Frage zu korrekter Tuner Konfiguration

  • Hi zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe, weil entweder ist mein Tein- Tuner in der 7080 defekt, oder ich bin zu blöd für die korrekte Konfiguration.


    Folgende Konstellation:


    Von einer Kathrein Unicable Matrix gehen zwei Kabel zu einer DM7080. Die hat einen zusätzlichen Tuner zum eingebauten Twin- Tuner.


    Tuner A1 hat eines der Kabel und ist folgendermassen konfiguriert:


    Erweitert, LNB1, unicable, Unicable Matrix, Kathrein, EXR991, SCR 1


    Tuner B hat das zweite Kabel und ist so konfiguriert:


    Erweitert, LNB1, unicable, Unicable Matrix, Kathrein, EXR991, SCR 2


    Die beiden Tuner funktionieren einwandfrei (getestet mit Aufnahmen und Pip.


    Jetzt kommt die Preisfrage: wie konfiguriere ich in dem Kontext A2?


    Ich habe es sowohl probiert mit "Intern verbunden mit A1" als auch mit einer Erweiterten Konfiguration, gleich eingestellt wie A1, aber ganz unten auf "Verbunden: ja", und A1 ausgewählt.


    In beiden Konfigurationen wird A2 nie verwendet, nur wenn ich es zwinge (Aufnahme auf A1, Pip auf B)... aber wenn die Box dann probiert, den Tuner zu verwenden, heisst es "Tunen fehlgeschlagen"


    Kann diese Konstellation (Unicable + Intern verbunden) überhaupt funktionieren, oder geht das einfach nicht?


    Installiert ist das aktuellste Original Experimental...

  • Ja, so hatte ich das auch... Aber wie gesagt: Tuner A2 wird nie benutzt... Wird der in Deiner Konstellation benutzt, wenn Du z.B. Pip aktivierst, dann wegzappst bis B1 verwendet wird, und dann eine Aufnahme startests, so dass auch B1 geblockt ist...

  • Ich denke, ich drücke mich -mal wieder- ungenau aus:


    Nochmal meine Situation: 3 Tuner, 2 Kabel, Tuner A2 auf "intern verbunden"... aber A2 wird nie verwendet, und wenn ich es erzwinge kommt Tunen fehlgeschlagen... und in Deinem Screenshot wird ja A2 auch nicht verwendet....

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ich benutze das aber bei mir hier im Wohnzimmer mit intern verbunden....


    Das sollte aber eigentlich funktionieren.. der einzige Unterschied hier ist, dass ich nur einen Sat via Unicable habe.


    Der richtige Weg ist wie von Dir beschrieben beim Tuner A2 alles exakt so einzustellen wie bei A1...und dann das verbunden mit zu aktivieren.. und logischerweise eine eigene neue SCR verwenden. Sonst kann es nicht gehen.


    Jeder Tuner braucht eine eigene SCR. Also auch bei intern verbunden...


    cu

  • Dann sollten in der Übersicht alle Tuner auf "erweitert" stehen.


    Die interne Verbindung wird dann in "erweitert" bei der Option "verbunden=ja" und "verbunden mit=A1 bzw. B1" hergestellt.


    Nicht zu verwechseln mit der Grundkonfiguration "intern verbunden mit...".

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das sind jetzt meine Einstellungen.



    Meine Matrix hat 8 SCRs.


    Folgende Einstellungen wollte ich abspeichern.


    Tuner A1 = SCR1
    Tuner A2 = SCR2
    Tuner B1 = SCR3
    Tuner B2 = SCR4


    Leider lässt sich das so nicht abspeichern.




    An der Matrix/Kabel hängt noch eine 520.


    Diese ist imo so Konfiguriert.


    Also beide Satelliten auf SRC 3, was auch funktioniert.


    Nun wollte ich nach den Änderungen an der 7080 die Konfiguration auf SRC 5 ändern.



    Das lässt sich aber auch nicht abspeichern.



    Warum ist das so?

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan