Dreambox Anfängerfragen

  • Hallo,
    ich bin Anfänger und habe folgende Frage und hoffe das es hier richtig ist.
    Ich möchte in der Stube eine Dreambox für Sat Empfang.
    Und das gleiche auch in zwei weiteren Zimmern.
    Leider habe ich noch kein Unicable.
    Es sollen von jedem Zimmer aus auf Aufnahmen zugegriffen werden.
    Was wäre jetzt die optimale Lösung dafür?


    Danke im voraus

  • Optimal wäre in jedem Zimmer mindestens ein Sat-Kabel liegen zu haben. Für den gegenseitigen Zugriff auf die Aufnahmen sind Lan-Kabel in jedem Zimmer auch empfehlenswert. WLAN oder DLAN (PowerLAN) könnten als Notlösung möglich sein.


    Wenn du ein Zimmer gut mit Sat versorgen kannst, die anderen aber nicht, kannst du mit dem Partnerbox-Plugin auch von der zentralen Box alles streamen.

    so long
    m0rphU

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Welche Geräte wären hier nötig?
    Eines das alles aufnimmt und bei den 2 Zimmern nur welche ohne Aufnahmefunktion?


    Danke

  • Naja, das musst du schon selbst entscheiden. Aber mit mehr Hintergrundinfos, kann ich schonmal was aufzeigen :winking_face:
    Also:


    Haben alle Zimmer ein Sat-Kabel? Welches Zimmer hat die besten Chancen auf mehr als ein Kabel?
    Wie viele Sat-Positionen hast du? Welche Sender sollen primär aufgenommen werden? Mit vielen parallelen Aufnahmen rechnest du ungefähr?
    Ist ein NAS vorhanden? Wie ist die LAN-Verkabelung? Gigabit vorhanden?
    Sind DVB-T2 oder DVB-C eine Option? Könnte ein Wechsel/Umzug in den nächsten Jahren relevant sein?


    Ganz grob mal die Maximalempfehlung: Server 7080, Clients 900.
    z.B. ein FireTV Stick oder Android-Boxen oder Raspberry Pi sind aber auch valide Clients (z.B. mit DreamDroid oder Kodi).


    Edit: Die 900 könnte natürlich auch als Server dienen. Oder sogar eine 820. Und dann gibts als Client auch noch die 520 oder 525 (falls PayTV benötigt wird).

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()