Dreambox Anfängerfragen

  • Hallo,
    ich bin Anfänger und habe folgende Frage und hoffe das es hier richtig ist.
    Ich möchte in der Stube eine Dreambox für Sat Empfang.
    Und das gleiche auch in zwei weiteren Zimmern.
    Leider habe ich noch kein Unicable.
    Es sollen von jedem Zimmer aus auf Aufnahmen zugegriffen werden.
    Was wäre jetzt die optimale Lösung dafür?


    Danke im voraus

  • Optimal wäre in jedem Zimmer mindestens ein Sat-Kabel liegen zu haben. Für den gegenseitigen Zugriff auf die Aufnahmen sind Lan-Kabel in jedem Zimmer auch empfehlenswert. WLAN oder DLAN (PowerLAN) könnten als Notlösung möglich sein.


    Wenn du ein Zimmer gut mit Sat versorgen kannst, die anderen aber nicht, kannst du mit dem Partnerbox-Plugin auch von der zentralen Box alles streamen.

    so long
    m0rphU

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Welche Geräte wären hier nötig?
    Eines das alles aufnimmt und bei den 2 Zimmern nur welche ohne Aufnahmefunktion?


    Danke

  • Naja, das musst du schon selbst entscheiden. Aber mit mehr Hintergrundinfos, kann ich schonmal was aufzeigen :winking_face:
    Also:


    Haben alle Zimmer ein Sat-Kabel? Welches Zimmer hat die besten Chancen auf mehr als ein Kabel?
    Wie viele Sat-Positionen hast du? Welche Sender sollen primär aufgenommen werden? Mit vielen parallelen Aufnahmen rechnest du ungefähr?
    Ist ein NAS vorhanden? Wie ist die LAN-Verkabelung? Gigabit vorhanden?
    Sind DVB-T2 oder DVB-C eine Option? Könnte ein Wechsel/Umzug in den nächsten Jahren relevant sein?


    Ganz grob mal die Maximalempfehlung: Server 7080, Clients 900.
    z.B. ein FireTV Stick oder Android-Boxen oder Raspberry Pi sind aber auch valide Clients (z.B. mit DreamDroid oder Kodi).


    Edit: Die 900 könnte natürlich auch als Server dienen. Oder sogar eine 820. Und dann gibts als Client auch noch die 520 oder 525 (falls PayTV benötigt wird).

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Hallo, vielen Dank für die Infos.
    Also in der Stube sind 2 Sat Kabel vorhanden und in den Kinderzimmern jeweils 1 Satkabel. Und in den Zimmern sind jeweils Lan Anschlüsse.
    Ebenso vorhanden ist ein NAS von Qnap.


    Danke im voraus

  • Dann würde ich in der "Stube" eine Dream 900 mit Twintuner und in den KiZi's jeweils eine 52x empfehlen. Aufnahmepfad von den 3 Dreams auf das QNAP-NAS dann sind alle Aufnahmen überall verfügbar.

  • Dann würde ich in der "Stube" eine Dream 900 mit Twintuner und in den KiZi's jeweils eine 52x empfehlen. Aufnahmepfad von den 3 Dreams auf das QNAP-NAS dann sind alle Aufnahmen überall verfügbar.

    Zentral nur auf der 900er aufnehmen und von weiteren Dreamboxen auf die interne Festplatte der 900er zugreifen via NFS Share, das wäre die einfachste Lösung.


    Der Preis dort ist OK...

  • Zentral nur auf der 900er aufnehmen und von weiteren Dreamboxen auf die interne Festplatte der 900er zugreifen via NFS Share, das wäre die einfachste Lösung.

    Wenn schon ein NAS vorhanden ist, würde ich in die 900er gar keine Platte einbauen!


    Das NAS ist immer verfügbar, auch wenn sich die 900er mal schlafen legt weil keine Aufnahmen anstehen. So haben sicher immer alle Zugriff darauf, der Plattenplatz ist auch nicht so eingeschränkt, und ja auch schon vorhanden. E.v. Datensicherungen sind auch einfacher zu machen.
    Bei mir sind schon länger beide Dreamboxen ohne Platte und alles landet Zentral auf dem NAS das sowieso 24/7 verfügbar ist. Die Dreamboxen legen sich über Nach schlafen.


    Ich würde bei einem Seriösen Händler bestellen, sonst hast du eben mal 10-20€ gespart, bekommst dafür einen Rückläufer vom Händler der mal wieder keine Ahnung hat ob der Rücksender einfach zu doof für die Box war, oder wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt. Ist ja nun schon einige mal von solchen Sachen berichtet worden.


    Wenn du mit der 900er 2 Tuner hast, und jeweils noch einen in den kleinen Client Boxen, sind schon 4 Tuner vorhanden. Und mit dem Partnerbox Plugin kann man ja schnell mal einen Timer weiter geben wenn die eigenen Tuner alle belegt sind. Das sollte meistens reichen, ansonsten gibt es ja immer mal Wiederholungen in der Nacht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo,
    dann kaufe ich mir 1 900er und 2 Dreambox DM520 1x DVB-S2 Tuner.
    Damut kann ich dann von allen Geräten aus Aufnahmen programmieren und von allen diese auch vom NAS wieder abspielen/abschauen!?


    Danke im voraus

  • Wenn die Fernseher in den anderen Räume DLNA können könnte man ggf. auch damit arbeiten und zwei Boxen sparen.
    Die 525 ist kein PVR aber dafür gibt wohl ein Plugin das dieses Manko behebt. Dann sind Aufnahmen möglich.
    Die 525 kann kein UHD in HEVC wiedergeben.

  • Die DM52x benötigt kein plugin zur aufnehmen.
    Da @Bommerang ein NAS hat, ist es auch da kein Aufnahme Einschränkung vorhanden. Höschens bei UHD mit der kleine Box.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Von Haus aus geht die Aufnahme funktion aber auch nicht.

  • Mit dem Original-Image geht die Aufnahme nicht. Mit allen anderen Images oder durch setzen einer einzelnen Einstellung (von Hand oder Mittels GP3 oder Userscripts Plugin) kann man das auch im Original überschreiben. Bloß wird der Hersteller das nicht gerne im eigenen Forum lesen, denn ein PVR kostet zusätzliche Urheberrechtspauschale bei der Einfuhr.

    so long
    m0rphU

  • Wenn ein NAS vorhanden ist dann sollten die Aufnahmen der Boxen auch dort landen. Läuft hier bei mir auch super mit 820HD, 520HD und einer alten 800seV1. PartnerBox-Plugin für Timer-weitergabe an andere Box ist auch komfortabel.
    Wenn dann noch Serien und Filme archiviert werden sollen dann noch das VideoDB-Plugin auf alle Boxen und die Datenbank auf einen USB-Stick am NAS, ist dann wie Netdomeprimeflix für daheim :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: .

  • Wenn die Fernseher in den anderen Räume DLNA können könnte man ggf. auch damit arbeiten und zwei Boxen sparen.
    Die 525 ist kein PVR aber dafür gibt wohl ein Plugin das dieses Manko behebt. Dann sind Aufnahmen möglich.
    Die 525 kann kein UHD in HEVC wiedergeben.

    Hallo,
    dann nehme ich die Dream Multimedia Dreambox DM 520 HD HDTV Sat Receiver DVB-S2 E2 HEVC H.265 USB PVR LAN.
    Dann sollte es passen?

  • Das wird nichts ändern. DM520 und DM525 haben beide dieselbe Software (siehe auch http://dreamboxupdate.com/) und unterscheiden sich nur im Vorhandensein eines CI-Slots. Beide werden offiziell nicht als PVR verkauft und in der Original-Software gehen Aufnahmen nicht. Die Auswege dazu wurden aber jetzt mehrfach genannt :winking_face:


    Bei Google finde ich eh nur komische Händler, die die 520 fälschlicherweise als PVR verkaufen.

    so long
    m0rphU