Tunen fehlgeschlagen auf einem Transponder - nach Reboot OK

  • Danke für die Rückmeldung.


    Für mich zeichnet sich immer mehr ab:


    Unsere Tuner haben ein grundsätzliches Problem.


    Bleibt die Frage, ob wir einfach eine schlechte Serie erwischt haben oder alle Dual-DBV-C/T2 Tuner davon betroffen sind.


    Mein erster Tuner (Dez 2016) hatte den Bestückungsfehler (kein 114Mhz-Empfang) und wurde Ende Januar 2017 getauscht.

    Grüße
    ...jp

  • Ich habe jetzt einige weitere Versuche vorgenommen. Hier mal die verschiedenen Szenarien (Dual-Tuner in DM800se):


    Nach Reboot:
    - Empfang mit Tuner A1 auf 626 i.O.


    Nach Deaktivieren von A1:
    - Empfang mit Tuner A2: Klötzchenbildung auf 626
    - Wieder Aktivierung von Tuner A1: Tunen fehlgeschlagen auf 626 (Tunerinfo: Inversion "Aus")


    (wieder Reboot) Aufnahme von A1, Zappen mit A2, Beenden Aufnahme A1:
    - Tuner A1: Tunen fehlgeschlagen auf 626; (Tunerinfo: Inversion "Aus")


    Das ist alles gut reproduzierbar, kann m.E. also nicht mit der Signalstärke zusammenhängen. Sieht so aus, als würde:
    1) der Tuner A2 auf 626 nicht gut funktionieren
    2) der Tuner A1 nach Aktivieren von A2 eine Fehlfunktion haben

  • In meinem Fundus hatte ich noch zwei weitere Weichen gefunden und auch diese getestet. Ergebnisse wie bisher.


    Um nichts unversucht zu lassen, habe ich mir so einen Super-dupi-tippi-toppi-wahnsinns-SPAUN-4-fach-Verteiler mit Diodenentkopplung und Fluxskompensator gegönnt. Ist gar nicht teuer, das superschicke Teil - auf modisch-blauem Steg montiert - gibt es für knapp 11,- Euro.


    Gestern kam also das überirdische Teil und ich freute mich schon auf künftigen, problemlosen 626 Empfang auf allen Tunern.
    An meiner überschwänglichen Berichterstattung werdet ihr schon ahnen, wie es ausgegangen ist..


    Vorweg: Es verhält sich anders als mit den ach so schlechten Wer-glaubt-denn-dass-damit-überhaupt-irgendwas-funktioniern-soll-"Billigstweichen"


    ...ob besser oder schlechter? Entscheidet selbst...


    Mit also diesem erlesenem Teil höchster Ingenieurskunst ergibt sich folgendes Bild:


    A2 empfängt die 626 Sender .... Aber leider nur mit ziemlich viel Artefakte und damit nicht wirklich brauchbar.


    Das war die positive Nachricht.


    Die schlechte Nachricht ist, dass ich mit diesem Verteiler jetzt auch den von den Mitstreitern beschriebenen Effekt habe, dass wenn A2 nur einmal einen Sender auf 626 empfangen hat, 626 auf A1 bis zum nächsten Neustart nicht mehr funktioniert.


    TOLL...


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und auch inzwischen etwas frustriert.


    Am liebsten würde ich den Tuner zurückschicken, nur leider muss ich davon ausgehen, dass ein Austausch keine Besserung bringen wird.
    Ich meine, dass wir alles getestet haben, was man so testen kann, haben Logs noch und nöcher zur Verfügung gestellt, und es jetzt an der Zeit ist,


    dass DMM sich ernsthaft des Themas annimmt und Klarheit schafft.

    Grüße
    ...jp

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    uns ist es bisher nicht gelungen, dass Problem in irgendeiner Form nachzustellen.


    Was allerdings auffällig ist, ist dass seit neuem ja auf 626Mhz auch DVB-T2 gesendet wird. Und mit LTE soll es wohl teilweise auch Überschneidungen geben.


    Können die, die die Probleme haben denn mal schauen, ob sie zufällig in einem Bereich wohnen, wo auf 626Mhz DVB-T2 übertragen wird?


    Wieso da alte Tuner nicht so anfällig sind wie die Dual Tuner weiss ich nicht. Aber wie gesagt .. wir können es hier nicht nachstellen.


    Wieviele Leute betrifft es denn hier nun genau? Ich sehe ja irgendwie bisher nur exakt zwei Meldungen hier.


    Interessant wäre auch noch, ob es denn mit dem Combo Tuner am selben Anschluss auch das Problem geben würde. Eventuell wäre das dann eine mögliche Lösung des Problems.


    cya

  • Ich komme aus Hamburg und da wird tatsächlich für DVB-T2 die Frequenz 626 genutzt. Der Combo-Tuner kommt für mich nicht infrage, da ich kein OE2.5 habe (betreibe den Dual-Tuner in der DM800se)


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es nur an DVB-T2 liegt. Das mag eine Erklärung sein, warum der A2 Tuner Artefaktbildung hat. Es ist aber keine Erklärung dafür, warum der Tuner A1 auf 626 nicht mehr funktioniert, nach dem A2 aktiv geworden ist.


    PS: Ich lese alleine hier drei Betroffene und es wird sicherlich mehr geben.

  • also ich habe meine axing weiche fuers dvb-t2 am triple tuner sowohl in der 900 als auch der 7080 erfolgreich getestet. Das problem ist halt das dann im t2 modus keine c kanaele an beiden tunern mehr gehen was aber manche user haben wollen. Genau deswegen hatte ich ja gebeten auszuprobieren ob statt reboot ein kurzes deaktivieren von T2 in den einstellungen dazu fuehrt das es wieder geht.

    • Offizieller Beitrag

    @gutemine: das habe ich nicht verstanden.


    Der Combo Tuner hat ja nur einen Eingang. Und wenn man da nun die Weiche verwendet die ja über 5V schaltet.. dann legt man sich ja auf DVB-T2 fest. Sprich es kommt ja gar kein DVB-C Signal mehr in den Tuner.... oder wird das bei Dir irgendwie gemischt? Also C und T2 zusammen mischen? Wobei ich da meine Zweifel habe, dass das gehen kann. Da sich die Frequenzen ja überschneiden.


    cu


    P.S. Das ganze passt hier allerdings gerade nicht in den Thread.

  • Moin,


    ich habe möglicherweise ein ähnliches Problem (nur) auf 746 MHz (DVB T2). Tuner wurde bereits erfolglos einmal ausgetauscht. Ausführliche Details mit einem mittlerweile schon älteren Log sind unter Ticket #2017041110000743 zu finden.


    VG

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Hallo wieder mal,


    also hier in Leipzig wird auf 626MHz KEIN DVB-T bzw. DVB-T2 gesendet. Der Eingang A2 lässt sich auch nicht nutzen wenn man A1 per Menü deaktiviert und ich direkt ohne irgend eine Weiche oder sonstige Verteilkomponente direkt mit dem Antennenkabel an die Dose gehe.


    Der obere Absatz beschreibt den Normalzustand wie er sicherlich bei vielen der Betroffenen vorkommt. Da in meiner Wohnung zum Glück keine Stichdosen, sondern Durchgangsdosen mit Abschlusswiederstand zum Einsatz kommen hab ich mir mal die Mühe gemacht und das Überstarke Signal auf A2 gegeben und siehe da dann ist Bild da, ohne Reboot oder sonstiges Verrenkungen.


    2-te Stufe: Ich hab den DVB-T Kram mal komplett raus genommen, eine DVB-C Leitung führt das Signal mit Pegel der Antennendose und das andere Kabel den erhöhten Pegel des Durchschliffes der Antennendose ca. 10db mehr. Box neu gestartet für saubere Ausgangsbedienungen. A1 sauberer Empfang von 626MHz 8Dosenpegel) , die Spielchen mit PiP hin und her schalten und schon sind die Probleme wieder da. Wenn ich jetzt die Leitung mit 10db mehr auf den benötigten Tuner stecke kommt ein Bild (betrifft beide Tuner A1 und A2, siehe frühere Posts). Und wenn ich nach ca 20 sek. das Kabel abziehe und schnell das Kabel mit Dosenpegel anstecke kommt auch wieder Bild jedoch mit ztw. Klötchenbildung.


    Kann es sein das hier ein Problem mit der AGC für die Tuner gibt wenn die Pegel für A1 und A2 differieren bzw. wenn die Schräglage allgemein im Kabel zu groß ist. Ich weiß, dass das eigentlich Themen für den Kabelbetreiber sind aber wenn sein Messgerät sagt wir sind noch in der Toleranz und andere Receiver funktionieren ja tadellos (meine alte 8K ja ebenfalls) gehen einem schnell die Argumente aus um den Techniker zu irgend welchen Arbeiten zu überreden.



    Nachtrag:


    ich hab meine Verteilung wieder auf meinen Standard zurück gebaut. Das Verhalten ist jetzt wieder wie zuvor, inkl. der Tatsache das auch die Abstimmung auf A1 nach diversen Aktionen mit PiP und zappen nicht mehr funktioniert. Wenn ich in diesem Zustand einmal auf einen DVB-T2 Sender (A2 mit Antennenrelais) schalte und dann zurück auf 626 MHz wird dieser auf A1 wieder sauber abgestimmt.




    Gruß Rico

    Einmal editiert, zuletzt von Trekki ()

  • Wenn ich die Beiträge nochmal durchgehe, dann haben sich imho bisher neben mir folgende User gemeldet:


    trekki
    mkempes
    klix
    root1980
    tobi97


    Insgesamt also bisher 6 Nutzer.


    Zu DVB-T2:


    Hier macht es in keiner Konstellation einen Unterschied, ob T2 aktiv ist oder nicht.
    Auch die nachträgliche Aktivierung/Deaktivierung von T2 macht keinen Unterschied nachdem das Problem aufgetreten ist.


    626MHz wird in meinem Wohnbereich wohl nicht verwendet (letzte Spalte = Frequenz):


    Ob A1 nach dem 626 Empfang auf A2 blockiert wird, hängt nach meinen Versuchen von zwei Dingen ab:
    1) der verwendete Verteiler
    2) die Kanalsuche mit A1 oder mit A2 erfolgt ist.



    Ghost:


    Du sagst, ihr könnt das Problem nicht nachstellen, bzw. es tritt bei euch nicht auf.
    Ich biete mich gerne an, den Tuner, den ihr verwendet habt, bei mir gegenzutesten.
    Wenn Vorbehalte bestehen, biete ich auch an, vor der Zusendung eine Kaution zu bezahlen.
    Kontaktiere mich einfach direkt, wenn ihr mein Angebot annehmen möchtet.

    Grüße
    ...jp

  • Man probiert ja alles, also habe ich neue Antennenkabel zwischen Weiche und Tuner besorgt.
    Die bisherigen waren uralt (aber bewährt).
    Um Störungen auszuschließen habe ich besonders gut abgeschirmte genommen.


    Erwartungsgemäß machen die neuen Kabel keinen Unterschied :frowning_face:

    Grüße
    ...jp

  • @Ghost


    Hast Du das in meinem alten Beitrag gesehen?


    "Du sagst, ihr könnt das Problem nicht nachstellen, bzw. es tritt bei euch nicht auf.
    Ich biete mich gerne an, den Tuner, den ihr verwendet habt, bei mir gegenzutesten.
    Wenn Vorbehalte bestehen, biete ich auch an, vor der Zusendung eine Kaution zu bezahlen.
    Kontaktiere mich einfach direkt, wenn ihr mein Angebot annehmen möchtet."



    Ich möchte ja gerne glauben, dass alle, die sich bisher hier gemeldet haben, nur einen "Montagstuner" haben.
    Andererseits hat sich aber bisher auch kein Nutzer gemeldet, der das Problem nicht hätte...

    Grüße
    ...jp

  • sofort Firmensitz verlegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wenn das bei DMM in Lünen nicht reproduziert werden kann, dann sagt, welche Infos ihr braucht. Es gibt hier einige User, die gerne helfen und der Bug tritt nicht nur sporadisch auf.


    @gutemine: Ich habe nach Auftreten des Bugs den Tuner A2 deaktiviert. Das Problem bestand weiterhin, und war erst nach Reboot wieder weg.

  • verschwindet es auch wieder wenn du den tuner deaktivierst und neu aktivierst?

  • nein, das Problem bleibt. Es tritt inzwischen auch bei Frequenz 642 auf.
    Ist der Tuner A2 einmal aktiv und schaltet auf 626 od. 642, dann nutzt auch das deaktivieren von A2 nichts.


    Inzwischen ist der Tuner nur noch sinnvoll als Single-Tuner einsetzbar.

  • Probleme mit 642Mhz kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen.


    Ich frage mich aber inzwischen in wie weit unsere Analyse- / Debug- / und sonstigen Bemühungen zu dem Thema Sinn machen.


    Das Thema interessiert DMM offensichtlich nicht die Bohne :frowning_face:


    Anders ist es nicht zu erklären, dass wir hier völlig ignoriert / alleine gelassen werden und DMM in keinster Weise auf die Unterstützungsangebote eingeht.
    Kaufmännisch ist es auch erklärbar: Was interessieren gerade mal sechs Nutzer... Vor allem, wenn sie schon gekauft haben.
    Da konzentriert man sich lieber mit weißen Boxen und neuem Multistream-Tuner auf potentielle Käufer.


    Es ist einfach enttäuschend und wahrscheinlich Zeit sich den hier ach so gescholtenen Mitbewerber genauer anzusehen.
    Wie man hört haben die funktionierende Tuner, die sogar FBC können....

    Grüße
    ...jp

  • An die Geplagten:


    Es gibt einen Workaround, um die Investition nicht völlig abzuschreiben.


    Aus alten Zeiten habe ich hier noch einen Antennenverstärker rumliegen der auch diesmal - wie bei der Runde mit dem defekten Tuner (Bestückungsfehler) - wieder hilft.


    Damit klappt hier der 626 Empfang sowohl mit A2 als auch mit A1 uneingeschränkt.



    Grüße
    ...jp