DreamOS der DM900 Buch mit 7 Siegeln

  • Der User. Ein Mysterium mit 9.357 Siegeln.


    Da gibt es doch wirklich solche, die eine perfekte Anleitung und 101% narrensichere Bedienung _erwarten_. Ein Bruchteil diesen ist evtl sogar noch bereit, ein paar Euro extra für solchen Luxus... Entschuldigung Mindeststandard zu bezahlen.


    Dann gibt es da jene, denen kann es gar nicht billig genug gehen. Eine einigermassen Zukunftssicherheit, Ausbau- und Indivudualisuerungpotenzial, technische Finessen spielen keine Rolle und all zu schnell wird ein direkter Vergleich mit dem "Baumarktreceiver" herbei gezogen.


    Und dann gibts auch noch solche, die auf gewissen Luxus wie Bedienungsanleitungen, Scart, SPDIF (...) verzichten können, die technischen Besonderheiten der Dreamboxen zu schätzen wissen, den Fokus halt nochmal woanders haben und genau dafür bereit sind, einen gewissen Preis zu zahlen.


    Das sind vielleicht jetzt mal die User in Schwarz und Weiss und einem Grauton dargestellt und vergessen wir die anderen 67 shades of grey.


    @margaux, @dfletch & Co - könnt Ihr nicht einfach akzeptieren, dass gewisse Sachen sind, wie sie sind? Schon mal darüber nachgedacht, dass DP gar nicht den breiten Massenmarkt (mit den kaputten Baumarktreceiverpreisen (tm)) gar nicht bedienen möchte?


    Entwicklungpotenzial, Unzulänglichkeiten... in allen Ehren. Aber es hat Grenzen und "das perfekte Produkt für Jedermann mit dem absoluten Superpreis" wird es niemals geben. Einzelne werden immer was zu nölen haben, was ja OK ist - aber bitte: Move along, nuttin to see here.

  • Ich habe mit 7 Siegeln sowieso kein Problem - weil es macht furchbaren Spass dann alle 12 auf zu brechen und das Buch zu lesen :grinning_squinting_face:

  • Auch andere Grafische EPG und Gui´s gibt es ,es gibt so viel für die Dream da kann man weder eine Bedinungsanleitung erstellen (weil es zu umpfangreich ist und sich da auch mal viel ändert) noch kann man das ständig für alles aktuallisieren.


    Kannst du mir sagen, wo ich das Cool Plugin finde? Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Cool's Plugins fürs DreamOS sind so eine Sache - aber das wirst du beim Suchen schon rausfinden.

  • Cool's Plugins fürs DreamOS sind so eine Sache - aber das wirst du beim Suchen schon rausfinden.


    Oh je. Der Entwickler Coolman ist schon vor einer Weile verstorben und für 2.5 gibt es keine Anpassung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ist er nicht. Erzähl nicht so'nen Quark. Das Gerücht über seinen Tod wurde schon vor Monaten aus der Welt geschafft, indem er selbst dazu Stellung bezogen hat (ganz normal und nicht in einer Seance).
    Es gibt nur halt keine offizielle Version für das aktuelle DreamOS. Mithilfe einer Suchmachine wird man aber fündig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Ist er nicht. Erzähl nicht so'nen Quark. Das Gerücht über seinen Tod wurde schon vor Monaten aus der Welt geschafft, indem er selbst dazu Stellung bezogen hat (ganz normal und nicht in einer Seance).
    Es gibt nur halt keine offizielle Version für das aktuelle DreamOS. Mithilfe einer Suchmachine wird man aber fündig.


    Ohne Quark hätte ich es auch verstanden. Nach dem Kommentar von Gutemine und meinen ersten Treffer zu Coolman bezüglich R.I.P. bei Google, dachte ich. Aha das meint sie wohl. :smiling_face:
    Nun gut Joey99. Wer sich bremst den quietscht die Seele. Grüße aus der Hauptstadt




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Sagte ich nicht bereits das Ihr in einer Google Blase lebt ?


    Die interessanten Sachen sind eben NICHT ganz oben bei der Suchmaschine, womit sie eben auch nicht immer recht hat und auch relativ leicht in die Irre zu leiten ist.

  • Sagte ich nicht bereits das Ihr in einer Google Blase lebt ?


    Die interessanten Sachen sind eben NICHT ganz oben bei der Suchmaschine, womit sie eben auch nicht immer recht hat und auch relativ leicht in die Irre zu leiten ist.


    Wie sagte Fox Mulder immer so treffend : Die Wahrheit ist irgendwo da draußen:-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Dann hat Hr. Trump wohl zu viele Akte X Folgen gesehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Idiotensicher ist: Ein|Aus|Mute|Vol+|Vol-|voriger Sender|nächster Sender

    Erinnert mich daran, als die örtliche Kabelbude meiner Großmutter ab 2012 nur noch 10 Sender analog zur Verfügung stellte. Ein buntes Potpourrie ausgewählter Kanäle nebst HSE24 und QVC.


    Es musste also ein Receiver unter der alten Nordmende Röhre, dank damaliger Grundverschlüsselung der Privaten, eine Kiste mit Smartcard-Slot. Die Qual der Wahl: ne Dreambox 500c aus der Resterampe.
    Geflasht wurde ein Neutrino Image der UKCVS Jungs. Die haben ihre 500s/c und Neutrino so gern, die basteln heute noch am Image.
    Vorzugsweise wurde dann die Keymap so beschnitten, daß nur noch die von dir erwähnten Button, sowie die Zifferntasten gehen. OK, INFO, MENU etc... alles stillgelegt. Das einzige, was meine Oma von der Gui sieht, ist die Infobar mit NOW und NEXT. Fertig.


    Naja, das Image von 2012 ist immer noch drauf und läuft und läuft, die 80jährige davor zappt wie wild und ich hatte seitdem diesbezüglich nie nen Anruf erhalten, da sie im Umgang mit der Dreambox nicht mehr weiterwusste. Mission erfüllt. Hätte ich mit Humax, Technisat und Konsorten nie hinbekommen.

  • Hallo,


    also irgenwie verstehe ich das ganze hier nicht :loudly_crying_face:


    Klar kann man die Dreambox etwas anpassen und ein klein wenig verbessern was die Einrichtung angeht.
    Und wenn Dream das will, was ich aus Reichis posting rausgelesen habe, sind Sinnvolle Vorschläge bestimmt herzlich willkommen.


    Aber mal ganz Ehrlich, Idiotensicher kann man gar nichts machen, selbst das so "wunderbare" Windows ist nicht Idioten sicher,
    sonst wären die Windowsforen nicht alle voll mit den selben Fragen, wo man sich auch selbst er-googeln könnte.


    Persönlich wäre ich auch dafür bei Anschluss eines HDMI Kabel die erste Auflösung auf 720p zu setzten, das solte wohl jeder
    TV und Monitor der per HDMI angeschlossen wird auch erkennen, somit könnte man die Sprachauswahl evtl. als erstes anzeigen lassen und danach dann die gewünschte Auflösung.


    Bei den anderen Punkte, muss man gestehen das viele die solche Bosen kennen und nutzen eigentlich genau wissen was zu tun ist und man sich nur schwer in die Lage versetzen kann in einem Anwender der sowas evtl. zum ersten Mal macht :question_mark:


    Von daher stehe ich hinter dem Posting vom Reichi das solche Anfrage doch eher als Denkanstoß zu sehen sind und nicht gleich immer
    drauf los zu schimpfen :winking_face:


    Aber in einem Punkt muss man dann doch eine Kritik machen :exclamation_mark:


    Habe zwar keine DM900, aber wenn da keine Anleitung oder Quickguide zur Erstinstallation dabei ist , ist das wirklich sehr bescheiden.
    Was meiner Meinung nach dann nur ausdrückt das es gar nicht gewünscht ist das mit dieser Box Neukunden gewonnen werden will.
    Sondern diese vom Hersteller nur als Umsteigerbox eingestuft werden kann.


    Denn klar ist das Kaum ein Mensch beim Kauf eines neues Gerätes zuerst google anwirft um zu erfahren wie ich es Anschließe und die Grundfunktionen zum laufen bekomme. Wennjetzt einer doch behauptet das er dies immer so macht, oute ich mich her eben auch mal als Super DAU.


    Denn ich mache das auch nicht, zuerst lese ich mir die Quickguide durch zum anschließen des neuen Gerätes und erst wenn es läuft und ich funktionen haben will die ich so über Menü oder dem Quickguide nicht erkenne lese ich mal die Anleitung oder schalte dann das Internet hinzu...


    Naja zähle mich aber auch nicht zu den Personen die immer und Überall mit ihrem Handy online sind, evtl. liegt meine Einstellung ja auch nur daran :loudly_crying_face:


    Und zu den Sachen wie CI+,Sky usw. da steht ja auf der Packung nix drauf das die Box das kann, das da dann nur Google hilft sollte aber jedem klar sein, auch das man in einem Herstellerforum dazu auch keine Hilfe bekommt.
    Und wem das nicht klar sein sollte gehört Meiner Meinung nach zu den Menschen die als Helikopterkinder auf gewachsen sind
    und selbstständiges Denken nie erlernt hatten weil andere immer Ihre Probleme aus dem Weg geräumt haben....


    Auch falls ich wegen dem letzten Satz wieder angegriffen werde, ich spreche hier nur aus meiner Persönlichen Erfahrung und Meinung, die ich eben als Ausbilder mit Lehrlingen und jüngeren Menschen gesammelt habe und diese Aussage steht nicht als Debatte hier.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Das einzige was man einführen könnte, wäre die automatische Erkennung der Auflösung des angeschlossenen TVs.
    Das heißt, kann der TV nur FHD ist die Box auf FHD.


    Dann die Sprachauswahl ganz am Anfang (beim 1. Einschalten nach Flashen der Box) für nicht Englischversteher.


    Daß mit der fehlenen PayTV Unterstützung ist klar. DP hat keine Lizenz. Deswegen nur über Umwege


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk Pro Beta