Streamingserver gibt Tuner nicht frei

  • Auf meiner DM 7080 nutze ich für das Streaming von meinen Smartphones, Tablets oder dem FireTV-Stick den Streamingserver (transcoding).


    Wiederholt ist mir aufgefallen, dass nach Beendigung des Transcoding-Streams der Tuner nicht wieder freigegeben wird, d.h. PiP ist dann z.B. nicht möglich oder ich kann parallel zu Aufnahmen nicht fernsehen, da die Box behauptet, dass kein freier Tuner gefunden werden kann.


    Ich kann dann entweder die Box neu starten (was bei laufenden Aufnahmen doof ist) oder den rtsp-Server neu starten:


    systemctl restart dreamrtspserver.service

    Danach geht dann wieder alles.


    Ist dieses Phänomen bekannt?

  • ja das haengt dann aber am streaming client des handy. Probier's z.b mit vlc vom pc der schliesst sauber. Und restarten geht auch in den einstellungen des streamservers.

  • Hab das Problem mit Dreamdroid aber nicht mit dream Player.

  • es gibt bei rtsp befehle um einen stream ordentlich zu schliessen, sendest du die nicht weis der server nicht was er tun soll und ... wartet ... bei aktiver session. Genau das killen der app ist dann Teil des Problems ...

  • auch wenn das Thema schon älter ist, mal wieder hervorholen.
    Das der Tuner nach dem Streamen nicht wieder frei gegeben wird ist sehr ärgerlich. In den meisten Fällen lässt sich die Box (920) dann nicht herunterfahren und bleibt einfach hängen.
    Beim Beenden von E2 sollte es doch möglich sein, den Service vorher ordentlich zu beenden, denn dann bleibt die Box wenigstens nicht hängen (systemctl stop dreamrtspserver.service)
    Evtl. ist es doch sinnvoll ein Watchdog einzubauen und bei "Nichtnutzung" des Streamingservers diesen neu zu starten. Das Problem ist, man kann von außen nicht erkennen, das der Streamingserver hängt. Bei "netstat" ist Niemand connected, StreamAdmin sieht auch nix, nur der Tuner bleibt an.
    Ich habe jedenfalls keine nutzbare Anwendung gefunden, wo die Verbindung ordentlich beendet wird (WinVLC/Android). Gerade beim Streamen kommt es zudem vor das die Netzverbindung durch äußere Einflüsse gestört ist und der Stream dann auch abbricht und dann in der "Luft hängt".
    So ist wie es jetzt reagiert ist es jedenfalls nicht nutzbar. Vielleicht hat Reichi ja noch eine Idee, wie man diesen Zustand noch verbessern kann. :face_with_rolling_eyes: Bitte, bitte..... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • also das Problem kenne ich schon seit Beginn an mit meiner 7080.


    Geholfen hat da nur der Dreamplayer für Android, der ordentlich die Streams schließt bevor er einen neuen beim Server anfordert.
    Bei Windows habe ich bisher noch nichts brauchbares gefunden, VLC jedoch scheint hier so ziemlich der schlechteste Player zu sein. Ich habe in Foren gelesen, dass der DVBViewerPro hier die beste Wahl ist.