Tunen fehlgeschlagen auf einem Transponder - nach Reboot OK

  • dann versuche dort mal eine reply der entwickler des herstellers zu kriegen :smiling_face:

  • Mal wieder eine Nachfrage, wie es mit diesem Problem weitergehen soll?


    Von DMM weiter keinerlei Feedback :frowning_face:


    Falls noch andere mitlesen, die auch betroffen sind und sich bisher nicht gemeldet haben: Bitte melden!


    Vielleicht lässt sich DMM doch noch motivieren, wenn weitere Benutzer das Problem ebenfalls melden.

    Grüße
    ...jp

  • @Juanito Perez
    Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem.
    Kabel von Unitymedia NRW. DM900UHD. Drei DVB-C Tuner (A1, A2 und Suntek MediaTV Digital Home III). Sobald nur eine Aufnahme läuft, erhalte ich bei einigen Sendern (History HD, Disney HD, andere habe ich nicht systematisch gesucht) immer die Nachricht "tunen fehlgeschlagen".
    Ich habe noch nicht weiter nach Details gesehen, kann die aber bei Bedarf liefern. Ich müsste nur wissen, welche.

    Gruß,
    trulla



    DM900UHD-CCC, DM7020HD-CC, BluRay Panasonic DMP-BDT 700; Marantz NR1710, Samsung UE65HU7590, QNAP HS251-2G 5TB

    Einmal editiert, zuletzt von trullaelse ()

  • wie sind die Tuner denn angeschlossen ? ist es der Twin C/T2 Tuner oder der Triple Tuner,...

  • @gutemine,
    meinst du mich?


    Alle drei haben
    DVB-C: aktiv
    DVB-T2: inaktiv


    Jeder Tuner ist mit einem separaten Antennenkabel angeschlossen. Dreifachsplitter ist vorgeschaltet. Also so was:

    Gruß,
    trulla



    DM900UHD-CCC, DM7020HD-CC, BluRay Panasonic DMP-BDT 700; Marantz NR1710, Samsung UE65HU7590, QNAP HS251-2G 5TB

    Einmal editiert, zuletzt von trullaelse ()

  • Es ist der TwinC/T2 Tuner.

    Gruß,
    trulla



    DM900UHD-CCC, DM7020HD-CC, BluRay Panasonic DMP-BDT 700; Marantz NR1710, Samsung UE65HU7590, QNAP HS251-2G 5TB

  • Das isnd aber keine Sender die im Kabel FTA eingespeist werden. bei einem CI Modul das nur einen Kanal entschlüsseln kann wäre das bei laufender Aufnahme sogar ein völlig korrektes Verhalten. Und mehr geben die Boardregeln nicht her ...

  • Ja in diesem Sinne hast du natürlich recht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Twin C/T2 Tuner noch verbesserungswürdig ist. :grinning_squinting_face:
    Mit Rücksicht auf die Boardregeln werde ich dann hier nichts weiter vertiefen.
    Gruß,
    trulla

    Gruß,
    trulla



    DM900UHD-CCC, DM7020HD-CC, BluRay Panasonic DMP-BDT 700; Marantz NR1710, Samsung UE65HU7590, QNAP HS251-2G 5TB

  • Vielleicht kannst Du weiter suchen und Sender finden, deren Empfang mit der Dreambox keine besonderen Umstände benötigt. Wenn wir mehr Betroffene haben, findet sich vielleicht eine Lösung für uns.

  • Ja, das ist eine gute Idee. Spätestens am Wochenende teste ich mal ein bisschen.

    Gruß,
    trulla



    DM900UHD-CCC, DM7020HD-CC, BluRay Panasonic DMP-BDT 700; Marantz NR1710, Samsung UE65HU7590, QNAP HS251-2G 5TB

  • Das werde ich erst am Wochenende testen können. Bin viel unterwegs im Moment. Aber ich gebe baldigst Rückmeldung.

    Gruß,
    trulla



    DM900UHD-CCC, DM7020HD-CC, BluRay Panasonic DMP-BDT 700; Marantz NR1710, Samsung UE65HU7590, QNAP HS251-2G 5TB

  • Ich habe jetzt ein bisschen testen können, nicht viel, das Wetter war zu schön :winking_face:


    Tuner C (Sundtek) deaktiviert.
    A1: Aufnahme von Pro7Fun HD oder arte HD => A2 sagt bei History HD (746 mHz) und Animal Planet HD (802 mHz) "tunen fehlgeschlagen"
    Gegentest:
    A2: Aufnahme auf beliebigem FTA oder Pay TV Sender => A1 entschlüsselt die beiden o.g. Sender. Aber mit vereinzelten Pixelungen.
    Variante:
    Tuner A1 und C deaktiviert, also A2 als Single Tuner aktiv: History HD (746 mHz) und Animal Planet HD (802 mHz) melden "tunen fehlgeschlagen"
    Auch nach einem reboot kann A2 alleine weiterhin die beiden Sender nicht entschlüsseln. Aktivierung von A1 hat zur Folge, dass auch dann weiterhin History HD nicht getunt wird, das geht erst wieder nach rebooot.


    Auch ein Austausch der beiden, die Tuner versorgenden Antennenkabel hat natürlich keine Lösung gebracht.


    Im Ruhrgebiet ist 746 mHz über DVB-T2 neuerdings mit Sat1/Pro7/Kabel1/n24 belegt.


    Falls noch Infos nützlich sein können, lasst es mich wissen.

    Gruß,
    trulla



    DM900UHD-CCC, DM7020HD-CC, BluRay Panasonic DMP-BDT 700; Marantz NR1710, Samsung UE65HU7590, QNAP HS251-2G 5TB

    Einmal editiert, zuletzt von trullaelse ()

  • Was hast Du denn mit A1 für Signalwerte bei History HD (747 MHz) und Animal Planet HD (802 MHz)?


    Mit welchem Tuner hast Du den Sendesuchlauf gemacht?
    Ich hatte leichte Unterschiede und größere Probleme, wenn ich den Sendersuchlauf mit A2 gemacht habe.
    Evtl. deaktivierst Du mal Soundtek und A2 und lässt die Kanalsuche nochmal laufen.

    Grüße
    ...jp

  • Hallo Juanito,
    Also bei den 802 mHz Sendern, neben Animal PlanetHD auch VivaHD, Deluxe Music HD, QVC HD habe ich gerade 31.5 dB. 476 mHz ist nur History HD. Nach einer gerade beendeten Aufnahme musste ich mal wieder rebooten. Aktuell SNR bei 35dB.
    Den letzten Suchlauf hatte ich genau wie du beschrieben hast gemacht. Ich nutze immer A1 weil A2 nicht alle Sender findet.

    Gruß,
    trulla



    DM900UHD-CCC, DM7020HD-CC, BluRay Panasonic DMP-BDT 700; Marantz NR1710, Samsung UE65HU7590, QNAP HS251-2G 5TB

  • Gibt es schon Erfahrungen, ob mit der neuesten Enigma2 Revision das Problem gelöst ist?
    Hatte selbst noch keine Muße zum updaten.

    Gruß,
    trulla



    DM900UHD-CCC, DM7020HD-CC, BluRay Panasonic DMP-BDT 700; Marantz NR1710, Samsung UE65HU7590, QNAP HS251-2G 5TB

  • E2 dürfte darauf keinen Einfluss haben. Wenn tatsächlich was per SW geht, dann wohl eher über die Treiber.



    Tests werde ich erst dann wieder durchführen, wenn es konkrete Infos zur Ursache und möglicher Problembehebung gibt.
    Aktuell glaube ich aber nicht mehr daran, dass da noch was kommen wird.


    Für mich habe ich das Problem erstmal mit dem Verstärker (siehe Post weiter oben) "umgangen".
    Ist halt ein unnötiger Stromfresser mehr, damit funktioniert es aber (hier zumindest). Vielleicht probierst du das mal aus?

    Grüße
    ...jp

  • Nein der macht nur einen sauberen Split weil die Ausgänge diodenentkoppelt sind.