dm900 DVB-T2 Tuner Funktion scheinbar unzuverlässig

  • dein Problem mit der VideoDB liegt vermutlich eher daran, dass du keine oder eine veraltete python-merlin4-covercollection drauf hast. Das Plugin ist 100 % kompatibel mit dem DMM-Image.

    Negativ. Ich installiere immer beide Pakete, sowohl Cover-Collection als auch VideoDB. Beide Pakete lade ich immer von dreambox-tools frisch runter.


    Aber: Es gibt mit der DM900 immer ein "Problem" mit den Abhängigkeiten, was mit meiner 7020HD nie der Fall war: Die VideoDB will das python-simplejson Paket, welches zunächst nicht im DMM-Image enthalten ist. Das muss ich manuell vom Feed installieren. Vielleicht liegt da irgendwo der Hase begraben. Da ich heute also ein frisches DMM-Image aufgespielt habe, dann das python-simplejson Paket nachträglich installierte, dann die Cover-Collection und dann die VideoDB installierte und trotzdem den green-screen bekomme, widerspreche ich der 100%igen Kompatibilität.


    Ich möchte aber in diesem Thread hier vorzugsweise mein Tunerproblem besprechen. Wenn das gelöst ist, würde ich im dreambox-tools Forum die Situation mit der Videodb adressieren. Die wurde ja hier nur mal kurz zum Thema, wegen der Tunerproblematik, was ich aber mittlerweile ausschließen kann.

    DM900 TT

  • das ist kein "Problem mit Abhängigkeiten" sondern wenn du es von Hand machst ein vergessenes apt-get -f -y install damit due Abhängigkeiten auch aufgelöst und installiert werden


    apt und opkg sind 2 verschiedene Paketverwaltungen, wenn du sie richtig benutzt funktionieren beide auch gleich gut ... wenn nicht dann nicht ...

  • Trotzdem wäre es schön, wenn das apt mit Unterstützung von manueller Installation auch mal seinen Weg auf die Dream findet. Eigtl. war das glaube ich mal für OE 2.5 versprochen :face_with_rolling_eyes:
    Oder ein Image-Bauer oder Bastler gibt uns mal aptitude und co :winking_face_with_tongue:

    so long
    m0rphU

  • Ich war schon froh das Reichi die entsprechenden Änderungen das wenigstens die manuelle Installation über den Softwaremanager von *.deb funktioniert ins DreamOS eingechecked hat.


    Man kann halt nicht alles haben ...

  • das ist kein "Problem mit Abhängigkeiten" sondern wenn du es von Hand machst ein vergessenes apt-get -f -y install damit due Abhängigkeiten auch aufgelöst und installiert werden


    apt und opkg sind 2 verschiedene Paketverwaltungen, wenn du sie richtig benutzt funktionieren beide auch gleich gut ... wenn nicht dann nicht ...

    Ich habe per Webadmin über das Webinterface installiert. Von daher ging ich bisher davon aus, dass ich mir über Paketverwaltungen und Optionsschalter keine Gedanken machen muss. Das wird jetzt aber wohl kaum die Ursache für den green screen sein.


    Aber wie weiter oben schon geschrieben, würde ich es begrüssen, wenn wir hier mein eigentliches Problem nicht aus dem Fokus verlieren. Ich kann auf meiner Box nicht beide Tuner parallel nutzen. Das ist (m)ein wirkliches Problem.


    Vielleicht ist es ja doch ein Hardware-Problem (kalte Lötstelle z.B.)...

    DM900 TT

  • Update:
    Es scheint tatsächlich ein Hardwareproblem zu sein...aber nicht an der Box. Ein Wechsel des T-Stücks (Antennendose -> T-Stück -> 2x 75 Ohm auf 2x DM900 Tuner) hat eine gewisse Änderung bewirkt. Allerdings noch immer nicht zufriedenstellend (übrigens war das Günstigere besser als das Teurere). Ich habe nun die Radiobuchse der Antennendose mit einem male/female Adapter für den Anschluss des 2. Tuners verwendet und das T-Stück eliminiert. Jetzt ist es ok.


    Schade trotzdem, dass man überhaupt zwei Leitungen zur Box legen muss.


    Vielen Dank nochmal für Eure Anteilnahme.


    Gruß
    Mike

    DM900 TT

  • tuner gegen triple tuner tauschen :smiling_face: