Zugriff auf die HDD der Dreambox vom TV

  • Hallo,


    ich habe eine Dreambox DM900 und möchte von einem TV über ein bestehendes Netzwerk auf die HDD der Dreambox zugreifen, um die dort gespeicherten Filme auf den TV zu streamen.


    Die HDD der Dreambox ist von einem Windows-PC im Netzwerk normal über den Windows-Explorer zu erreichen und zu bedienen. Über einen im Netzwerk betriebenen Smart-TV kann ich ebenfalls auf die HDD zugreifen, erhalte jedoch nicht die üblichen Ordner, sondern eine völlig andere Ordnerstruktur, die ich wiederum mit dem Windows-Explorer nicht finde.


    Der Smart-TV ist ein Philipps mit Android-Betriebssystem. Hier erhalte ich folgende Ordner:


    1. Ebene: Audio, Video, Lifestreams
    2. Ebene (Video): Alle, Aufnahmen, HD, SD, Ungesehen


    Wie kann ich mit dem Windows-Explorer auf diese Ordner zugreifen und dort Filme abspeichern oder wie kann ich mit dem Smart-TV auf die "normalen" über Windows erreichbaren Ordner zugreifen?

  • Ich vermute, dass dein TV über upnp zugreift. Da werden dann meist Ordner für Audio, Video und Foto angeboten. Sehr wahrscheinlich wird der Mediaserver-Client des TV mit .ts nichts anfangen können. Du kannst als Gegenprobe mal ein .avi in den movie-Ordner der Dreambox kopieren. Diese Datei wirst du dann vermutlich am TV sehen. Hast du keine Möglichkeit am TV auf nfs-Freigaben zuzugreifen? Allerdings wirst du dann die Videos vermutlich auch nicht abspielen können.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo Dre,


    es hat nichts mit den Formaten zu tun. Ich habe auf der Dreambox im selben Ordner, in denen auch die eigenen Aufnahmen abgelegt werden, bereits Filme im avi oder mkv-Format gespeichert.


    Es geht einzig und allein darum, dass ich mit dem TV nicht die entsprechenden Ordner aufrufen kann, bzw. dass mir da nicht die gleiche Ordnerstruktur angeboten wird wie über PC oder über den Dateimanager der Dreambox.


    Es würde mir ja schon reichen, wenn ich die Ordner, die mir vom TV aus zur Verfügung stehen, auch vom PC oder von der Dreambox aus aufrufen könnte. Nur finde ich diese Ordner gar nicht erst. Auch nicht über die Weboberfläche der Dreambox.

  • Nochmal: du greifst da mit einem DLNA-Client zu und wenn du auf deinem PC das auch machst, dann wirst du die genau gleiche Struktur finden. Kannst ja mal mit dem Mediaplayer versuchen. Aber eigentlich müsste doch auch der Windows Explorer diesen finden und anzeigen. Zumindest war das noch so, als ich Windows noch nutzte.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das "Problem" ist nicht neu und Dream bzw, Reichi bekannt aber hat anscheinend keinerlei Priorität. Wer dann trotzdem über DLNA arbeitet wird merken das die Listen nicht erneuert werden. Also wenn Inhalte gelöscht werden sind sie weiterhin in der Liste.

  • Ich habe letztens auf einer 800HDse V2 mit original Dream Image und GP3 gesehend das dort DLNA wie gewünscht vorhanden ist. Merkwürdiger Weise wurde diesbezüglich auf der Box nichts nachinstalliert.

  • da werden auch keine Ordner dargestellt sondern der Inhalt der DreamOS Mediadatenbank wird exportiert ...


    Die alten Boxen haben nur das alte Mini DLNA ....