Dreambox 500hd v2 sieht nach crash (zu warm?) keine CIFS shares mehr

  • Zum 2. Mal innerhalb von Jahren sieht die box nach einem crash keine shares mehr. Automounts.xml ist aber ok genau wie alle die Parameter, die sich per FB inspizieren lassen. In Netzwerk haben alle shares ein X für nicht verbunden. erneutes löschen und neu verbinden des shares bringt nichts, X bleibt. Die netzwerk hw ist ok. Workgroupname, ip-adresse, Zugriff vom PC etc alles normal. Beim aufruf der video-directory steht der richtige pfad, aber es wird (flott) nichts angezeigt und die leds beim netzwerkabel bleiben mehr oder weniger ruhig.


    Es hilft mit meinem derzeitigen Kenntnisstand nur image neu aufspielen und alles neu einrichten (kein internet access). Das ist sehr zeitaufwändig. Welche Datei ist verantwortlich für das share-problem? Die könnte ich wahrscheinlich aus einem backup holen. Linux ist mir nicht sehr geläufig, sonst wüsste ich das wahrscheinlich.


    Danke fürs Lesen!

  • Ich bevorzuge NFS weil es das Linux Protokoll ist, und die meisten NAS auch ein embedded Linux verwenden.
    Und weil es mir mit IP basierter Freigabe sympathisch ist. :grinning_squinting_face:
    CIFS kommt vom Windows her, dennoch kommt auch Linux damit klar.


    CIFS Modul ist mir einfach als erstes eingefallen, wüsste nicht was es noch sein könnte wenn die config files OK sind.


    FTP Zugriff auf die box geht aber problemlos?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Dcc-e2 geht, also auch ftp, telnet.
    das erste recover mit neuem image hatte den fehler wieder (mit wiederherstellen von settings von e2 backupdaten), mir ein rätsel wie das ging. Erst ohne data recover und mit manual enter von allen parametern gings wieder... Wenn es noch mal auftritt, werde ich gleich den thread aufnehmen. Danke allen die darauf geschaut haben!