Neukauf 900 / grüner bildschirm

  • nur ein "komplett-neustart" hilft,... ich überleg noch ob ich die box hier lasse oder zurückschicke
    die. morgen reise ich heim,... werde das morgen nochmal beobachten, in den letzten 6 std. ist es
    nicht passiert (keinen sat zu empfangen),...


    luigi13

  • hallo jungs,...


    habe nun viel lesen können über die probleme dieser neuen "si-tuner",... zuletzt hier:
    Vorschlag: Testprogramm für Silabs Doppeltuner


    ich möchte eigentlich "nur" bestätigt bekommen, dass es probleme damit gibt, denn was ich mit der DM900
    da im urlaub erlebt habe kann ja so nicht weiter gehen,... wenn ich zurückdenke hatte ich auf allen 4 satelliten
    keinen empfang nachdem ich mit dem web-if gestreamt hatte oder bild in bild getestet hatte,...
    nur ein neustart übers menü hauchte der box wieder empfang ein,..


    gibt es probleme mit diesen tunern?
    wenn ja,... gibt es aussicht auf beseitgung des problems? --gruss--


    luigi13

  • Mir ist bei dem Tuner (neue Rev. B2 die mit der DM900 ausgeliefert wurde) nur bekannt, das wenn der 2. Tuner verwendet wird, oder verwendet wurde, das das Signal vom 1. Tuner etwas absinkt.
    Das wirkt sich scheinbar nicht bei allen gleich stark aus, und ist aber auch abhängig von der Frequenz bei der der 2. Tuner verwendet wurde.
    Bei mir gibt es wohl einen Signalabfall, aber nicht so weit das es dadurch zu Bildaussetzer kommt. Es gibt aber berichte von Usern, die einen Bildausfall hatten.
    Komischerweise hatte sich damit nach dem Treiberupdate das das Problem ein wenig entschärfte schon lange keiner mehr gemeldet.


    Dein Problem scheint was anderes zu sein. Hast du das auch wenn du nur 2 Satelliten konfigurierst ?
    Was sagt die Signalstärke wenn du ein "Tunen fehlgeschlagen" bekommst ?
    Mir scheint dein Problem eher ein Hardwaredefekt zu sein. Da du bei der Box von Anfang an einen Crash hattest, vermute ich das du einen Rückläufer von deinem Händler bekommen hast.
    Ich würde es in Betracht ziehen, die ganze Box von deinem Händler durch eine "neue" zu ersetzten.


    Meine DM900 ist nun schon einige Tage im Produktiven Einsatz (auf 2 Satelliten über einen Multischalter) hat für die ganze Familie schon 44 Aufnahmen gemacht, und es sind oft beide Tuner gleichzeitig im Einsatz.
    Bisher hatte ich kein einziges Problem damit.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • 1. tuner:


    Konfiguration: einfach
    Modus: DiSEqC A/B/C/D
    Port A: Astra 19.2E
    Port B: Hotbird 13.0E
    Port C: Sirius 4,8E
    Port D: Intel 0,8W
    Spannung und 22KHz setzen: ja


    2. tuner --> "gleich wie tuner A1"


    2 jeweilige/separate kabel (4 sat in spaun x2) gehen in je einen tuner der 900er


    luigi13

  • Du hast also 2x den Spaun SAR411 und jeweils ein duo LNB damit du beide Spaun bedienen kannst?


    Ich erhoffe mir zwar nicht viel davon, aber versuche es mal wenn du den 2. Tuner manuell gleich einstellst wie Tuner 1.


    Hast du dann immer noch komplett Ausfälle auf beiden tunern? Was zeigt in dem Fall die signalstärke an?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • ok,... so wird das nichts,... die box ist mittlerweile knapp 2000 km entfernt,... ich kann da nicht mehr viel testen,...
    habe den kiddies gesagt: "checkt die box", weil mit dem händler da unten habe ich einen "spätestens" rücksendezeitpunkt ausgehandelt,...


    offiziell kommt da ja eh keine stellungnahme,... man liest nur überall von problemen dieser `neuen` tuner,... dank soweit @Swiss-MAD


    luigi13

  • Ja, aber vom Dual Sat. Tuner mit dem Silabs Si2166B gibt es eigentlich nur das Problem mit dem Signalabfall den ich schon beschrieben habe.
    Weil die ältere Revision läuft bei mir schon seit bald 2 Jahren einwandfrei, und auch die neue funktioniert bis auf den Signalabfall problemlos.


    Aber wenn du nicht an die Box kommst, ist natürlich Käse. Weil die Box von Anfang an schon Zicken machte, würde ich e.v. tauschen und hoffen das es wirklich ein Hardwaredefekt ist.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<