Schriftgröße im ConfigListScreen

  • ärgerlich:


    der ConfigListScreen vom Image wird oft nur mit sehr kleiner Schrift angezeigt, wenn man ihn unverändert nutzt


    um dem User was lesbares zu geben, habe ich versucht den Font zu setzen (zB font="Regular;35"), was dann abstürzt da es nicht unterstützt wird


    gibt es dafür irgendeine Lösung - oder könnte das nachgerüstet werden?

  • Das ist seit OE2.0 schon nicht mehr so ,nur im alten OE1.6 :winking_face:
    Und DMM hat es seit OE2.0 halt top gelöst und da ist das skinbar,in den veränderten anderen Image von VU oder ... ist das auch anpassbar nur da halt direkt im screen und somit wurde dort das halt nicht konform gemacht mit original Einträgen.


    Seit OE2.0 wird das alles im Skin über die listboxcontent gelöst


    <listboxcontent>
    <offset name="left" value="5" />
    <offset name="right" value="5" />
    <font font="Regular;28" name="string" />
    <value name="string_item_height" value="45" />
    <font font="Regular;25" name="config_description" />
    <font font="Regular;23" name="config_value" />
    <value name="config_item_height" value="45" />
    </listboxcontent>


    Und man hat auch noch den Seperator (Fortschrittbalken in einigen Einstellungen) und die Configunterteilung skinbar über einen component Eintrag und somit muss man das einmal im Skinkopf angeben und die config eingaben in den Screens bleiben genau so wie sie sein sollen ,nämlich original :winking_face:


    <component dividerHeight="2" seperation="520" type="ConfigList" />

  • ah, Top gelöst wenn ein User ein Plugin installiert, welches nicht den Gefallen des skinners gefunden hat, und dann im config nichts lesen kann :frowning_face:

  • Ja das ist top gelöst weil original gibt es HD default Angaben und wenn man halt einen Skin nutzt der das nicht hat dann hat man default werte und wenn ein Skinner die Werte in seinem Fullhd Skin nicht setzt dann ist es halt kein aktueller Skin und sollte angepasst werden ,dann kann man es auch lesen nur wird es halt nicht immer mit den default screengrößen passen ,aber der font wäre dann immer lesbar. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Hier hab ich einfach mal im skin den screen deaktiviert und da siehst du das im Setup die Schrift dennoch lesbar ist nur halt da es ein fullhd skin ist der screen nicht passt weil ja nicht geskinnt in fullhd ,aber die Schrift ist nicht HD sondern so wie die 6 Zeilen im Skinkopf des Fullhd :winking_face: .
    Ein aktueller Skin sollte halt auch die Sachen drin haben die das System bietet :grinning_squinting_face:

  • So und nur mal in deinem Fall die font angaben in deinem Plugin müsstes nichtmal machen und ein Progger hat viel weniger Arbeit ,hab nur mal bei deinem Plugin aus der config den font rausgenommen und dann knallt auch nix weil konform aber dennoch alles lesbar weil halt das im Skinkopf eines Fullhd gesetzt ist für alle configs :winking_face:
    Dein Plugin ist hier default und nicht im aktiven skin drin aber die config passt dennoch .
    Hier im skin ist der font für die configs halt nicht 35 sondern passend zu dem genutzte skin 28 ,so kann nämlich jeder skinner auch alle configs einheitlich haben in seinem Skin (und das auch für ungeskinnte Plugins) und das nur mit den paar Zeilen und muss nicht in jeder config sich fonts eintragen usw.
    Ist halt blöd wenn andere Image das halt anderst lösen und man versucht allen gerecht zu werden ,DMM hat es so gemacht weil damit sind die config Einträge zu älteren Plugins/Skins usw. konform und man kann nur mit wenig Skinzeilen alle configs abgreifen und direkt an den genutzten SKin anpassen.

  • du hast leider weder was richtig geschaut noch verstanden :winking_face:


    beim richtig Hinsehen bemerkt man: die setup-skin-xml ist zweimal vorhanden!
    einmal ohne und einmal mit font - warum? weil User (u.a. auch von eurem Image) sich beschwert haben das die Schrift zu klein wäre und ich krückenhalber was versucht habe
    so viel Langeweile habe ich nicht, dass ich mir die Arbeit und hier das Nachfragen mal zum Zeitvertreib mache oder um euch zu ärgern


    aber passt scho - ich persönlich brauche nichts davon, jedesmal die gleiche Erklärung von mir (obwohl du es ganz genau weißt):
    ich habe nichts wo eure Images drauf laufen (und zum Testen mal eben kaufen wäre wirklich zuviel des Guten)


    bin bereits dabei, die Umschaltung auf die xml mit font bei dmm-Image zu unterbinden und eine Meldung anzeigen zu lassen
    ich selbst kann da offenbar eh nichts weiter tun um zu helfen

  • Sorry aber ich hab schon verstanden und auch gesehen ,ich nutze deine Plugins nicht hab es ebend nur mal schnell installiert und da ist das setup geknallt auf der 900 mit OE2.5 ,weil du da in der config font drin hast (also wird das nicht richtig erkannt ,mit oder ohne) und dann hab ich den font in der xml gelöscht und dann knallt auch nix und der font ist nicht klein sondern so wie im skin für die config´s gewünscht.
    Wie gesagt wenn sich welche beschweren mit DreamOS dann nutzen sie einen alten nicht angepassten Fullhd (HD passt nämlich immer).
    Nur weil VTI oder andere das anderst lösen in ihren Image ist das ja nicht falsch aber Dream hat sich für diesen Weg entschieden und der ist seit OE2.0 drin und auch Top gelöst .

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Zitat

    Top gelöst Top gelöst Top gelöst

    nein, eben nicht


    das tolle an den Boxen ist die Konfigurierbarkeit - es gab eine Zeit da konnte auch ein Dreambox-Nutzer in der config vom webradioFS einstellen, wie groß er zB in Listen seine Schrift haben wollte (hatte ich nämlich genau wegen solcher Nachfragen, damals ausschließlich Dreambox, eingebaut)


    zudem lassen sich Unterschiede der Fonts nicht ausgleichen (es ist ja unvorhersehbar was ein regular;28 in echt ist)
    wenn man schon so etwas macht , dann sollte man es richtig und konsequent machen
    standardisieren was regular;xy ist (Höhe/Breite), andere Schriften müssen dann anders benannt sein


    es ist Skinner/Programmierer-bequem gelöst, nicht User-freundlich (dem ist es letzlich egal was wie gelöst ist)
    (ja, theoretisch auch für mich einfacher/bequemer, wenn ich mich um den Parameter nicht kümmern muss)


    wie schon geschrieben, mir ist es letzlich egal, ich kann nur mit dem arbeiten was ihr zur Verfügung stellt - und wenn ihr eben nicht wollt das ein solcher Parameter ausgewertet oder wenigstens ignoriert wird, dann ist es eben so


    auch wenn anderer Meinung/Ansicht, bedanke ich mich natürlich für's Antworten und Erklären

  • Es mag zwar nicht jeder User das einstellen können (wobei das auch geht wenn man es in sein Plugin baut) siehe Serienrekorder aber es ist definierbar und konform.
    So kann der User ja in der skin.xml die größe selbst setzen ,die skinner machen da aber schon immer ne passende fontgröße rein zum skin) und zum anderen ist es ebend konform so das man nicht die config verbiegt in den screens.
    Du baust halt und benutzt andere Hardware und Software und dort wird es ebend anderst gemacht (was in einigen Dingen nicht schlecht ist in anderen aber völlig übertrieben mit den ganzen Skinparametern) das wird im DreamOS mit weniger Aufwand gemacht und ist daher nicht schlechter nur halt anderst.
    Auch die scale zb. oder wie man auf den Bild oben von deinem Plugin sieht die Buttons die du aus dem skindefault lädst ,die sind in den Image´s verschieden und das macht komische Ansichten bei deinen default screens.
    DreamOS ist nunmal anderst aber bietet dennoch sehr viel Skinmöglichkeiten und auch das ein User entscheiden kann wie groß die Schrift in den configs oder Listen usw. sein soll und ohne das man extra Parameter in der configzeile eingeben muss und es so nicht mehr konform ist.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Und hier auch nochmal ein Beispiel
    Du gibst die config Zeile ganz normal ein so wie sie schon immer war und wie sie auch konform ist und nicht knallen wird.


    <widget name="config" position="10,55" zPosition="3" size="1190,700" foregroundColor="#FFFFFF" backgroundColor="#000000" scrollbarMode="showOnDemand" enableWrapAround="1">


    und im skin ist das eingegeben ( Beispiel und kann jeder User /Skinner bestimmen )



    <listboxcontent>
    <offset name="left" value="5" />
    <offset name="right" value="5" />
    <font font="Regular;35" name="config_description" />
    <font font="Regular;35" name="config_value" />
    <value name="config_item_height" value="45" />
    </listboxcontent>


    Und es sind alle configs font 35, itemHeight="45" und Abstand vom Rand 5
    Wobei halt 35 eine doch echt zu große Schrift ist aber das ist ja wurscht der User oder Skinner kann das so einstellen das es gut und optisch zu seinem Skin passt (auch bei nicht geskinnten screens)
    Es ist auch optisch gut weil alle configs die selbe font größe usw. haben das sieht einfach stimmiger zum skinkonzept aus und man brauch nicht zig extra Einträge.
    Es ist somit wirklich gut gelöst nur da du halt auf anderer Basis arbeitest bist halt was anderes gewöht (was nicht bedeutet das andere ist schlecht )

  • Zitat

    nur da du halt auf anderer Basis arbeitest

    ich bin gar nicht in Python?
    wenn du mit Basis meinst, was ich selbst für Boxen habe: wenn es darum ginge würde ich hier nicht anfragen, denn bei mir läuft es wie von mir gewünscht...


    falls es irgendwie immer noch mißverständlich war: was ich versuche ist schlicht, dem User die besten Möglichkeiten zu geben
    dabei ist es mir egal welches System oder welche Box er nutzt (ja, es wäre der einen oder anderen Seite sicher deulich genehmer wenn ich dies nicht so sähe - ich bin aber selbst User und nicht Hersteller und finde übergreifende Möglichkeiten einfach toll, so wie ich Apps auf allen Android-Handys nutzen kann unabhängig vom Hersteller)


    ich habe absolut keinen Vorteil davon, wenn Plugins auf der Dream laufen - und auch keinen Nachteil wenn sie es nicht tun
    das bitte mal in die Betrachtung mit einbeziehen, wenn ich mich hier melde und nachfrage/diskutiere - es ist ein zusätzlicher Aufwand, den ich jedoch gern in Kauf nehme wenn die Unterstützung da ist (soll nicht heißen ich erwarte Wunscherfüllung!)


    gewöhnt bin ich auch nichts - meine Erklärungen zu ignorieren und so zu tun, als will ich unbedingt althergebrachtes behalten oder etwas so wie in einem System haben, ist einfach sehr daneben

  • Zitat

    gewöhnt bin ich auch nichts - meine Erklärungen zu ignorieren und so zu tun, als will ich unbedingt althergebrachtes behalten oder etwas so wie in einem System haben, ist einfach sehr daneben


    Hab ich jetzt etwas ignoriert?
    Ich hab auf deine Frage doch ganz ordentlich und auch mit Beispielen geantwortet ,du fragtest nach einer Lösung für das Problem und ich nannte sie dir .
    Die configs für DreamOS müssen nicht bzw. dürfen nicht mit font Angabe sein aber der font kann vom User oder Skinner im Skin gesetzt werden.
    Das ist so im DreamOS von DMM gemacht worden und mehr kann ich (ich bin nämlich auch nur User) dir nicht anderst sagen.
    Und in deiner neuen Version vom Plugin zb. geht es doch da knallt hier dann nix mehr ,hier nutzt du jetzt eine mit font Angabe und eine ohne und die ohne wird hier im DreamOS auch wunderbar erkannt und es ist in den configs dann auch der font so wie im Skin angegeben und auch lesbar.


    PS. und mit Basis meinte ich die unterschiedlichen Image bzw. die unterschiedlichen e2 Versionen wo halt die einen das so haben die anderen es ebend anderst.