Neukauf 900 / grüner bildschirm

  • hei hei jungs,....


    grad ist die 900 gekommen, angeschlossen --> grüner bildschirm,...
    ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll,... habe das mitgelieferte hdmi-kabel sowie noch ein anderes (welches sonst
    tadellos geht) getestet,... sowie auch mehrere "modusse" (sicher falscher plural) in den av-einstellungen,...


    das web-if öffnete sich auch erst nach ca. 10 min.,... hab ich da `mist` geliefert bekommen?,...
    ein foto mit dem web-if gemacht --> das sieht normal aus,... von den verbauten tunern habe ich auch noch nichts gehört, wird ja
    wohl richtig sein, oder? bin leicht panisch,.. -gruss-


    luigi13


    edit: verbindung zum dreamserver bekomm ich auch nicht,... also addons hinzufügen usw....

  • Flash erstmal ein aktuelles unstable. Da gab es einige Treiber-Updates, die vllt. Inkompatibilitäten mit deinem TV beheben.


    Die drei verfügbaren Single-Slot Dual-Tuner sind alles SiLabs Tuner und nicht mehr von BCM. Das passt schon :smiling_face:


    Zur Internetverbindung: Stimmen IP, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server?

    so long
    m0rphU

  • aktualisier mal deine image, die ist ja noch vom Dezember 16´

  • ich hätte das image ja gerne aktualisiert, ging aber nicht,... wie geschrieben war die box erst online nach dem hard-reboot


    so jetzt würd ich ja gerne flashen,... komme aber nur in den "rescue mode",... brauche aber eine ip zum flashen,...


    so nebenbei richte ich noch eine t90 ein und 4 kleinkinder schwirren um mich rum in einer extremen geräuschkulisse,...
    so,... wie komm ich an eine ip zum flashen? :wacko:


    luigi13

  • Was für einen Router hast du denn? Vergibt dieser überhaupt per DHCP IPs? Du scheinst ja ein 10.0.0.0/24 Netz zu nutzen, was eigentlich für 08/15 Heimrouter absolut unüblich ist, weshalb ich mal davon ausgehe, dass du sowas weißt :winking_face:
    Dann solltest du auch wissen, dass DNS auch lokal möglich ist und z.B. die Fritz!Box das für lokale Geräte basierend auf dem Hostname auch macht. Je nach Router kannst du deine Box auch als http://dm900.local oder sonstwas erreichen.


    Wenn du keinen DHCP-Server im Netz hast, kann die Box keine IP beziehen und wird dir entsprechend auch keine IP im Display anzeigen. Vllt. handelt es sich aber bei dir auch nur um einen Anzeigefehler und die Box hat schon eine IP. Dann kannst du diese mit IP- / Port-Scannern rausfinden, im Router bzw. DHCP-Server nachsehen oder einfach mal auf gut Glück die letzte gültige IP (http://10.0.0.27) probieren :winking_face:


    @august 1000: In Deutschland ist zwar die Fritz!Box sehr weit verbreitet, aber nicht jeder hat so ein Gerät und auch nicht jeder kommt aus Deutschland :face_with_tongue:

    so long
    m0rphU

  • @m0rphU
    die auf gut glück-variante ging dann gut,... danke dir :winking_face:
    zuhause such ich mit einer anderen im haus befindlichen box alles was da so an ips` zu finden ist mit dem dcc,..
    das klappt dann schon,.. nur hier (zu besuch) ist das nicht möglich,...


    bei vergabe eine festen ip bekomme ich einen grünen,... hab leider nur ein handy-pic. weil die box ohne hdd ist,
    siehst du daran evtl. was da crasht? ,...


    luigi13


  • Hast du ein aktuelles Image geflasht ?
    Und wenn/falls es ein merlin ist (was du geflasht hast) unbedingt das letzte aktuelle nehmen, den da war ein bug drin bei uns bei der manuellen Einstellung der IP-Adresse.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • ja @ketschuss ist natürlich ein merlin, läuft auch jetzt nach update
    und dank` @Swiss-MAD für den tip, wusste ich auch noch nicht, dann kann man doch sicherlich das eine oder andere backup dort ablegen, oder?


    eine ungereimtheit noch: nach einem boxenstart mit hauptschalter braucht die box seeeehr lange um zu booten,... die leuchtiode blinkt lange,
    dann kommen die zahnräder und nach ca. 2.5 min. hat sie gebootet,... ist das normal? geschieht im mom. täglich weil ich die box raus und rein-
    schleppe wg. t90 install.


    luigi13

  • @luigi13
    Im Rescue Loader kannst du ja schon ein komplettes Image Backup ablegen. Das wird im Flash auf die Daten Partition geschrieben.
    Das ist eine eigene Partition die vom Betriebssystem selbst nicht verwendet wird.
    Bei den neueren Images wird die Daten Partition auch automatisch auf /data gemountet.
    Da hast du noch über 2GByte freien speicher. Das kannst du für Backup's verwenden, oder z.b. auch Picons ablegen die dann automatisch auch nach einem neu flashen zu Verfügung stehen.
    Das Image Backup wird dann auch kleiner weil keine Picons enthalten sind.


    Was ist bei dir ein Boxenneustart mit Hauptschalter ?
    Du solltest wenn möglich NIE die Box am Hauptschalter ausschalten wenn sie noch nicht herunter gefahren ist. (DeepStandby oder neu nur Standby genannt).
    Das kann dir das Filesystem kaputt machen.
    Die 900er braucht in der Regel je nachdem wie viele Plugins installiert sind zwischen 10 - 15 höchstens 20 Sekunden für ein komplettes auf starten.
    Alles was darüber ist, ist nicht normal.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • sehr interessant @Swiss-MAD,... guck ich mir an wenn die box "normal" läuft, was sie nicht macht im mom.
    ich hab grad eine t90 eingerichtet wo ich alle kabel neu legen musste,... und keine zeit für die 900 hatte.


    die DM hat nach wie vor das boot-problem und jetzt zickt sie auch bei der sat,.cfg, rum, macht nur einen
    sat von 4 sichtbar,... werde morgen nochmal das orig. DMM-image flashen und hoffen das ich sie nicht zu-
    rückschicken muss.


    @Swiss-MAD, die box fahr ich erst runter und dann mach ich sie am hauptschalter aus, weil ich sie draussen
    an der schüssel zum einrichten der t90 hatte, wenn ich sie dann wieder anmachte (mit kippschalter) in der
    wohnung braucht die box "zeitgestoppt" 2 min.,... wie oben beschrieben,...


    morgen nach neuflash gucken,... --gruss--


    luigi13

  • 2 min Bootzeit tönt nach Problemen beim Beziehen der IP. Z.b. Ipv6 über dhcp aktiv, aber kein router, der ipv6-adressen vergibt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • hei hei,....


    tja,... nach neuflash "scheint" alles ok zu sein :winking_face: hatte wie gesagt wenig/keine zeit mich intensiv um die box zu kümmern,...

    wer verrät mir denn wie ich ein backup im rescue-loader ablege, und wie ich die picons dort ablege ?
    geflasht ist das neueste merlin, hab keinen plan und kopfbollern, weil hier tagelang probleme mit der t90 waren, dank` im voraus,...


    luigi13

  • Einfach in den Rescue Loader Booten, da finden sich Optionen wie Settings sichern, oder das ganze Image.
    Einfach mal alles durchlesen was da steht, schön strukturiert ist das Rescue WebIF leider nicht.


    Picons einfach manuell nach /data/picon oder war es picons ? kopieren. (Bin grad nicht zu Hause).
    Einfach im gleichen Verzeichnis wie sonst, einfach unter /data/
    Die aktuellen Images suchen dann die Picons autoamtisch auch unter /data/
    Steht zumindest so im Changelog von E2. Ausprobiert habe ich es noch nicht. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • hei hei jungs,....


    box läuft soweit,... --nur-- ab und zu im laufenden betrieb schalten sich alle 4 satelliten aus --> "tunen fehlgeschlagen"
    auf "allen" sendern,... ist sowas bekannt/schon mal vorgekommen?


    mit einer "anderen" box gleiches sat-kabel ist empfang da,... ohne probleme,...


    angeschlossen sind 2x folgende tuner cfg. mit spaun Sar411:


    1. tuner:


    Konfiguration: einfach
    Modus: DiSEqC A/B/C/D
    Port A: Astra 19.2E
    Port B: Hotbird 13.0E
    Port C: Sirius 4,8E
    Port D: Intel 0,8W
    Spannung und 22KHz setzen: ja


    2. tuner --> "gleich wie tuner A1"


    luigi13

  • Nein so was hatte ich noch nie. So was ist natürlich ein no go !
    Schon mal probiert wie du wieder Empfang bekommst ?
    Z.b. Tuner in den Settings deaktivieren speichern und wieder aktivieren ?
    E2 neu starten, oder braucht es ein kompletten restart ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()