudly_crying_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Hallo,


    naja ich habe da aber auch eine andere Meinung :smiling_face:


    Die Forensuche funktioniert "eigentlich", ein ich sehe ein Riesen Problem darin das jemand einen Betreff einreichtet der evtl. sogar Aussagekräftig ist.

    Moin,
    verstehe ich nicht ganz.
    Ich erwarte eine Volltextsuche (eingrenzen auf Betreff ist optional in der Suche), also im Zweifel eher zu viele Treffer als zu wenig.


    VG,
    ikarus

  • Also die Suche scheint aber auch ein temporäres Problem zu haben. Früher konnte ich mit dem Suchbegriff "pumpkin" definitiv meine Anleitung zum Wiederherstellen des Recovery-Loaders (Dreambox reagiert nicht mehr) finden. Heute funktioniert das aber nicht mehr und es wird nur irgendein aktueller Beitrag gefunden (Wrong ?).


    Für mich sieht das nach Problemen mit dem Cache aus. Teilweise werden auch sehr alte Beiträge gefunden, neuere aber nicht.

    so long
    m0rphU

  • Ja klar. Ich habe auch die erweiterte Suche benutzt. Ich würde ja einen Link setzen, wenn das WBB das nicht alles per Post machen würde :astonished_face:


    Edit: Mithilfe der Suche nach meinen eigenen Beiträgen (findet nur 256 meiner >3000 Beiträge) konnte ich auch einen Link generieren, an dem man das Problem sieht :winking_face:
    Man öffne also die Suche: https://dreambox.de/board/inde…lab.wbb.post&userID=29194
    Dann geht man auf Seite 6 und sieht die Lücke im Such-Cache, da dort von einem Beitrag vom 09.07.2017 auf den 29.07.2010 gesprungen wird.

    so long
    m0rphU

  • habs auch noch versucht. das ist echt besch...so findet man meist nicht das, wonach man sucht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Das ist etwas komisch, weil der Indexer eigentlich automatisch laufen sollte ... wir schauen mal

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.