Problems with saving to enigma2 settings file

• At my dm7080 (Enigma2 v4.3.1 (revision: 4.3.1r8)) I have installed the plugin PermanentClock, because I want to have a clock displayed at my screen.
    With that plugin you can enable/disable the clock display at your screen AND you can adjust the display position of the clock at your screen.

When I adjust the position of the clock and restart E2/GUI, than the clock is unfortunately NOT at the new position.
    I looked into /etc/enigma2/settings and there is the old position again. So the new position is not stored into /etc/enigma2/settings.
    I noticed the old x-position (1776) and the new x-position (1576).

Than I:
    - stopped enigma2: systemctl stop enigma2;
    - manual edit the file /etc/enigma2/settings by changing the appr. line to: config.plugins.PermanentClock.position_x=1576;
    - saved /etc/enigma2/settings file;
    - checked if the new value is still in the settings file (file view) and it was;
    - finally I started enigma2 again: systemctl start enigma2.

And guess what.... the old position is again in /etc/enigma2/settings: config.plugins.PermanentClock.position_x=1776

I created a backup of this image, flashed another one to my dm7080.
    In that backup file I changed the appr. line in /etc/enigma2/settings to the new x-position (1576) and flashed the - so called - editted backup image file to my dm7080.
    Than the new x-position is still in /etc/enigma2/settings file

My question is:
    why is the changed position in PermanentClock plugin not stored in /etc/enigma2/settings or
    why is - after stopping enigma2, editting /etc/enigma2/settings - the changed position not stored/saved in the /etc/enigma2/settings file

• Also ich hab das jetzt mal auf meiner 7080hd mit aktuellem e2 getestet und da gibt es keine Probleme ,man kann die Pos. abspeichern und sie trägt sich auch in die settings Datei ein und bleibt dann auch nach einem e2 start so da drin .

hier mal wie es dann bei mir drin stand

config.plugins.PermanentClock.enabled=true
    config.plugins.PermanentClock.position_x=691
    config.plugins.PermanentClock.position_y=152

oder nach nochmaligen verschieben und neustarten

config.plugins.PermanentClock.enabled=true
    config.plugins.PermanentClock.position_x=1389
    config.plugins.PermanentClock.position_y=86

Die pos. werden hier gespeichert und bleiben auch so nach einem e2 neustart oder komplett neustart .

Hast du nach dem verschieben an die gewünschte pos. auch ok gedrückt so das sich es speichert?

• ja habe auf OK gedrückt, aber das erklärt nicht warum es manuel (E2 stop, edittieren, E2 start) auch nicht in der settings Datei bewahrt worden ist. Da muß irgendwas nicht i.O. sein, aber was....

• ist dein Flash read only eventuell gemountet ?

*****************************************************************************

('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

• Also auch das ging hier bei meinem Test gerade ebend ohne Probleme .
    Erst hab ich

systemctl stop enigma2
    dann die settings Datei von der Box geladen
    dann diese verändert mit anderen Werten für Permanet Clock und dann die settings zurück auf die Box.
    danach
    systemctl start enigma2
    gemacht und die Clock ist da wo ich die neuen Werte angegeben habe und auch in der settings bleibt es erhalten.

• Hier auch nochmal die Bilder das du siehst das es wirklich hier so ist.
    Daher bei dir muss da was anderes gegen wirken denke ich ,es scheint aber weder ein Problem des e2 noch des Plugins zu sein.
    Hier bleibt alles gespeichert und da ist es egal ob man es im Plugin positioniert oder per Hand und e2 stop/start.